Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2005, 21:19

Corydoras und Medikamente "Datenbank" oder so

Hallo Foraner,

ich weis nicht ob ich hier mit meinem Beitrag richtig bin. ;)

Da dies ja hier ein Coydorasforum ist, und der Einsatz von Medikamenten bei den Panzis etwas schwierig ist, wollte ich mal fragen ob man irgendwo (z.B. in der Krankenstation) eine Aufstellung von "unbedenklichen" Medikamenten einbringen könnte.

In vielen Medis ist ja Kupfer vorhanden, was die Panzis wohl nicht oder schlecht vertragen.

Ich weis nicht wieviel Arbeit so etwas macht. Vielleicht können auch die einzelnen User ihre Erfahrungen aufschreiben und hier weitergeben.

P.S. meinen Panzis geht es wieder gut :D...... aber man kann ja nie wissen
Gruß Monika :winken2:

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. August 2005, 19:55

Hallo Monika,

habe es hierher verschoben.
Nun zu deiner Frage, sind Medikamente überhaupt erforderlich?
Meine Meinung dazu: nein!
Ohne biologische Erfahrung kann man selten bestimmt sagen, welche Krankheit es ist. Also kann man nur nach einem globalen Mittel greifen, welches für A, B, C und E ist. Solche Mittel helfen nur dem Hersteller, im AQ schaden sie eher.

Somit bin ich gegen eine Liste von "unbedenklichen" Mittelchen, da es diese nicht gibt, und wir dann durch einen Unbedenklich-Freibrief auffordern würden, solche Mittel zu benutzen.
- - - Gruß , Reinwald - - -

3

Donnerstag, 11. August 2005, 12:01

Hallo,

Reinwald, ich bin ganz deiner Meinung.
Das könnte Neu-Aquarianer dazu verführen einfach Mittel einzusetzen, obwohl es keine gesicherte Diagnose gibt. Nee, lieber nicht. Wenn es Krankheiten gibt, dann besser individuell eine Behandlung ausdiskutieren. Oftmals liegt nicht unbedingt eine Krankheit sonder einfach eine suboptimale Haltung vor.

Schöne Grüße
Yvonne

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. August 2005, 14:16

Hallöchen!
Ich schließe mich prinzipiell meinen beiden Vorschreibern an, möchte aber das Thema etwas wenden und vielleicht eine Medikamenten-Warnliste anregen.
Z.B. habe ich ausgesprochen schlechte Erfahrungen mit Methylenblau - was von sehr vielen Aquarianern als "harmloses" Allerweltsmittel eingesetzt wird und auch in Wasseraufbereitern einfach so enthalten ist - bei meinen habrosus gemacht (und nicht nur bei denen...). Sowas mal fest zu pinnen wäre doch gar nicht schlecht, weil man unnötige Tierverluste vermeiden kann.
Tschüssi
Gerda

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. August 2005, 19:01

Hi Reinwald,

ich hatte schon mit einer solchen Antwort gerechnet. :D

Klar, dass ein optimal gepflegter Fisch nicht krank werden sollte.
Aber manchmal passiert es halt doch, trotz Quarantäne-Becken, regelmässigen Wasserwechseln und sonstigen Bemühungen.
So zerbreche ich mir immer noch den Kopf woran es bei meinen Robineae gelegen hat.

Ich wollte hier eigentlich nur noch mal auf die besondere Unverträglichkeit von bestimmten Medis bei Panzerwelsen hinweisen

Da kommt mir Gerda's Vorschlag mit der "Warnliste" schon näher, vielleicht hatte ich mich nur falsch ausgedrückt. ;)
Gruß Monika :winken2:

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. August 2005, 21:07

Hi Monika,

mit einer Warnliste bin ich zwar auch nicht so glücklich, aber

1. sollte dringlichst drauf hingewiesen werden, das zu Medieinsatz biologisches Wissen erforderlich ist, da es ansonsten eher das Gegenteil bewirkt.

2. unter der Voraussetzung mit 1. auf sehr gefährliche Mittel hinweisen, z.B. Kupferhaltige.


