Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stenebetta

Corydorasforum-Member

  • »Stenebetta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juni 2005, 06:50

Beiträge

Liebe Mitglieder,

ich möchte euch eine kleine Änderung des Forums erläutern, die meiner Meinung nach leider durchgeführt werden musste!
Euch ist vielleicht schon auf gefallen dass eure Anzahl der Beiträge nicht mehr im Profil den User angezeigt werden. Das hat folgenden Hintergrund. Da es in den letzten Monaten leider mehrfach vorgekommen ist das die Admins oder die Mods angeschrieben wurden, das durch löschen einiger Themen im " Suche/Biete" sich Mitglieder beschwert haben, das Beiträge nicht mehr in korrekter Anzahl im Profil angezeigt werden! Da ist leider eine Sache die ich überhaupt nicht verstehen kann, da ich der Meinung bin das wir hier ein Corydorasforum sind! Ich kann mich nicht erinnern einen Wettbewerb ins leben gerufen zu haben der da heißt "wer gewinnt den großen Preis von Europa im Beiträge schreiben“.
Ich möchte nun eure Meinungen dazu hören und wissen ob dieser Schritt gerecht fertigt oder übertrieben ist! Weil ich bin immer noch der Meinung das es hier über die Sache also über den Panzerwels gehen sollte und nicht zu einem Wettstreit aus arten sollte.
Dies soll auch kein angriff auf Personen sein, da es bestimmt Leute gibt die sich angesprochen fühlen! Ich verfolge nur ein harmonischen und ruhiges Forum das durch solche Dinge gestört wird!

Ein kleines Wort noch zum Schluss ich werde in der Mitgliederliste vor erst den teil Beitrags Anzahl drin lassen, da ein zu großer ein Griff ist! Ich hoffe das ist in eurem Interesse?
:up: Gruß Stefan


dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juni 2005, 08:15

RE: Beiträge

Hallo Stefan,

Ich bin genau deiner Meinung. Ich bin hier im Forum mit verschiedenem Zeiteinsatz unterwegs, so wie es meine Freizeit zulässt. Ich lese auch viel mehr als ich schreibe. Dieser Wettbewerb ist mir in anderen Foren auch schon aufgefallen und er sollte unterbunden werden.

Meine Fische freuen sich über die neu erworbenen Einsichten aus dem Forum sehr. Egal ob ich "Forengott" oder "Newbie" bin. Außerdem wird dadruch unterbunden, daß auf manchen Threads einfach nur geantwortet wird: "stimmt, sehe ich genaus so...." und schon ist ein Sternchen dazuverdient.

Also in meinem Sinne ist es auf jeden Fall, aber ich denke ich spreche eher als Stimme der anonymen Leser, als für die Schreiber.

Ciao, Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juni 2005, 08:17

Morgen Stefan,

ich kann dir nur zustimmen.
Für mich ist es total egal wieviel Beiträge ich geschrieben habe und
ob diese dann auch angezeigt werden oder nicht. Ich will ja nicht das
Forum vollspammen, um so schnell wie möglich viele Beiträge zu bekommen.
Nach anfänglichen Missverständnissen, versuch ich mich ja auch auf´s Wesentliche - die Cories - zu konzentrieren.

Wenn es allerdings nur die Foren >> Suche/Biete << betrifft .... stell doch einfach im ACP ein "Beiträge in diesen Foren NICHT mitzählen"
Eine kurze Info an die User ... und dann ist das doch erledigt.
Dann können sich diejenigen Mitglieder, die das möchten, immer noch an der Anzahl ihrer Beiträge erfreuen.

;) Andreas H.

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juni 2005, 08:44

Bravo !!

Guten Morgen Stefan,

wie du weißt, war ich von Anfang an gegen solche 'Zähler' oder 'Adelstitel', deshalb kann ich deinen Schritt nur begrüßen.

Ich würde sogar noch weiter gehen, und ausser die Bezeichnung des Admins oder Mods keine Titel mehr anzeigen. Oder wenn es Spaß macht, kann der Benutzer seinen Titel frei vergeben, dadurch lernt man jemanden sogar besser kennen. :D

Glänzen kann man durch Mitarbeit, Wissen oder vernünpftige Fragen und nicht durch einen Beitragszähler.


Liebe Grüße

Andreas

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juni 2005, 09:40

RE: Bravo !!

Moin,

das ist eine der unwichtigsten Informationen...und bei Bedarf eben doch noch mal im Profil abzulesen, wer's denn unbedingt wissen möchte.
Eventuell gibt es die Software her, nur die Beiträge ohne Markt und Off-topic zu zählen ?
Sonst hat Andreas eigentlich schon alles gesagt:

Zitat

Original von Andreas Willmann
Glänzen kann man durch Mitarbeit, Wissen oder vernünpftige Fragen und nicht durch einen Beitragszähler.


