Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andi s

Corydorasforum-Member

  • »andi s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Deutschland. War 4 Jahre in den USA

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2005, 17:30

echter C. rabauti?

Hallo Zusammen!

Bei mir in der Nähe ist ein Diskuszüchter, der auch Corys hat und zurzeit hat er angeblich C. rabauti Wildfänge für 3,50 Euros. Ein Freund von mir sagte dass das keine echten Rabauti sein könnten da es viel zu günstig wäre. Was sagt ihr zu dem Preis? Passt der für echte rabauti? Wie kann ich die Tiere eindeutig von anderen Arten unterscheiden?

Gruß Andi
Gruß Andi

2

Sonntag, 28. August 2005, 17:42

Hallo Andi,

zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen, da ich selber noch keine gekauft habe.
Die einzige Art, mit der C. rabauti verwechselt werden kann, ist Corydoras zygatus.
Wenn es Wildfänge sind, dann erkundige Dich doch mal beim Händler ob er weiß, aus welchem Land die Wildfänge stammen. Sollte es Brasilien sein, kann man C. zygatus ausschliessen, weil er dort nicht vorkommt.

Killianer

Corydorasforum-Member

Beiträge: 11

Wohnort: Dresden

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. September 2005, 21:47

Hallo Andi!

Wenn das wirklich der echte rabauti ist, dann ist der ein echtes Schnäppchen. Der Preis den Du da nennst ist eher ein Großhandelspreis. Also im Einzelhandel dann eher so zwischen 5,- und 7,-€. Kommt natürlich auf die Größe der Tiere an. Ich selber konnte vor 2 Tagen auf dem Großhandel den rabauti für einen ähnlichen Preis wie Du Ihn benennst ersteigern. Ich war total happy, da der ja sehr sehr selten eingführt wird.

Grüße Mike

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. September 2005, 20:04

Hallo zusammen,

also mein Händler im Ort hat momentan - allerdings nur einen einzigen - rabauti.

Ich glaub der soll irgendwas bei 3,60 € kosten.

Der Händler hat allerdings generell (meiner Meinung nach) keine Ahnung von Cories.

Bei ihm läuft der rabauti unter "brauner Panzerwels"

Wenn jemand Interesse hat, kann ich ihn holen und bei mir vorrübergehend
einquartieren.

Mein 200L ist mit 9x duplis und 2x melinis nicht überbesetzt.

;) Andreas H.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. September 2005, 21:17

Hi Andi,

der Preis ist guter Durchschnitt, ich habe diese Tiere für ca. die Hälfte im Großhandel schon gesehen. Der Preis richtet sich nach der Größe, Qualität und Jahreszeit. Im jeden guten Corydoras Buch findest Du den Unterschied zwischen rabauti und zygatus. Besser Unterscheidet man diese Welse wenn man beide Arten lebend vor sich hat. Es gibt auch sehr blasse rabaute mit einen dunklen Streifen. Aber das sind Einzelfälle.
Nur mal so eine Frage: Warum eigentlich ECHTE C.rabauti :rolleyes:
Gibt es etwa falsche? ?(

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. September 2005, 16:25

Hallo zusammen,

muss mich nochmal kurz einmischen. Ich hab das Tierchen für 2,5 € bekommen.

Ich hoffe auch, dass es ein rabauti ist - kann mir das vielleicht jemand bestätigen ?




;) Andreas H.

Killianer

Corydorasforum-Member

Beiträge: 11

Wohnort: Dresden

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. September 2005, 21:52

Hallo Andreas!

Ich hab vor ca 2 Wochen erst Wildfänge bekommen und diese wurden mir als rabauti eindeutig angeboten. Es sind einige dabei die genau so aussehen. Vor allem die kleineren die ich als Männer ansehen würde haben diese Färbung. Einige Größere sicher Weibchen haben noch einige rauchige Stellen hinter den Kiemen bis in die Bauchregion hinein. Vielleicht schaffe ich es irgend einmal ein paar Fotos zu machen. Habe aber keine Digitale, wird also etwas dauern.

Grüße Mike