Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silvi32

Corydorasforum-Member

  • »silvi32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis, Eitorf

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juni 2005, 20:39

Pandanachwuchs die 2te

Hallo Ihr lieben,

nachdem mir die ersten Pandababys im 54 l Becken alle gestorben sind (ich denke mal die sind verhungert) ;( haben wir es jetzt mal anders probiert :rolleyes:

Wir haben so einen Aufzuchtkasten für Lebendgebärende Fische ein wenig umgewandelt. Erst haben wir die riesigen Schlitze im Boden mit schwarzem AQ-Silikon abgedichtet und dann mit einem hauchfeinem Bohrer Löcher in diesen Kasten gebohrt in der Bodenmitte haben wir dann den Schlauch der Membranpumpe durchgeführt, sodaß der Sauerstoff in feinen Perlchen von unten nach oben strömt.

Unsere Pandababys aus dem zweiten Versuch sind jetzt fast 3 Wochen alt und scheinen prima zu wachsen :rolleyes: ich füttere 4 mal am Tag mit JBL Nobil Fluid (Artemia) und Wasser wechsele ich auch so ca. dreimal am Tag. Einmal am Tag werden die kleinen dann umgesiedelt, sodaß ich dann den Aufzuchtbehälter so richtig sauber machen kann.

Zur Zeit haben wir 11 Pandalarven aber die Eltern sind so ca. alle zwei Tage damit beschäftigt neue Eier zu produzieren, es kann durch aus sein das noch einige mehr dabei kommen 8) Meistens sind die einen Tag nachdem es gefrorene Mülas mit Vitaminen gegeben hat so richtig in Stimmung :P ansonsten machen Sie das eigendlich immer ohne sonstige Stimmulation von aussen 8)

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage :) Wie lange muss/kann ich die Larven in dem kleinen Kasten lassen ?( Die Larven müssten jetzt so ca. 6 mm groß sein. Ich will Sie diesmal nicht zu früh ins 54 l Becken setzten aus Angst Sie könnten mir da dann wieder verhungern ;( im Aufzuchtkasten fressen alle recht gut und es gab bis jetzt noch keinen Ausfall :) Ab wann dürfen Sie eigendlich wieder, ohne Gefahr gefressen zu werden, zu den Eltern?

Danke schonmal für Eure Hilfe hier :)

Lieben Gruß

Silvia

2

Freitag, 10. Juni 2005, 12:42

Hallo Silvia,

Zitat

Ab wann dürfen Sie eigendlich wieder, ohne Gefahr gefressen zu werden, zu den Eltern?

Sind die Eltern in einem Artbecken oder sind sie dort noch mit anderen Fischarten zusammen?

silvi32

Corydorasforum-Member

  • »silvi32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis, Eitorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Juni 2005, 22:08

Hallo Birgit,

ne ist ein Gesellschaftsbecken 320 l mit zur Zeit einem Päarchen Purpurprachtbarsche, 5 Pandas, 10 Fünfgürtelbarben und ca. 12 Korallenplatybabys über den weiteren Besatz bin ich mir noch nicht klar aber die Platybabys kommen da auf jeden Fall noch raus =). Dieses Becken wird über HMF gefiltert bekommt zusätzlich CO2 über die Anlage hat einen Sandboden, mehrere Lochsteine und jede Menge Pflanzen =) Zusätzlich kommt dann noch eine große Mangrovenwurzel in nächster Zeit rein =) Ich denke aber das im laufe der Woche noch Nachwuchs von den PPPB dazu kommt denn die sind zur Zeit kräftig dabei die Kokushölen auszubuddeln und das Weibchen hat schon einen dicken roten Bauch :]

Ich hätte dann noch ein 112 l Becken mit 20 Neontetras und 5 Korallenplatys allerdings zur Zeit noch mit Kies (wird noch auf Sand umgestellt) und ein 54 l Becken das ich komplett eingerichtet habe als Quarantänebecken für alle Fälle.

In dem 54 l Becken habe ich die ersten Pandalarven versucht großzuziehen wo Sie mir aber leider alle nach und nach gestorben sind ;( Die Werte in dem Becken sind top also ich denke Sie sind dadrinnen verhungert weil ich nie die Chance hatte das Futter driekt vor die Nase der Larven zu bekommen ;( ?( Ich hab auch in dem Aufzuchtkasten festgestellt das, das Futter genau vor deren Nase fallen muss damit die anfangen zu fressen :O

Ach ja Werte in allen drei Becken: PH 6,8, KH 4, GH 8, Nitrit 0, Nitrat 5. T 26°C

Lieben Gruß

Silvia

4

Samstag, 11. Juni 2005, 18:44

Hallo Sylvia

Wie du richtig beobachtet hast legen die Panda wenig Eier dafür aber recht oft so das du noch viele Versuche starten kannst :huepf1:

Wenn die Larven ihr Dottersack aufgebraucht haben .Fütterst du am besten mit Artemia an. Das Problem mit dem Füttern ist das man viel zu viel gibt was das Wasser schnell verunreinigt .Das Versterben deiner Larven denke ichliegt daran das sich auf dem Boden des Beckens eine Nitritschicht gebildet hat die du so nicht messen kannst.

Kannst ja mal bei uns unter Zucht reinschauen vielleicht hilft es dir weiter .
mit freundlichen Gruß Henry

AquaDings.de, öfter mal was neues