Sie sind nicht angemeldet.

Reinwald

Corydorasforum-Member

  • »Reinwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 00:58

Reinwald und Birgit

Hallo zusammen :!:

Mein Name ist Reinwald, Bj. 51 und komme aus Ronnenberg, bei Hannover .

Zur Aquaristik bin ich durch meine Frau Birgit gekommen. Vor ihr sah ich mir lieber Die Fische in ihrem natürlichen Lebensraum an, als Sporttaucher. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Fische in Glaskästen fand ich bis dahin nur langweilig.
Als Birgit zu mir fand, brachte sie als Beigabe ein 60er AQ mit. Dieses persönliche Kennenlernen eines Hobbys brachte eine große Wende. Heute bin ich bald "verrückter" als meine Frau. Da wir nur ein AQ wollten, beschlossen wir, dieses gegen ein 80er zu tauschen. Noch während des Einfahrens passierte was im 60er, und es wurde ein Notumzug. Ist aber alles glatt gegangen.
Um es kürzer zu machen, bei dem "nur ein Becken" ist es nicht geblieben. Heute haben wir 8 in Dauerbetrieb, nämlich : 2 Gesellschaftsbecken (100er + 80er) , ein 80er Welsbecken, ein 60er Aufzuchtbecken, ein 60er Artenbecken, 2 Welsbecken (180er + 120er) und ein 40er Aufzuchtbecken.
(meine Angaben beziehen sich immer auf Beckenlänge)
Was noch zum aquaristischen Werdegang gehört:
Birgit war zu Anfang , weil sie Beratung brauchte , im Zierfischforum . Mit der Zeit wurde es uns dort zu stressig, und da entdeckten wir den Aquristik-Talk, den es noch nicht lange gab. Dort gefiel es uns, und es wurde unser Stammforum. Nach einer gewissen Zeit boten wir unsere Hilfe an, und gehörten dort einige Zeit zum Moderatorenteam.
Tja , seitdem Mike mich gebeten hatte, den Link vom L-Wels-Forum reinzusetzen, und ich mir vorher die Links ansehe, sind wir dort, mit mir als Moderator.
Da hier in der Gegend BSSW-mäßig nichts los ist, gründeten Armin Senger und ich die Regionalgruppe Niedersachsen, wobei ich zum Obmann überredet wurde. Gründungstermin war Oktober 2003.
Im Juni 2004 gab es noch ein wichtiges Ereignis. Das ZFF wurde aufgelöst, und das alte Team gründete Scalare-online. Hier wurden wir gebeten, beim Team mitzumachen. Dieses nahmen wir gern an, und freuen uns, beim besten Aquaristikforum mitwirken zu können.
2004 bleibt ein gutes Jahr, denn nun wurde für Birgit´s Lieblinge, die Corydoras, ein Forum gegründet, tja, nun sind wir hier.


Das ist das gute Kassenteam des VHO-Hannover


Hallo zusammen,

ich mache nicht einen Extrathread auf für meine Vorstellung, denn ich bin die Frau von Reinwald und heiße Birgit.

Reinwald hat ja schon eine Menge geschrieben, dann schreibe ich mal den Anfang der Geschichte, wie ich zu meinem 1.AQ kam.
Ich hatte jahrelang Meerschweinchen und Zwergkaninchen, aber irgendwie hatte ich mit den Tieren nie Glück. Als mein Zwergkaninchen gestorben war hatte ich die Nase voll von Tieren, obwohl ich sie sehr gerne mag und sagte zu den Kindern, dass mir kein Tier mehr ins Haus kommt. Aber ganz ohne Tier war es auch nicht das Richtige und da Weihnachten vor der Tür stand hatten die Kinder die Idee, mir ein 60er AQ zu schenken. Das ist nun 2 Jahre her. Also damals stand ich nun da mit einem leeren Becken und null Ahnung. Von wegen Wasser rein, einige Pflanzen und Fische.....
Ich hätte nie gedacht, dass die Aquaristik so umfangreich ist. Natürlich hatte ich mich vorher nie mit dem Thema beschäftigt und in den ersten Wochen auch viele Anfängerfehler gemacht, die auf die miese Beratung in einem sogenannten Zoofachhandel zurückzuführen waren, z. B. Siamesische Rüsselbarben, die beim Kauf ca. 5 cm groß waren, wurden mir für mein kleines Becken empfohlen mit dem Hinweis, dass sie fast ausgewachsen waren. Zum Glück hatte ich zu der Zeit auch meinen ersten PC und Internet bekommen und so habe ich dann sehr viel über die Aquaristik erfahren.
Alles weiß ich bestimmt nicht, aber ich versuche, immer was dazuzulernen und das, was ich weiß, an andere weiterzugeben. Daher gefällt mir ein Forum für Corydoras auch besonders, denn über diese Tiere ist es schwer, etwas zu erfahren und es sind meine heimlichen Lieblinge.
So, nun habe ich euch genug zugetextet.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Chillath

Corydorasforum-Member

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 11:47

na dann herzlich wilkommen
greez Kevin

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 15:01

Hi!

Zitat

na dann herzlich wilkommen


Auch von mir! :]


Grüße Tobi