Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. August 2005, 17:32

Welche Art ist das?

hallo,

ich habe von einem Zoogeschäft schon vor längerer Zeit Corydoras schwarzi verkauft bekommen, von denen 3 Stück aber keine waren. Jetzt würde ich den dreien gerne noch gesellschaft dazukaufen, leider weiss ich nicht die die genau heissen...
Sie sind super schwer vor die Kamera zu kriegen (bin beinahe verzweifelt) und die bilder sind dann auch noch alle unscharf geworden :( also keine pics von den übeltätern...
Sie sind ca. 3 cm groß (ist anscheinend die endgröße) und ähneln dem bild unten, allerdings haben sie sehr mehr viel kleinere und feinere schwarze punkte als der cory unten. Ansonsten hochgestellte Rückenflosse und schwarzer erster Rückenflossenstrahl+schwarze Augenbinde. Und sie sind sehr scheu....
wäre toll wenn Ihr mir da helfen könntet....
grüße
minalu
»minalu« hat folgende Datei angehängt:
  • 10.5 060.jpg (46,68 kB - 318 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Februar 2014, 15:59)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »minalu« (25. August 2005, 17:01)


2

Dienstag, 23. August 2005, 17:59

Hallo,

stimmt, Corydoras schwartzi sind es nicht.
Auch wenn die Zeichnung auf dem ersten Blick an C. paleatus erinnert, sind es diese auch nicht, denn C. paleatus hat keine schwarze Augenbinde.

Es könnten C. armatus sein, aber um es sicherer sagen zu können müßte das Bild besser sein.

Zitat

Aie sind ca. 2-2,5 cm groß (ist anscheinend die endgröße)

Das glaube ich nicht, solch kleine Corys sind mir nicht bekannt.

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. August 2005, 18:03

RE: Welche Art ist das?

Hallo Minalu,

ohne eigenes Foto wird die Bestimmung bestimmt schwierig.
Gepunktete Corys mit schwarzer Augenbinde gibt es viele.

Aber guck doch mal in der Datenbank bei C. Delphax nach.
Gruß Monika :winken2:

4

Dienstag, 23. August 2005, 18:22

RE: Welche Art ist das?

Hi,

ich habe sie jetzt schon seit fast 1 1/2 jahren und sie waren schon immer so groß und sind auch bisher kein stück gewachsen...
c. armatus ist es glaube ich nicht, die punkte sehen viel zu groß aus. die punkte sind echt nur so klein, wie als wenn man mit dem Kugelschreiben auf ein blatt aufsetzt und dadaurch ein klitzekleienr schwarzer punkt entsteht...
delphax ist es auch nicht, weil das schwarz der rückenflosse nur an der flosse ist und nicht runter zum bauch geht
(wenn doch nur meine digicam nicht so schlecht wäre ;( )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »minalu« (23. August 2005, 18:26)


Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. August 2005, 18:36

RE: Welche Art ist das?

Hi

..... feingepunktet fällt mir noch der C. melanistius ein.
Ist aber leider kein Foto in der Datenbank.

Also quäl mal Deine Digicam ein bisschen, dann kann Dir hier bestimmt geholfen werden. :D
Gruß Monika :winken2:

6

Dienstag, 23. August 2005, 18:46

RE: Welche Art ist das?

hi,

habe es endlich geschafft..mein armer cory !

hier die pics
»minalu« hat folgende Datei angehängt:
  • 10.5 076.jpg (113,73 kB - 305 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Februar 2014, 16:00)

7

Dienstag, 23. August 2005, 18:49

RE: Welche Art ist das?

hier noch eins:
»minalu« hat folgende Datei angehängt:
  • 10.5 079.jpg (84,62 kB - 298 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Februar 2014, 16:00)

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. August 2005, 18:55

Hi,

damit man was erkennt, hier bearbeitet:
»Reinwald« hat folgende Datei angehängt:
  • unbekannt.jpg (42,19 kB - 267 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Februar 2014, 16:00)
- - - Gruß , Reinwald - - -

9

Dienstag, 23. August 2005, 18:56

RE: Welche Art ist das?

wie ihr seht ist der schwarze strich an der flosse nur ganz dünn....

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. August 2005, 18:59

und Nr. 2
»Reinwald« hat folgende Datei angehängt:
  • unbekannt2.jpg (41,58 kB - 261 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Februar 2014, 16:00)
- - - Gruß , Reinwald - - -

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. August 2005, 19:19

Hallo Minalu,

das wird wahrscheinlich schwierig, die zu bestimmen. Es kann durchaus ein C-Wels oder auch ein Corydoras sp. sein.
Kannst du beim Händler näheres erfahren? Wo sie herkommen z.B.?



PS: ein Nickname ist so unpersönlich, verrätst du uns deinen Namen?
- - - Gruß , Reinwald - - -

12

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 18:47

Hi!

Ich tippe auf einen Corydoras melanistius brevirostris.
Ich war in den letzten Tagen bei meinem Fischdealer und der hat die gleichen Corydoras unter diesem Namen angeboten.