"Laberaffen" und andere Beitragsschinder brauchts hier doch wirklich nicht.

Und wieder ein Post mehr... :D 8) ;)
Beste Grüße
Jörn

Kris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 52

Wohnort: Großraum HH

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juni 2005, 11:07

Ich bin nicht, sicher, ob es mir schon zusteht, mich dazu zu äussern, weil ich ja noch sehr neu bin.
Ich finde, Du hast den richtigen Weg gewählt.
Denn ganz offentsichtlich ist es notwendig geworden.
Es ist unwichtig, wieviele Beiträge jemand geschrieben hat.
Wissen und Erfahrung vermuttelt ein Post, nicht die Anzahl der geschriebenen Beiträge.

Genauso, wie man es bei mir merkt, dass ich Anfänger bin, merkt man es bei denen, deren Tipps und Ratschläge wirkliche Erfahrung vermitteln.

Ich glaube auch nicht, dass Anfänger dadurch irgendwie übervorteilt werden. Keiner von Euch wird plötzlich denken, ich wäre ewig hier und züchte seit Jahren erfolgreich seltene schweirige Fische.

Und ebensowenig werden die Erfahrenen benachteiligt, denn wenn sie was zu sagen haben, wird ihnen auch weiterhin zugehört.

Ich verfahre da ja immer nach dem Motto:
Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Sendepause...

Ich hätte dann gerne den Untertitel *Krümel* ;)
LG Kris

Nur weil man sich so dran gewöhnt hat, ist es nicht normal.
Nur weil man es nicht besser kennt, ist es nicht (noch lange nicht) egal.

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juni 2005, 12:44

Hi Stefan!

Was ist denn nun die genaue Änderung? Bei mir scheint alles beim alten zu sein! ?(

Zitat

Da ist leider eine Sache die ich überhaupt nicht verstehen kann, da ich der Meinung bin das wir hier ein Corydorasforum sind! Ich kann mich nicht erinnern einen Wettbewerb ins leben gerufen zu haben der da heißt "wer gewinnt den großen Preis von Europa im Beiträge schreiben“.


Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, weil ich die meisten Beiträge habe, ich sehe es genauso wie du. Ein erster Schritt wäre es vielelicht schonmal, wenn man Beiträge in der Börse und im Off-Topic Bereich nicht mehr mitzählen würde.

Zitat

Ich verfolge nur ein harmonischen und ruhiges Forum das durch solche Dinge gestört wird!


Also so wie ich das sehe ist dir das bisher wunderbar gelungen!! :)


Grüße Tobi

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juni 2005, 12:55

Hi Stefan!

wir hatten ähnliches zu Anfang des Jahres im DSL-FORUM, haben uns dann auch dahin geeinigt, dass es so läuft wie jetzt hier; d.h.:
-Beitragscounter-WECH
- Rangtietel.: sind nach wie vor da
_________

Ich meine der Sinn und Zweg des Forums sollte jedem klarr sein, und ist es wohl auch;
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juni 2005, 14:36

Naja, ich sehe das eher zweischneidig.
Klar gibt immer wieder Leute die sich an ihrer Beitragszahl aufgeilen, aber einen gewissen Sinn hat sie auch.
Man kann nämlich gut erkennen ob sich jemand schon länger und häufiger in diesem Forum rumtreibt.
Sprich: Einem Neuling ohne viele Beiträge kann man einige Unwissenheiten in Punkto der Gepflogenheiten hier eher nachsehen als einem Vielschrieber.

Ansonsten hat diese Zahl aber KEINE weitere Bedeutung, gerade nicht in Punkto Fachwissen
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Juni 2005, 10:26

Hallöchen!
Ich sehe das positiv! Den Neuling erkennt man eigentlich auch am Anmeldedatum. Schließlich kommt die Forenerfahrung schon beim Lesen ;)
Tschüssi
Gerda

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Juni 2005, 19:39

Zitat

Original von Gerda
Hallöchen!
Ich sehe das positiv! Den Neuling erkennt man eigentlich auch am Anmeldedatum. Schließlich kommt die Forenerfahrung schon beim Lesen ;)



HÄH????
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Juni 2005, 12:04

Hallöchen Micha!

