Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 22:41

54l Aquarium Neugestaltung Corydoras

Hallo,

Ich heiße Michael und bin neu hier im Forum ;)
Weil ich mein 54l Aquarium neu Aufbauen möchte und daraus entweder ein Zwergpanzerwels Artbecken machen oder die Zwerge mit einer kleinen Salmler art halten.
Nur habe ich einige fragen zu den kleinen ;)
Mit wem kann ich sie alles vergesellschaften? Wie muss ich das Becken artgerecht gestallten? Kriegen sie dann noch genug essen wenn andere Fische an der Oberfläche sind?
Was Essen sie?

Ich weiß noch nicht genau welche art von den drein, aber schon so um die 10 Stück sollen einziehen.
Währe über Tipps sehr dankbar ;)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Oktober 2012, 13:04

Hallöchen Michael,
du kannst sowohl ein Artenbecken machen, als auch mit kleinen Salmlern oder Bärblingen vergesellschaften. Wichtig ist, dass es kleine, ruhige Arten sind, da so ein kleines Becken ja nicht sonderlich viel Platz für Streitereien oder Wettschwimmen lässt.
An kleinen Arten bieten sich bei den Salmlern z. B. die Funkensalmler an (da gibt es sogar einen rel. neuen Thread hier im Forum mit Fotos) oder Schilfsalmler, bei den Bärblingen die ganzen Microrasboras (z. B. mosquito, brigittae, merah, maculata, urophthalmoides), bei Regenbögen z.B. Pseudomugil gertrudae oder connieae an.
Zu überlegen ist, ob du eine der beiden freischwimmenden Corydoraszwerge nimmst (pygmaeus oder hastatus) oder den herkömmlicher Bauart (habrosus).
Zur Einrichtung: Bodengrund sollte bei Panzerwelse feiner Sand sein, weil sie gerne darin nach Futter suchen.
Die Bepflanzung ist etwas Geschmackssache. Ich halte immer für wichtig, dass genügend Pflanzen drin sind, die den Welsen bei "Gefahr" Unterschlupf gewähren - also Rosettenpflanzen mit größeren Blättern, die Dächer bilden. Viele Salmler mögen es aber, wenn auch der Rest des Beckens schön üppig bepflanzt ist. Ich bin eh ein Freund der Dschungelbecken :thumbsup:
Höhlen sind für Corydoras schlichtweg überflüssig und nehmen nur wichtigen Bodenraum weg! Aquarienwurzel ist immer hübsch, man kann sie wie einen Unterstand verwenden (je nach Struktur der Wurzel) und manche Pflanzen daran befestigen (Javafarn oder Annubia bspw.). Steine sind mit einiger Vorsicht zu genießen - wenn extrem weiches Wasser vorhanden ist, dann kann man sie als Puffer einsetzen (Lochstein), wenn hartes Wasser vorhanden ist muss man kalkhaltige Steine meiden bzw. verzichtet vollkommen auf Steine, da sie reine Deko für dich sind bei dem Besatz und nur Platz wegnehmen.
Der Besatz sollt sich ohnehin nach den Wasserwerten richten. Wenn extrem hartes Wasser vorhanden ist, dann musst du genauer suchen, welche Arten sich am besten eignen.
Futtern tun die alles was klein genug ist - wobei es keine Pflanzenfresser sind. Also keine Spirulina- oder Raspel-Tabs. Am besten ganz feines Granulat, feine Flocken und feines Frostfutter. Lebendfutter wird natürlich auch immer gerne genommen, aber auch hier kleines nehmen!
Wenn ich noch was vergessen habe: einfach nachfragen!
Tschüssi
Gerda

3

Freitag, 19. Oktober 2012, 14:08

Hi,

Danke ;)
Also mein Wasser ist Mittelhard.
GH: 12
KH: 13
PH: 7

Eine frage fällt mir gerade noch ein^^
Haben Zwergpanzerwelse probleme mit Co2? oder ist ihnen dass egal? Wenn ja würde ich nämlich mit einer Bio Co2 Anlage arbeiten.
Und noch was, ein Kumpel von mir hatte die auch mal aber immer wenn gefüttert worden ist (Forstfutter, Flockenfutter, etc) Haben sie nie was davon abbekommen und sind eingegangen.
Mal gucken, wenn überhaupt eine andere Fischart mit rein kommt dann die Funkensalmler, weil ich sie sehr schön finde ;)

Würde dann der folgende Besatz gut harmonieren?
10 Zwergpanzerwelse ( pygmaeus oder habrosus )
10 Funkensalmler


Oder soll ich eventuell von einer arte mehr holen?
Was ist der unterschied zwischen der Freischwimmenden art Pygmaeus und Habrosus?
Persönlich finde ich beide arten Klasse.

4

Freitag, 19. Oktober 2012, 14:20

Was ist der unterschied zwischen der Freischwimmenden art Pygmaeus und Habrosus?
Persönlich finde ich beide arten Klasse.


Na die Antwort steht doch schon in deiner Frage ;)
Die Pygmaeus sind in allen Beckenregionen unterwegs und schwimmen auch gerne mal frei durchs Wasser.
Hingegen sind die Hbrosus eben die klassischen am Boden wuselnden Panzerwelse.

Also ICH würde lieber ein Artenbecken machen und dann aber 15-20 Pygmaeus nehmen!


VG
Andre

5

Freitag, 19. Oktober 2012, 14:24

Okay ;)
Dann mach ich lieber ein Artbecken :D Dann haben sie auch ihre ruhe.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Oktober 2012, 15:52

Hallöchen Michael,
ein Kumpel von mir hatte die auch mal aber immer wenn gefüttert worden ist (Forstfutter, Flockenfutter, etc) Haben sie nie was davon abbekommen und sind eingegangen.
da wird wohl eher was anderes hinter gesteckt haben. Flocken und Frostfutter verteilen sich idR im kompletten Becken und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts für die Zwerge zu finden gewesen wäre ;)
Wieso ist deine KH höher als die GH? Das ist eher ungewöhnlich. Habt ihr irgendeine Wasseraufbereitungsanlage im Haus? :kopfkratz:
Meine nächste Frage wäre, wozu du in dem Becken eine CO2-Anlage brauchst? Würde ich erstmal so probieren - oder möchtest du irgendwelche extrem anspruchsvolle Pflanzen pflegen? In den meisten Normal-Aquarien kommt man wunderbar ohne CO2-Anlage aus :up:

Pygmaeus-Artenbecken ist doch was schönes!
Tschüssi
Gerda

7

Freitag, 19. Oktober 2012, 17:17

Also laut Wasserwerk habe ich einen GH Wert von 12,1 und einen KH Wert von 13,4. In meinem anderen Aquarium sind deswegen aber nie schwierigkeiten aufgetreten.
Wegen meiner Ludwigia repens die in das Becken kommen soll ;)

8

Freitag, 19. Oktober 2012, 18:37

Hallo Michael,
ich hatte bis vor 4 Monaten auch ein 54 Liter Becken. In meinem Becken wohnten 8 Habrosus, 8 Funkensalmer und 5 Amanogarnelen. Ist eine wunderbare Kombination.
Die Funkensalmer bringen bischen Farbe ins Becken.
Jetzt lebt diese Wohngemeinschaft in einem 125 Liter Becken.

Meine Habrosus sind auch oft in kleinen Trups im freien Wasser unterwegs. Sieht voll klasse aus wenn sie dann so um eine Wurzel geschwommen kommen.
Erst einer, dann noch einer und noch einer......

Die Idee ein reines Zwergpanzerwels Becken zu machen finde ich allerdings auch super.

LG
Simone

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:24

Hallöchen Michael,
Also laut Wasserwerk habe ich einen GH Wert von 12,1 und einen KH Wert von 13,4. In meinem anderen Aquarium sind deswegen aber nie schwierigkeiten aufgetreten.
Wegen meiner Ludwigia repens die in das Becken kommen soll ;)
und Ludwigia brauchen CO2-Zugabe? Das muss ich meinen mal sagen... :D
Den Fischen macht das mit der GH/KH auch nichts. Ist nur ungewöhnlich - meist ist die GH höher als die KH, oft ca. doppelt so hoch. Die KH ist in der GH enthalten und daher ist es schon ungewöhnlich, dass die GH niedriger ist. Aber das muss ja kein Nachteil sein, denke ich. War nur nachgehakt, ob es vll. ein Tippfehler ist.
Tschüssi
Gerda

10

Samstag, 20. Oktober 2012, 10:01

Hallo,

Bei mir schon ;) Die andere ist bei mir trotz NPK und Eisenvolldünger nicht wirklich gut gewachsen.. Mit der Co2 Anlage an dem Aquarium lief es dann schon viel besser ;) Aber schön das sie bei dir auch ohne wächst Wie viel Watt pro liter hast du den in dem Becken?
Fragen kann man ja immer :)

Achja, reichen 24 C°? und warum schwimmen manche Panzwerwelse immer an die Oberfläche?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xMichael« (20. Oktober 2012, 10:20)


11

Samstag, 20. Oktober 2012, 12:17

Hallo Michael,
die Wasserwerte sind in der Tat etwas seltsam. Sollten sie stimmen, ist der Einsatz einer CO2-Anlage überflüssig, sogar schädlich. Bei KH13 und Ph7 ist der CO2-Gehalt schon im gefährlich hohen Bereich. Auch anspruchsvolle Pflanzen sind hier überversorgt. Hier wäre die Versorgung mit allen anderen Mikro- und Makronährstoffen entscheidend und vor allem die Lichtmenge. Besonders viel Licht mögen aber die meisten Panzerwelse nicht. Im Zweifelsfall würde ich dann lieber die von Gerda empfohlenen Pflanzen oder andere anspruchslose nehmen. Zudem laufen die meisten Bio-CO2-Anlagen auch nachts und das kann dann Deinen Tieren den Rest geben. Denn nachts produzieren dann alle Lebewesen auch Pflanzen CO2. Bei 54L Beckeninhalt ist das Ganze sehr schwer zu steuern. Auch ist eine Absenkung des PH-Wertes aufgrund des Ausgangswassers durch eine CO2-Anlage nicht sinnvoll machbar.

Beim Futter ist die Abwechslung entscheidend. Neben geeignetem Trockenfutter auch Frostfutter und Lebendfutter anbieten. Cyclops, Artemianauplien, kleine Wasserflöhe und kleine schwarze Mückenlarven sind besonders zu empfehlen. Auch gelegentlich eine Spirulinatab ist OK, da fast alle Fische zusätzlich pflanzliche Kost nehmen. Wenn man erstmal nur ein Stück einer Tablette anbietet, kann man beobachten, ob das Futter gern genommen oder verschmäht wird.

Grüße
Frank

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Oktober 2012, 13:22

Hallöchen Michael,
Aber schön das sie bei dir auch ohne wächst Wie viel Watt pro liter hast du den in dem Becken?
ich habe 160 Watt (T5) auf 450 l. Allerdings sind diese W/l Angaben auch nur bedingt aussagefähig. Es wird z. B. nicht berücksichtigt, welche Röhren drüber sind, ob mit oder ohne Reflektor, ob mit oder ohne Oberflächenbewuchs. Ich habe in dem Becken Ludwigia repens x L arcuata und die wachsen richtig schön rot und so ausgiebig, dass ich alle 2 Wochen auslichten muss. Und da düng ich noch nicht mal in dem Becken. Da bekommen lediglich die Echis und Cryptos Wurzeldüngung. Meiner Meinung nach ist das Licht für viele Pflanzen der Knackpunkt. Gerade 60er Standardteile mit ihrer einen kleinen T8-Röhre in der Abdeckung ist da oft ein KO-Kriterium für etliche Pflanzenarten.
In meinem oben erwähnten muss ich aber heute auch kräftig ran, denn die beste Röhre kommt nicht weit, wenn die Zosterella die halbe Beckenoberfläche zuwächst. Glaube, die werde ich komplett raus nehmen.
Auf meinem 60er (das allerdings 10 cm höher ist) habe ich eine Aufsetzlampe mit 2x15 Watt. Auch da düng ich nicht und CO2 habe ich wie gesagt in keinem meiner Becken. Und das bei Spülwasser mit KH 2 und GH 3-4 bei einem pH von um die 7.
Ich glaube aber durchaus, dass man bei manchen Moosen oder extrem anspruchsvollen Pflanzen mit CO2 durchaus super Erfahrungen beim Pflanzenwuchs machen kann. Aber bei den Standard-AQ-Pflanzen geht es fast immer auch ohne. Mir persönlich war es immer zu kritisch - Frank schreibt ja dazu was.
Die Corydoras gehen immer wieder an die Oberfläche um Luft zu schnappen. Sie sind Darmatmer und holen sich dort eine Extra-Portion Luft. Wenn das allerdings recht häufig vorkommt, dann könnte es sein, dass wenig Sauerstoff im Becken ist. Ich gehe aber nicht davon aus, dass du den Sauerstoffgehalt messen kannst. :pfeifen:
24 ° sollte ausreichen für die pygmaeus - für habrosus definitiv.
Tschüssi
Gerda

13

Samstag, 20. Oktober 2012, 13:36

Hallo,

@Frank: Also mein Co2 Gehalt war vor einigen Tagen in meinen großen Becken noch bei 18 mg/l. Die Co2 Anlage ist an einem Magnetventil angeschlossen also ist eine Nachtabschaltung vorhanden. Ich bin zwar schon seit 2-3 Jahren dabei, aber ich wurde noch nie auf meine Wasserwerte angesprochen :/ Dann lass ich einfach die Co2 Düngung weg und lass die Ludwigia einfach draußen. Ich war sowieso am überlegen ob ich meine beleuchtung im kleinem Becken wechseln soll, deswegen währe 2x15 Watt auch keine schlecht Idee.

@Gerda: Mit 2x15 Watt bist du ja mit 0,55 Watt pro liter schon im Starklicht bereicht. Mir wurde gesagt das bei über 0,5 Co2 Zugabe pflicht ist :x
Nein, einen Sauerstoff Test habe ich nicht, aber das Aquarium läuft mit Außenfilter und der Auslauf ist an der Oberfläche befestigt so das Sauerstoff eigentlich kein Problem sein sollte.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:23

Wie gesagt: Die Rede von W/l ist immer nur eine gewisse Richtschnur, da vieles dabei keine Berücksichtigung findet. Das Becken fasst ca. 65 l - ein herkömmliches 60er 45 l Wasser. Die Aufsetzleuchte ist ein gutes Stück höher als eine Abdeckung, sodass der Abstand zum Boden min. 50 cm beträgt. Dann ist eine der Röhren eine Arcadia tropical, die deutlich "dunkler" ist als die andere (freshwater). Man kann m. E. keine 15 W freshwater mit der tropical vergleichen, was die Lichtausbeute angeht. Glaube mir: das Becken ist von Starklicht weit entfernt ;)
Bei den 2 x 80 W über dem 180er ist eine ähnliche Kombi, allerdings T5. Über der tropic habe ich einen Reflektor, über der plantpro nicht - sonst übernehmen die Algen das Becken.
Über meinem 300 l Becken habe ich 1 30 W tropical, 1 36 W tropical und dazwischen 1 36 W freshwater. Aber in T8 - was sich wiederum in der Lichtausbeute gar nicht mit den T5 vergleichen lässt.
Wenn du schon was mehr Wurzeln im Becken hast, dann ist die Wasserfarbe ganz anders, als wenn du klarstes Wasser und eine Rückwand aus Lochstein hast mit kaum hohen Pflanzen.
Diese Watt-Regel ist m. E. ähnlich aussagefähig wie die "1 cm Fisch pro l Wasser Regel". Das sind alles nur Anhaltspunkte.

Wenn du die Ludwigia schon hast, dann setz sie doch einfach mit rein. Bei mir wachsen die problemlos mit. Vielleicht kannst du ja auch Stecklinge von jemandem bekommen. Die sind oft unempfindlicher als die oft emers gezogenen aus dem Handel.
Wenn du an der Beleuchtung (Abdeckung) ohnehin etwas ändern willst, dann denk doch mal über T5 nach - da reicht dann auch eine. ;)
Tschüssi
Gerda

15

Samstag, 20. Oktober 2012, 20:40

Hi,

Okay, ich wusste nicht das das auch nur eine grober Anhaltspunkt ist. Also meins hat auch relativ ungewöhnliche Masse. Das ist das 60l Becken von tetra. Das hat Brutto 89l.
Kann man einen T5 Leuchtbalken mit 24 Watt auch einfach ohne Abdeckung auf das Aquarium legen? Und welche Leuchtstoffröhre währe dann die beste wahl für meine Corys?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Oktober 2012, 16:22

Hallöchen Michael,
ich war jetzt davon ausgegangen, dass das ein standard 60er Becken ist. :kopfkratz:
Weiß nicht, ob das wirklich hübsch ist, wenn man da einfach einen Leuchtbalken drauf legt. Wenn du ohnehin einen Leuchtbalken kaufen musst, dann würde ich einfach mal gucken, was eine entsprechende Abdeckung mehr kostet bzw. die vorhandene umbauen (falls möglich).
Welche Röhre du nimmst ist Geschmackssache. Ich steh absolut auf Arcadia und da nehme ich die besagte Kombination. Den Corydoras wird vermutlich eine etwas dunklere Röhre besser gefallen (tropical - rötlicher Ton), den Pflanzen vermutlich eher die hellere plantpro.
Von anderen Herstellern gibt es in T5 auch nicht wahnsinnig viel Auswahl. Ich finde die reinen Daylight zu gelbstichig. Mir gefällt das rötliche besser.

Bin noch im Ausdünnen meines Beckens. 2 Eimer hab ich schon raus geholt :wacko:
Tschüssi
Gerda