Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. September 2005, 13:59

Geschlechtsunterschied

Hallo zusammen,

ich in einer älteren Ausgabe einer AQ-Zeitschrift habe ich folgendes (s.u.) entdeckt.

Dort wird gesagt, dass man die Geschlechter der Panzerwelse grundsätzlich
anhand der Bauchflossen unterscheiden kann.

Stimmt das nun wirklich oder ist das mittlerweile wieder überholt.
Da die Zeitschrift von 1990 ist, wollt ich euch doch mal fragen.

;) Andreas H.
»Wusel« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (21. September 2005, 14:14)


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. September 2005, 14:20

RE: Geschlechtsunterschied

Hi

da kaum anzunehmen ist, dass sich die Evolution so schnell entwickelt, dass das heute nicht mehr der Fall ist, würde ich mal davon ausgehen, dass das immer noch so ist..... :D

Siehe auch wwww.corycats.com unter Articles - boys&girls.

Bei den Brochis geht das nicht so gut, bei den anderen Panzerwels-Gattungen weiß ich nicht.


Und hier:
http://www.corydoras-online.de/Seite2.htm
etwas runter srollen "Unterscheidung der Geschlechter"

Allerdings lassen sich nicht alle Panzerwelse mal so eben "untern Rock" schaunen... :D
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (21. September 2005, 14:31)


cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. September 2005, 14:22

Hallo!

Bei vielen Cory-arten kann man die Geschlechter relativ gut an den Bauchflossen erkennen. Bei C. aeneus und seinen Farbformen kann ich aber keinen Unterschied an den Flossen erkennen. Leider halten die Panzerwelse selten still oder ruhen auf den Flossen, eine genaue Unterscheidung der Geschlechter ist nur an den gespreizten Bauchflossen erkennbar.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. September 2005, 14:55

RE: Geschlechtsunterschied

Zitat

Original von joern
da kaum anzunehmen ist, dass sich die Evolution so schnell entwickelt, dass das heute nicht mehr der Fall ist, würde ich mal davon ausgehen, dass das immer noch so ist..... :D


Hallo Joern,

denke ich ja auch, nur ..... da ich dies als Anfänger bisher nicht wusste, und die
Suchfunktion hier im Forum nach "Geschlechtsunterschied" bei mir nur einen "schwarzen
Bildschirm" verursacht, wollt ich nur mal nachfragen, was ihr, mit der grösseren Erfahrung, dazu sagt.

Außerdem stimmt ja nicht immer alles - auch wenn es in den Fachzeitschriften steht.
Beispiel: In einer anderen Zeitschrift des selben Jahrgangs wird C. adolfoi (mit Bild) als "Langschnäuzer" beschrieben.
Das kann ja nun nicht richtig sein - oder lieg ich nun vollkommen daneben?

:D :D Außerdem hätte ich dann ja deine Evolutionstheorie (s.o.) wiederlegt - hihi (kleiner Scherz)


Dank euch aber vielmals für die Infos - ich werde mal meine Racker genauestens unter die Lupe nehmen :D :]


LG - Andreas H.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (21. September 2005, 15:24)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. September 2005, 17:05

RE: Geschlechtsunterschied

Hallöchen Andreas,
ich sehe... du bist schon kräftig am schmökern ;)

Mal sehen, was du noch alles ausgräbst :D
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. September 2005, 17:13

Juhuu Gerda,

hihi - woher weißt du das :D :D

Nee, ist aber wirklich hoch interessant mal zu lesen, was vor 15 Jahren in Sachen
AQ so los gewesen ist. Ich danke dir nochmals :kiss3: für die Spende.

LG - Andreas H.


@ Andreas W. - wenn du deine Jahrgänge (von Gerda) gelesen hast .... und nicht mehr brauchst .... ich nimm sie gerne.

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. September 2005, 21:36

RE: Geschlechtsunterschied

Hi,

Zitat

Original von Wusel
Außerdem stimmt ja nicht immer alles - auch wenn es in den Fachzeitschriften steht.

es gibt auch viele gute Dinge in alten Fachzeitschriften, die in Vergessenheit geraten....
Und noch schlimmer ist, dass so langsam die alten Hasen den Weg allen irdischens nehmen.....und damit geht viel Wissen und Erfahrung verloren.

Bei "taxonomischen" Dingen darf man bei alten Zeitschriften gern etwas vorsichtig sein....bei "praktischen" Dingen sollte man dagegen ein offenes Ohr haben und mal schauen, ob man da nicht mal weiter nach fahnden kann...so gesehen war Dein Weg, hier nachzufragen, genau der richtige.
Beste Grüße
Jörn