Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juli 2005, 17:36

Rotfleckenkrankheit

Hallo Foraner ......... So ein Mist :burn:

Seit 5 Tagen habe ich heute den 6.ten C. Rubineae tot aus dem Becken geholt.

Der Ärger fing an, als ich meine Neuzugänge ins Aq dazu gesetzt habe.

Die waren vorher 2 Wochen im Qarantänebecken und waren da quitschfidel. Ich konnte keine Krankheitssymptome erkennen.

Und nun das hier.



Bisher hat die Krankheit nur die Rubineae betroffen. Sterbais und Aeneus scheinen bisher verschont zu bleiben.

Ich habe bisher nur Wasser gewechstelt und "Bio-Leaf" ins AQ getan,
habt Ihr Erfahrung was sonst noch helfen könnte ?


Ein "noch" lebender Fisch.



Auch bei diesem sind die Roten Stellen zu sehen und die Rückenflosse ist geklemmt.

Ein weiterer wird von der Schwanzwurzel her immer heller und hat auch schon rote Kiemen.


Frustrierte Grüße

Monika
Gruß Monika :winken2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Netzchen« (1. Juli 2005, 17:40)


dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juli 2005, 17:43

Hallo,

So was hatte ich letzten bei meinen Habrosus auch mal. Ich habe jeden Tag 2. Mal WW gemacht. Leider sind auch 6 Stück gestorben. Aber einige die auch schon ein wenig rote Flecken hatten haben sich erholt.

Also lass nicht den Kopf hängen.

Viel Glück. Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Juli 2005, 17:48

Hallo Boris,

wieviel Wasser hast Du denn so gewechselt ??

Hast Du irgendwelche Medikamente zur Unterstützung mit rein getan ?
Gruß Monika :winken2:

fisker

Corydorasforum-Member

Beiträge: 81

Wohnort: 24616 Brokstedt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juli 2005, 19:29

Moin !

Beosrg Dir in der Apotheke Oxytetracyclin HQ.
Davon (lässt Du Dir am besten gleich 2-fach auswiegen) gibst Du 3-4 Gramm auf 100 Liter, Wasserwechsel nach 3 Tagen und nach witeren sieben tagen das Ganze noch einmal.

Viel Glück !

Gruß

fisker
Gruß


fisker

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juli 2005, 20:00

Hallo Fisker,

Tetracyclin ist wohl ein Antibiotikum, welchen Vorteil hat dieses z.B. im Vergleich zum JBL Furanol ?

Die Cory's aus dem Gesellschaftsbecken heraus zu fangen wird wohl so schnell nicht gehen.
Ich müsste dann schon das ganze Becken mit Antibiotika behandeln.

Also Filter abkoppeln und an einem AQ ohne Besatz weiterlaufen lassen ? Oder sind im Filtermaterial auch Erreger enthalten die besser mit behandelt werden sollten ?

Den 7 ten. Cory hat es eben auch erwischt. Nun sind noch 6 übrig.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es scheinen bisher hauptsächlich die Fische zu erkranken die ich schon seit 1-2 Jahren habe.
Das waren damals Wildfänge. Die "neuen" erschienen mir weniger scheu... vielleicht Nachzuchten die diese Erkrankung schon mal überlebt haben aber noch ansteckend waren.

................. ich kaufe nie nie mehr neue Fische :mauer1:
Gruß Monika :winken2:

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Juli 2005, 20:46

Hallo Monika,

Ich habe 10 Tage lang jeden Tag 2x 1/3 WW gemacht. Hört sich jetzt erst mal viel an, war aber ein kleines Becken und ich habe nur 15 Liter gewechselt. Wenn du ein sehr großes Becken hast ist das vielleicht sehr umständlich.

Medikamente habe ich übrigens keine benutzt.

Ich habe die Krankheit ohne neue Fische und ganz ohne irgendwelche erkennbaren Fehler bekommen. Einfach aus heiterem Himmel. ODer ich habe was übersehen...