Zitat

Original von Andi
...einen gewissen Sinn hat sie auch.
Man kann nämlich gut erkennen ob sich jemand schon länger und häufiger in diesem Forum rumtreibt.
Sprich: Einem Neuling ohne viele Beiträge kann man einige Unwissenheiten in Punkto der Gepflogenheiten hier eher nachsehen als einem Vielschrieber.
Ansonsten hat diese Zahl aber KEINE weitere Bedeutung, gerade nicht in Punkto Fachwissen

Nur zur Verdeutlichung zitiert.
Den Neuling erkennt man nicht unbedingt daran, dass er wenig Beiträge geschrieben hat, sondern eben auch z.B. am Anmeldedatum. Dass jemand selten schreibt, heißt nicht, dass er ein Neuling ist - weder auf Forenerfahrung und schon gar nicht auf Fachwissen bezogen. Jemand, der hier 1 Jahr lang mitliest ohne zu schreiben, hat mehr Erfahrungen gesammelt, als einer der 1 Monat mitmischt und 176mal "genau meine Meinung" oder "wow, was für tolle Fotos" geschrieben hat ;)
Außerdem sind die allermeisten ja nicht nur hier sondern auch in verschiedenen anderen Foren unterwegs - nicht nur Aquaristik betreffend. Jemanden, der jahrelang Fische und Wirbellose züchtet aber erst seit 6 Monaten einen Internet-Zugang hat als Grünschnabel zu bezeichnen, finde ich zwar lustig, aber schon irgendwie merkwürdig. Es wird den wirklichen Foren-Neulingen suggeriert, dass die Leute mit den "besten" Titeln die meiste Ahnung vom Fach haben - und das ist einfach Quatsch!
Ich hoffe, ich konnte dein "Häh????" jetzt beantworten :think:
Tschüssi
Gerda

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. Juni 2005, 12:07

Zitat

Original von Gerda
... suggeriert, dass die Leute mit den "besten" Titeln die meiste Ahnung vom Fach haben - und das ist einfach Quatsch!

.. ich habe niemals behauptet, daß Vielposter automatisch viel Ahnung haben!
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. Juni 2005, 12:24

Hallöchen Andi,
das wollte ich dir auch nicht unterstellen. ;) Du hast ja deutlich drunter geschrieben, dass das mit Fachwissen rein gar nix zu tun hat.
Ich hatte dein Zitat nur zur Verdeutlichung reinkopiert, weil sich meine Antwort, die Micha offenbar nicht verstanden hat, darauf bezog.
Das Zitat von mir ging mehr in Richtung "Titel" und nicht Richtung "Beitragszähler".
Tschüssi
Gerda

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. Juni 2005, 12:27

Zitat

Original von Gerda
Ich hatte dein Zitat nur zur Verdeutlichung reinkopiert

OK :)
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. Juni 2005, 13:45

Zitat

Original von Gerda
hoffe konnte "Häh????" beantworten


Moin Gerda,
ja, und wie willst, würdest Du das Handhaben wollen; ?
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. Juni 2005, 14:49

Hi Micha,

Zitat

Original von welsmicha

Zitat

Original von Gerda
hoffe konnte "Häh????" beantworten


Moin Gerda,
ja, und wie willst, würdest Du das Handhaben wollen; ?
"Hah????"
wie meinst du das nun??????
- - - Gruß , Reinwald - - -

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. Juni 2005, 15:23

Zitat

Original von Reinwald
Hi Micha,

Zitat

Original von welsmicha

Zitat

Original von Gerda
hoffe konnte "Häh????" beantworten

Moin Gerda,ja, und wie willst, würdest Du das Handhaben wollen; ?
"Hah????"
wie meinst du das nun??????


Hallo Reinwald,

na als generelle Frage gestellt;
so wie es nun ist, ist doch gut oder??
______
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

19

Freitag, 17. Juni 2005, 20:20

Hallo Micha,

Zitat

so wie es nun ist, ist doch gut oder??


Nö, nicht wirklich. Die Titel, die jeder User auf Grund seiner Beitragszahl inne hat, sind absolut unsinnig und sagen wenn überhaupt nur aus, dass der User eben viel oder wenig schreibt. Noch dazu hat der Titel "Grünschnabel" oder "Eroberer" und wie sie noch alle heißen nun gar nix mit einem Corydorasforum zu tun. Die Titel müssten -wenn sie bleiben, wobei ich fürs Abschaffen bin- schon was mit Corys zu tun haben: "Babycory" usw. Meine Meinung.

Schöne Grüße
Yvonne

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. Juni 2005, 21:57

Zitat

Original von Yvonne Gieseking
Hallo Micha,

Zitat

so wie es nun ist, ist doch gut oder??

Nö, nicht wirklich. Die Titel müssten .. schon was mit Corys zu tun haben: "Babycory" usw
Schöne Grüße
Yvonne


Hallo Yvonne,

Lasst doch einfach alle Forenmitglieder ÖFFENTLICH abstimmen, dann ist die Kuh vom Eis, punkt.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen