Sie sind nicht angemeldet.

silvi32

Corydorasforum-Member

  • »silvi32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis, Eitorf

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Mai 2005, 20:38

Platyweibchen mit weißem Fleck

Hallo Ihr lieben,

eins meiner Korallenplatyweibchen hat seit heute zwei große weiße Flecken auf dem Kopf und am Rücken ;( Ansonsten ist die fit und schwimmt und frisst ganz normal. Sie schnappt nicht nach Luft, hat keine Glubschaugen und auch keine eingeklemmten Flossen. Sie schwimmt auch ganz normal durchs Becken. Die Flecken sehen auch nicht aus wie Wattebäuschen (Pilz) und die Flossen sind nicht ausgefranst oder so ?(

Hab Sie direkt in Quarantäne gesteckt :( die anderen Platys haben nix und sehen gut aus auch den Neons gehts gut.

Was kann das sein? Wovon kann das kommen ?( Was soll ich jetzt tun?

Die Werte sind wie immer gut hab heute extra gemessen :(

Ich habe in letzter Zeit nix in dem 112er AQ geändert und es sind weder neue Pflanzen noch neue Fische dazu gekommen ?(

Auch das Futter ist das gleiche wie seit einem Jahr (gefrorene Mülas; diverses Flockenfutter, diverses Granulat etc.)

In dem 112er ist auch kein agressiver Fisch der die Platydame verletzt haben könnte (20 Neontetra; 5 Korallenplatys) und überbesetzt ist es ja auch nicht ?(

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Lieben Gruß

Silvia

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Mai 2005, 20:46

Hallo Silvia,

wie die krankheit heißt, kann ich dir nicht sagen. ich züchte seid jahren korallenplatys und hatte dieses schon öfters. die platys werden immer heller bis weiß. große mengen von platys habe ich dadurch verloren, ich nenne dieses "platypest". ;( andere fische wurden davon nicht betroffen.
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

silvi32

Corydorasforum-Member

  • »silvi32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis, Eitorf

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Mai 2005, 22:27

Hallo Peter,

und es gibt da keine Chance den Fisch zu retten ;(?

Die anderen 4 Platys sind wohl auf die haben keine Flecken und sind auch sonst ganz munter nur halt dieses eine Weibchen scheint betroffen zu sein ;(

Hab mir das eben mal ganz intensiv angeschaut. Also der eine Fleck ist jetzt gewandert und bildet einen Streifen vom einen Auge zum anderen und der andere Fleck ist oben auf dem Rücken unterhalb der Flosse. Die Flecken sind ganz weiß und sehen so aus als wenn der Platy an diesen Stellen die Farbe komplett verloren hat der restliche Fisch ist so wie immer in einem dunklem rot.

Das Weibchen scheint jetzt auch irgendwie apatisch zu sein die steht nur auf einer Stelle und "wedelt" mit den Flossen. Von Zeit zu Zeit biegt Sie dann die Schwanzflosse in Richtung Bauch :( Fressen tut Sie aber ganz normal und Atmung, Augen und Flossen sind auch normal. Vielleicht ist Sie ja auch nur so apatisch weil Sie jetzt ganz alleine im 54 l AQ ist ?(

Wodurch kommt denn sowas??

Danke für Deine Hilfe hier!

Lieben Gruß

Silvia

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Mai 2005, 23:52

Hallo Silvia,
solche Krankheitzsymt. treten immer wieder gern bei Lebendgeb. Fischen auf; ich sah der letzten Zeit häufig so etwas.
Leider!!

Es waren allerdings Tiere, die Importiert waren, es trat bei fast allen gleichzeitig auf, so als hätte da jemand nach ca. 3-5Mon. einen Schalter ungelegt.

Es gibt da schon etwas gegen, aber damit zerstörst Du alle, auch die man ja haben möchte , Bakterien;
so merkwürdig wie sich das anhört, aber ich befürchte, Du mußt dich langsam damit abfinden, dass das große STERBEN beginnt.
Es ist traurig aber wahr.
Du hast ja die Tiere schon einige Zeit in ein und dem selben Pott sitzen, wie lange hast Du die Tiere?
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

silvi32

Corydorasforum-Member

  • »silvi32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis, Eitorf

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Juni 2005, 11:49

Hallo Micha,

ich hab die Platys jetzt seit 4 Monaten ;( ob Sie importiert sind hab ich keine Ahnung werd beim Händler aber auf jeden Fall mal nachfragen :(

Wie gesagt hab ich das kranke Weibchen isoliert im Quarantänebecken (54 l) die anderen 4 sind putzmunter und haben (noch ?() keine Flecken oder so ;( auch die 6 Platybabys die irgendwie im 112 l AQ durchgekommen sind und die Neons sind putzmunter :rolleyes:

Na wenns nur die eine bleiben sollte, so traurig es auch ist, kann ich mit leben ;( Aber ist schon misteriös wie ich finde das nur die eine sowas hat ?( Kann mir das wenn auch nur erklären das die schon vorher krank gewesen ist warum auch immer denn ungünstige Haltungsbedingungen kann ich eigendlich mit gutem Gewissen ausschließen :rolleyes: auch die Fütterung ist immer abwechslungsreich und Vitamine bekommen meine Fische einmal die Woche gemixt mit Gefrierfutter und überbesetzt ist mein Becken ja nun wirklich nicht :rolleyes: und auch die Werte sind top in Ordnung.

Nun ja ich beobachte die "Lady" ;) jetzt nochmal ein paar Tage und sollte es nicht besser werden oder gar schlimmer dann muss mein Mann sie halt erlösen ;( Habs jetzt mal mit GeneralTonic von Tetra probiert vielleicht wirds ja besser :rolleyes:

Danke Euch für Eure Hilfe hier

Lieben Gruß

Silvia die schon ein wenig traurig ist ;(

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Juni 2005, 01:39

Moin Silvia,

ich denke beobachte gut Deine Tiere, und schreibe mal Dein gesehenes.
Naja, dann lag ich ja mit "meinen" 3 - 5Monaten garnicht so falsch.

-Leider-

Daumendrück -bis bald..... ;)
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

silvi32

Corydorasforum-Member

  • »silvi32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis, Eitorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Juni 2005, 23:28

Hallo Ihr lieben,

wollte nur kurz einen Zwischenstand durchgeben 8)

Da das Platyweibchen ausser den weißen Flecken fit zu sein scheint und doch sehr unter der "Einzelhaft" gelitten hat und ich davon abgesehen ja in nächster Zeit mein Quarantänebecken für meine Pandababys brauche hab ich Sie jetzt nach zwei Wochen Quarantäne wieder zu den anderen Platys gesetzt.

Die Flecken sind gleich geblieben und haben sich nicht verändert wie gesagt ansonsten ist die "Dame" ganz fit Sie frisst normal und seit Sie jetzt wieder bei Ihren Artgenossen ist schwimmt Sie auch wieder munter mit Ihren "Freunden" :)

Habe zur Sicherheit aber das ganze Becken jetzt ausgeräumt und auch den Filter neu bestückt inkl. Starterbakis um jetzt von ganz vorne mit neuem Sand, neuen Pflanzen und einem neu eingerichtetem Filter zu starten. Das Becken habe ich vorher noch gründlich gereinigt.

Die ältesten Pandalarven werden am Donnerstag drei Wochen ich denke bis die so groß sind das ich Sie aus dem Aufzuchtkasten in dieses Becken umsetzen kann wird der Filter wohl eingefahren sein :rolleyes:

Danke Euch nochmal für Eure Hilfe hier :)

Lieben Gruß

Silvia

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juni 2005, 12:46

Hallo Silvia,

ich möchte Dir keine ANgst machen, aber:
beobachte bitte die Tier ganz genau!!
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen