Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. September 2014, 10:20

C. panda: Normales Balzverhalten?

Hallo zusammen,

dass sich Balzstimmung bei Panzerwelsen oftmals durch aufgeregtes Herumschwimmen, auch die Scheiben hoch und runter, äußerst, ist mir bekannt. Meine Pandas sind nach dem Wasserwechsel, aber oftmals auch nach der Fütterung, regelrecht "angeknipst", und es ist kaum zu beschreiben, was die da veranstalten. Sie toben und kullern zu dritt oder viert durchs ganze Becken, drücken sich unter Wurzeln und Blättern durch, schwimmen dabei auch auf dem Rücken (kein Scherz!) und liegen zwischendrin rücklings in den Javafarnen oder stecken kopfüber drin, so dass ich schon fast um deren "Geisteszustand" fürchte.
Was mich vor allem irritiert ist, dass sich Welse während dieser Aktionen auch umfärben, d.h. insgesamt blasser und "verwaschener" ausschauen, auch das Schwarz der Flossen. Farbveränderungen sind ja oftmals ein Zeichen von Unwohlsein aufgrund von Vergiftungen etc. Das wird hier sicher nicht der Fall sein, aber ist das noch normales Balzverhalten? Konntet ihr das auch schon beobachten?


Viele Grüße

Inge

Ähnliche Themen