Gruß
Raphael

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 19:07

Hi Raphael,

bitte für einen entscheiden, entweder melanistius oder brevirostris.
Das sind 2 valide Arten:
Corydoras brevirostris
Corydoras melanistius
- - - Gruß , Reinwald - - -

14

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 22:42

Hi Reinwald,

wie gesagt, mein Händler hatte sie als "Corydoras melanistius brevirostris" ausgezeichnet und zeigte sie mir auch noch in einem Buch, wo sie genau unter dieser Bezeichnung beschrieben wurden. Welches Buch das war, weiß ich nicht mehr, aber wenn euch das interessiert, frage ich ihn nochmal.

Also wenn es diese "Art" nicht gibt, sondern es zwei verschiedene Arten sind, dann nehme ich meinen Tipp erstmal zurück. Wie ein richtiger "brevirostris" aussieht, weiß ich nicht. Bei Google spuckt der nur Bilder von Panzerwelsen aus, die meiner Meinung nach "Corydoras melanistius" sind.

Also back to topic:
Corydoras melanistius sind es auf keinen Fall, sie haben ja keinen Goldstreifen. Sie sind grauer und dunkler als der melanistius und sie haben dickere schwarze Punkte als die melanistius. Außerdem sind sie von der Körpergröße her etwas größer und bulliger.

Gruß
Raphael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raphael« (13. Oktober 2005, 22:46)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 22:58

Hallo zusammen,

bei den Corydoras handelt es sich mit 100% um Corydoras armatus.
Die meisten importierten Tiere dieser Art kommen aus Peru, es gibt aber auch Tiere mit größeren dunkleren Flecken (auch die Grundfarbe ist bräunlicher) aus Bolivien und Brasilien. Die Tiere aus Brasilien wurden meistens als Corydoras sp. "dorsalis" angeboten. sehr hüübsche Tier die sehr hochrückig werden.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

16

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:06

Hi,

Zitat

Original von Erik
bei den Corydoras handelt es sich mit 100% um Corydoras armatus.


das kann ich nicht nachvollziehen. Corydoras armatus sehen doch anders aus.

Gruß
Raphael

17

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 23:12

Hallo Raphael,

keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass C. armatus anders aussehen.

Wenn Erik diese Aussage trifft, dass es C. armatus sind, dann kannst Du das getrost glauben, denn er weiß, wovon er spricht.

18

Freitag, 14. Oktober 2005, 09:06

Hallo Birgit,

Zitat

keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass C. armatus anders aussehen.


Ich hab mal in eure DB geschaut und die Corydoras verglichen! Sehen für mich NICHT gleich aus. ;)

Zitat

Wenn Erik diese Aussage trifft, dass es C. armatus sind, dann kannst Du das getrost glauben, denn er weiß, wovon er spricht.


Ach so, dann ist Erik also einer der wenigen Menschen, die niemals irren. Hätte ich das gewusst, hätte ich seine Aussage nicht angezweifelt.

Meint Erik vielleicht den Corydoras auf dem ersten Bild? Die sehen sich nämlich schon ähnlicher.

Gruß
Raphael

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:55

Hallo Raphael,

ich kann mich genau so irren wie jeder andere, und das ist schon passiert.
Wie Du schon gesagt hast meinte ich das erste Bild. Beim schnellen durchlesen habe ich gedacht es ginge um diesen Fisch und das ist (ohne Abstriche ein C.armatus, ein Typ aus Brasilien).

Bei den Tier um den es hier geht ist nicht viel zu sehen, leider sieht man die Seiten des Corydoras sehr schlecht.Ich schätze einmal grob. Wenn dieser Fisch aus Brasilien kommt (höchstwahrscheinlich) dann würde ich auf Corydoras kanai oder auf Corydoras sp. C33 tippen.

Für Raphael:Da wir den Corydoras auf dem Bild nicht komplett sehen ist diese Einschätzung nicht vollkommen genau. Ich schreibe das gleich dazu damit Du nicht gleich wieder losschreist ;)

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

20

Freitag, 14. Oktober 2005, 22:35

Hi Erik,

Zitat

ich kann mich genau so irren wie jeder andere, und das ist schon passiert.
Wie Du schon gesagt hast meinte ich das erste Bild. Beim schnellen durchlesen habe ich gedacht es ginge um diesen Fisch und das ist (ohne Abstriche ein C.armatus, ein Typ aus Brasilien).


Gut, das glaub ich dir, dass es ein C.armatus ist! ;)

Zitat

Wenn dieser Fisch aus Brasilien kommt (höchstwahrscheinlich) dann würde ich auf Corydoras kanai oder auf Corydoras sp. C33 tippen.


Da kommen wir der Sachen schon viel näher. Wobei der C. kanei eigentlich noch zu hell ist und und der C. sp. C33 hat zu viele Punkte.

Zitat

Ich schreibe das gleich dazu damit Du nicht gleich wieder losschreist


Sorry, aber ich habe selber einen Trupp von diesen Fischen hier rumschwimmen und mir liegt deshalb viel daran, den Fisch zu identifizieren. Und Sätze wie "Wenn der das sagt, stimmt das auch" bringen das nicht viel weiter. Da hake ich lieber nochmal nach und in diesem Fall hat es ja auch was genützt. Und der arrogante Unterton in dem Satz hatte mich ein wenig aufgeregt. Also nochmal "Entschuldigung", war nicht böse gemeint.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und danke soweit für deine Hilfe!

Gruß
Raphael