Allerdings ist das Ganze für uns nicht ganz koscher. Es werden hierbei Namen genannt. Ihr könnt sicher sein, das auch hier die Firmen mitlesen.
Wir, bzw. Stefan, riskieren eine Anzeige, evtl. sogar richterlich angeordnete vorübergehende Stillegung des Forums. Wir begeben uns also auf Glatteis, obwohl wir es gut meinen.
Hier sollte mal jemand was zu schreiben, der sich ein wenig in Recht auskennt.

Solange das nicht geklärt ist, spreche ich mich gegen eine Liste aus.
Wenn also Firmennamen genannt werden, werde ich das Posting editieren.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. August 2005, 21:22

Hi,

kurz mit Birgit drüber geredet.
Also: wie wäre es, eine Liste zu machen mit kupferhaltigen Medis?
Aber nur die Liste, vollkommen wertfrei.
Das sind dann Fakten und Tatsachen, und dann dürften auch Firma und Produktname genannt werden.

Wäre sowas akzeptabel?
- - - Gruß , Reinwald - - -

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. August 2005, 21:55

Hi Reinwald,

wenn man so eine Liste zusammen bekommen würde fänd ich schon toll. Steht ja glaub' ich nicht auf jeder Packung drauf.

Vielleicht könnte ja auch einer Euch auch mal erklären, weshalb die Corys, im Gegensatz zu anderen Zierfischen Kupfer nicht vertragen.
Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. ?(

Und über die Liste könnt Ihr gerne erst noch mal in Ruhe disskutieren, war ja nur mal so eine Idee.
Gruß Monika :winken2:

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. August 2005, 22:40

Hi Monika,

Zitat

Original von Netzchen
wenn man so eine Liste zusammen bekommen würde fänd ich schon toll. Steht ja glaub' ich nicht auf jeder Packung drauf.
meines Wissens nach müssen die Bestandteile auf den Packungen (oder Beipackzetteln) stehen. Ist, glaube ich, neuerdings Vorschrift.
- - - Gruß , Reinwald - - -

10

Donnerstag, 11. August 2005, 22:43

Hallo Monika,

Zitat

Vielleicht könnte ja auch einer Euch auch mal erklären, weshalb die Corys, im Gegensatz zu anderen Zierfischen Kupfer nicht vertragen

Ich will es mal mit einer Erklärung versuchen. Kupfer vertragen alle Fische nicht, aber die am Boden lebenden Fischarten, meist also Welse, sind am Stärksten gefährdet, da das Kupfer aus den Medis größtenteils auf den Bodengrund sinkt, wo die Welse auch ihr Futter aufnehmen.

11

Donnerstag, 11. August 2005, 22:47

Hallo Monika,

kennst Du diese Seite schon?
http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm

Dort ist alles wirklich super aufgeführt und erklärt.

Netzchen

Corydorasforum-Member

  • »Netzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. August 2005, 05:45

RE: Corydoras und Medikamente "Datenbank" oder so

Hallo Ihr beiden,

danke für den Link und die Erklärungen.

Die Lösung, den Link oben fest zutackern find' ich gut. Nu hab' ich ja meine Liste. :D

So und nun schnell wieder aus diesem Krankheitsboard zu netteren Themen :bussi:
Gruß Monika :winken2:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. August 2005, 15:08

Hallöchen!
Hab noch was zu ergänzen: Man könnte ja auch z.B. einfach die "gefährlichen" Roh-Bestandteile angeben - und zwar auch in den verschiedenen Verbindungen. Bei Kupfer ist das ja so eine Sache, denn ich denke nicht, dass jeder alle möglichen schädlichen Kupferverbindungen erkennt, wenn der Name wissenschaftlich angegeben wurde im Beipackzettel :rolleyes:

Bei Methylenblau ist es ja z.B. auch des öfteren so, dass es nicht angegeben wird, wenn es einem Wasseraufbereiter zugesetzt wird, weil das nicht als Heilmittel angewendet wird.
Tschüssi
Gerda