Viel Erfolg weiterhin und beileid für den 7. :( :(

boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Juli 2005, 21:55

Hallo Boris Danke noch mal für die Antwort =)

Ich habe ein 325 l Becken ca. 250 l netto.

Da ich mein Wasser aufbereiten muß, wird das in der Tat etwas umständlich.

Ich habe heute 2 x insgesamt 80 l. gewechselt.

Im Moment habe ich noch Wasser aus meinem Mischbettfilter vorrätig.
Normalerweise lasse ich das enthärtete Wasser gerne eine Zeit abstehen bis ich es verwende.

Erkläre mir doch bitte noch, warum man 10 Tage lang wechseln soll.
Gibt es da bekannte Karenzzeiten ?

Gruß Monika
Gruß Monika :winken2:

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juli 2005, 22:20

Hallo Monika,

Das mit den 10 Tagen habe ich nur gemacht, weil ich gesehen habe, daß die roten Flecken weg waren. Ich wechsle sonst 1 x pro Woche.

WW macht ja nicht so viel Spaß wie sich die Fische anzuschauen, sonst würde ich bei jedem Becken jeden Tag 5 x wechseln :-)

Also die 10 Tage waren nur bei mir so. Also keine festgelegte Zeit. Habe auch schon mal 3 Wochen gewechselt als meine Barbatus krank waren.

Also immer fleißig wechseln aber am besten in einem kleineren Becken. Ich fange meine Cories immer mit einer Tablette im Kescher und viel Geduld. Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Übrigens sind deine Welse sehr schön. Habe die Art noch nie gesehn.

Guten Abend,

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

9

Samstag, 2. Juli 2005, 09:20

Hallo Monika,

rote Flecken auf Welsen, da schrillt bei mir immer ganz laut die Alarmglocke. Fälle, bei denen Harnischwelse betroffen waren, sind überwiegend tödlich ausgegangen. Will dir bestimmt keine Angst machen, Monika, aber du musst schnell handeln.

Fang die Corys komplett aus dem Becken (die anderen Fische werden von der Krankheit mit 99% Sicherheit nicht betroffen) und behandel sie mit Frischwasser und Seemandelbaumblättern in einem extra AQ, nach Möglichkeit mit neuem (!) Sand.

Dann mal zur Ursache: schau mal in dem großen Becken, ob sich dort evt. Mulmecken gebildet haben könnten, die gammeln. Ist aber erst mal eine Vermutung. Bei meinen L28 war der Grund für die roten Flecken eine einzige Gammelstelle im Sand. Wie alt ist dein Boden? Saugst du mal Mulm ab? Stocherst du schon mal zur Kontrolle?

Schöne Grüße
Yvonne

P. S. Ich drück dir die Daumen, dass du von diesen schönen Tieren nicht noch mehr verlierst.

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Juli 2005, 09:38

Guten Morgen Yvonne,

das Becken läuft seit ca. 7 Monaten auf Sand.

Mulm habe ich bisher nur einmal abgesaugt. In den hinteren Ecken ist es wirklich nicht immer ganz sauber.

Das der Sand gammelt, glaube ich nicht da ich keine erhöhten NO2 Werte habe.

Vor kurzem habe ich einige Pflanzen umgesetzt, auch da hat nix gestunken oder sich etwas an den Werten verändert.

Vor dem herausfangen der Fische scheue ich mich doch noch etwas, da ich das ganze Becken auräumen müsste.

Die Rubis sind sehr scheu und verstecken sich im heftig bepflanzten Becken sehr gut.

Im Moment ist noch das Licht im Becken aus ...... ich traue mich
schon gar nicht mehr da gleich rein zu gucken. :(

Im Moment habe ich die Dosierung von "Bio-Leaf" (Seemandelbaum-Granulat) erhöht und "Easy-Life" reingeschüttet.
Diese Behandlung hört sich allerdings etwas sehr homöopathisch an.

Ich werde heute dann noch mehrmals Wasserwechseln und erst mal abwarten und über die anderen Möglichkeiten nachdenken:

Komplett ausräumen oder komplett mit Antibiotika behandeln........ ich weis nicht ?(


@Boris
Danke, ja ich finde die Rubineae auch sehr schön, vor allem findet man die Art auch selten bei den Händlern.

Am Montag werde ich mal bei dem Händler bei dem ich sie gekauft habe nachschauen wir die restlichen im Verkaufsbecken aussehen.

Ob ich mir aber nochmal welche dort holen werde weis ich auch noch nicht.
Gruß Monika :winken2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Netzchen« (2. Juli 2005, 09:44)


dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Juli 2005, 09:49

Hallo Monika,

Was ist denn mit der Methode, die Fische nicht zu fangen sondern ihren Hunger und die Neugierde auszunutzen? Bei mir klappt das immer ganz gut. Einfach das Lieblingsfutter in den Kescher, Kescher in das Becken stellen, rausgehen und einen Tee trinken und dann nach 5 Minuten noch mal gucken und den Fang rausholen.

Viel Erfolg weiterhin...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Juli 2005, 09:55

Hi Boris,

nee,nee .... das klappt bei den Rubis nicht. Die anderen Cory würden da mit viel Geduld eventuell drauf reinfallen aber die Rubis sind wirklich extrem scheu.

Und da ich ja in den letzten Tagen schon oft mit dem Kescher drin war um die toten Fische zu entsorgen, sieht man im Moment überhaupt keinen von ihnen, und wenn man einen sieht ist er krank.

Hungrig müssten sie allerdings sein, da ich 2 Tage nicht gefüttert habe.
Gruß Monika :winken2:

13

Samstag, 2. Juli 2005, 15:47

Hi Monika,

mach doch mal den Test und stocher mal in den hinteren Ecken, wo sich Mulm sammelt. Und heb vielleicht auch mal Einrichtungsgegenstände hoch. Bei mir war der Gammelherd unter einer Wurzel.

Und wenn du sowieso Wasserwechsel machst, saug doch einfach mal die hinteren Ecken gründlich ab; schaden kanns nicht, denn du hast genügend Bakterien im Filter und auf den Pflanzen.

Zitat

Ob ich mir aber nochmal welche dort holen werde weis ich auch noch nicht.


Kannst du eigentlich ruhig machen. Die Tiere sollten resistent sein und die jenigen, die das Debakel nun überleben sind dann auch.

Schöne Grüße
Yvonne

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

14

Samstag, 2. Juli 2005, 18:46

Hallo

nachdem heute dann auch noch neben einem Rubineae ein Sp. Black und ein Sterbei gestorben sind, habe ich mich dazu entschlossen das ganze Becken mit Nifurpirinol zu behandeln.

Insgesamt habe ich vor der Behandlung 160 l. Wasser gewechselt.

Es ist echt zum ko.....


@Yvonne
Ich werde Deinen Rat beim nächsten WW befolgen und mich mal um meine Ecken kümmern. Bisher war ich eigentlich der Auffassung, dass ein AQ nicht zu steril sein sollte.

Ich glaube allerdings das der Grund für die Erkrankung bei mir der Stress war. Zu überstürztes Beisetzen von zu vielen Fischen in zu kurzer Zeit. Eigentlich ein typischer Anfängerfehler. X(
Gruß Monika :winken2:

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Juli 2005, 11:58

Hallo Foraner,

habe eben nochmal 150 l. Wasser gewechselt, den Bodengrund gründlich abgesaugt und einige Pflanzen herausgenommen und abgespült.

Irgendwelche Gammelecken im Sand, auch unter den Wurzeln waren nicht zu erkennen.

Nifurpirinol habe ich nach dem Wechseln noch mal nach dosiert.

Verluste heute bisher ein Rubineae, einen weiteren konnte ich herausfangen da er schon sehr geschwächt war. Dieser sitzt im Moment im Quarantäne-Becken. ... Mal abwarten. ?(

Die übrigen Corys im grossen AQ die ich heute sonst noch sehen konnte scheinen ganz O.K. zu sein.
Sie wirken munter und neugierig ....... auch mal abwarten.

Na ja, .... erstmal genug gejammert.
Gruß Monika :winken2:

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Juli 2005, 20:22

Hallo

seit Sonntag ist kein Cory mehr gestorben =)

Heute habe ich nochmal 120l gewechselt. Und werde ab heute täglich meinen Nitritwert kontrollieren und noch 2x / Woche kräftig Wasser wechseln.

Wenn sich Ende dieser Woche keine Verschlechterung mehr einstellt, werde ich meine CO2-Anlage wieder installieren und auf normale Wechselintervalle zurückkehren.

Leider haben nur 2 von 13 Robineae die Erkrankung überlebt.

Bei meinem Händler habe 5 gesund aussehende, kräftige Fische reserviert.
Nun traue ich mich allerdings nicht mehr. X(


Daher einige Fragen an Euch: ?(

Falls ich die Fische kaufe, wie lange sollten sie in Quarantäne ?

Wie gross ist die Gefahr die Kranheit erneut einzuschleppen ?

Kann ich überhaupt noch mit reinem Gewissen jemals wieder neue Corys einsetzten ?

Danke für die Hilfe denn ich bin echt etwas verunsichert
Gruß Monika :winken2:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Juli 2005, 09:54

Hallöchen Monika,
ich würde schon in einiger Zeit über neue Gesellen nachdenken. Allerdings dann mindestens 6-8 Wochen in Quarantäne! Wenn die anderen Tiere auch von dem gleichen Händler stammten, dann wäre darüber nachzudenken, ggf. die neuen Fische auch vorsichtshalber in dem Q-Becken mit dem Mittel zu behandeln, das ja offensichtlich bei den übrigen die Krankheit gestoppt hat.
Das Wechselwasser würde ich für das Q-Becken übrigens aus dem jetzt behandelten Becken nehmen und vielleicht auch ein paar Pflanzen aus diesem Becken übernehmen.
So ganz alleine sollten die beiden Überlebenden jedenfalls nicht bleiben, wenn es sich vermeiden lässt!
Tschüssi
Gerda

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Juli 2005, 20:25

Hallo Gerda

O.K. dann werde ich die Cory's am Freitag mal abholen.

Als Q-Becken werde ich dann mein altes 60l. Becken starten, das andere ist für mehrere Wochen Quarantäne doch zu klein.

Das mit dem Wechselwasser aus dem grossen Becken habe ich schon mal gehört. Ein Händler erklärte mir damals, dass ich zum Ende der Quarantänezeit auch langsam in die andere Richtung Wasser wechseln soll.
Also aus dem Q-Becken zurück ins Gesellschaftsbecken.

Klingt eigentlich logisch.

Aber bis es soweit ist, dauert es ja noch eine Weile. Im grossen Becken im Moment nichts neues. Immer noch keine neuen Verluste seit Sonntag. Ich hoffe das bleibt auch so.
Gruß Monika :winken2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Netzchen« (6. Juli 2005, 20:26)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:30

Hallöchen!
Falls es machbar ist, würde ich lieber bis nach dem Wochenende mit dem Fischkauf warten und den Filter lieber wenigstens über die paar Tage in einem anderen Becken mitlaufen lassen. Sonst kannst du dich dranhalten und u.U. jeden Tag Wasser wechseln :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. Juli 2005, 20:02

Hallo :D

Die erste Woche, ohne neue Todefälle ist nun rum.

Gott sei Dank, sowas möcht' ich NIE mehr erleben.

Habe heute meine 5 Neuen abgeholt und bis auf einen scheinen sie ganz O.K. zu sein.
Der einzelne ist dem Händler beim fangen erst im Netz hängen geblieben und dann auf den Boden gefallen. X(
Den hätte ich normalerweise nicht mehr genommen, aber da es sonst nur vier gewesen wären ........ ich hoffe er kommt durch.

Die Neuen sitzen nun doch wieder im 22l. Quarantänebecken, für 6-8 Wochen sollte das eigentlich gehen.

Ich danke Euch nochmal ganz herzlich für Eure Hilfe.
Gruß Monika :winken2: