Hallo Gerda , ich lade direkt von der Kamera in mein Bildverwaltungsprogramm . Diese Programm (Picasa 3 ) kann alles was ich brauche , bis auf die Pixelreduzierung . Meine Kamera ist etwa 5 Jahre alt und hat nicht alles an Software was heute möglich ist , eine voreingestellte Pixelreduzierung wäre in meinem Fall auch kontraproduktiv . Weil meine Frau auch fotografiert , sie will die Kamera einschalten und loslegen . Weiter machen wir oft Naturaufnahmen und da muss man gelegentlich auch mal Ausschnitte machen . Ich fotografiere eigentlich recht viel , hauptsächlich Fische und Wasserpflanzen . Möchte aber nicht als Hobbyfotograf bezeichnet werden , das trifft nicht den Kern der Sache . Ich fotografiere in erster Linie weil ich Aquarianer bin . In einem anderen Forum habe ich über 90 Bilder eingestellt , über Jahre . Aber auch dort gibt es Leute die viel besser oder ergeiziger sind als ich .In diesem Forum gibt es auch eine Pixelbegrenzung , diese ist aber etwas großzügiger . Mir geht es darum , wenn ich über etwas schreibe möchte ich ein halbwegs ordentliches Foto dazu geben , es muß kein Foto sein der Spitzenklasse . Stell Dir vor Du bist als Pflanzenliebhaber an eine neue Pflanze geommen , da kann man noch soviel schreiben , ein Bild sagt mehr . Nun könnte man sagen ich schaue mir was ich sehen will im Internet an . Im Internet gibt es jede Menge getürkter Bilder , Fische und Pflanzen die es in Wirklichkeit nicht gibt . Kürzlich habe ich ein Bild von einer Blauen Tigergarnele gesehen , die war so blau , dass der Quarzsand drum herum auch blau war . Nun habe ich aber eine Tirade losgelassen . Dir und allen Coryfreunden noch einen schönen Abend .
Grüsse Armin