Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erik

Moderator

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Dezember 2004, 00:38

Die Gattung Aspidoras

Hallo Leute,

um etwas um die kleine aber doch interessante Gattung Aspidoras loszuwerden hier ein paar nützliche Tipps. Wenn Ihr mehr erfahren wollt dann schaut einfach einmal auf der HP www.aspidoras.com rein !

Der Deutsch-Brasilianer R.v.Ihering stellte 1907 die Gattung Aspidoras auf, als Typusart wurde Aspidoras rochai beschrieben. Den Namen Aspidoras erklärt v.Ihering nicht. Vermutlich leitet sich der Namen aus dem Lateinischen Wort „asper“ ab, was soviel bedeutet wie rau, hart, uneben und den Griechischen Wort „doras“ das soviel bedeutet wie haut. Der Name „doras“ ist allgemein bekannt als Art-Name bei vielen Welsen, Doras Lacépéde, 1803.
Folgende wichtige Gattungstypische Unterschiede sollen helfen die Gattungen voneinander zu unterscheiden: Welse der Gattung Aspidoras besitzen zwei Schädelfontanellen ( Fontanelle = Knochenlücke im Schädeldach. Eine im Stirnbein und eine weitere in der Hinterhauptplatte. Bei ausgewachensenen Tieren kann diese zweite Fontanelle fast zuwachsen und ist damit schlecht sichtbar. Nur eine, im Vergleich größere Fontanelle haben die Gattungen "Brochis" und Corydoras. Ein weiteres Merkmal zur Unterscheidung der Gattungen untereinander ist die Anzahl der Rückenflossenstrahlen. Mit 10-18 Rückenflossenstrahlen haben die drei Arten der Gattung "Brochis" die meisten, im Gegensatz dazu besitzen die Arten Aspidoras und Corydoras halb so viele Rückenflossenstrahlen, 6-8 Stück.
Mit Ihren rundliche, walzenartige Körperbau unterscheiden sich Aspidoras außerdem deutlich sichtbar von den "Brochis"-Arten.
Alle bisher beschriebenen Aspidoras-Arten stammen aus Brasilien, und dann noch auf einen „ kleinen „ Gebiet. Meistens werden die südlichen und östlichen Bundesstaaten Brasiliens als Vorkommensgebiet angegeben.
Ich finde das die Gattung Brochis immer noch eine eigenständige Art ist und teile daher Britto Meinung nicht. Deshalb ist Brochis hier noch in Anführungsstrichen gesetzt.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Dezember 2004, 01:06

Hi Erik,

gute Beschreibung! Bei den Brochis stehst du mit der Meinung nicht allein da!
Zurück zu den Aspidoras; wenn ich mir den C. habrosus ansehe, sieht er für mich mehr wie ein Aspi aus, als ein Cory.
Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, wieviel Schädelfontanellen er hat.
- - - Gruß , Reinwald - - -

MAIK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:01

Tja, das ist eben so ne Sache mit der Artbeschreibung. Lang galt ja, wenn auch nicht als fixiertes Merkmal, die Länge des 1. Pectoralstrahls als sicheres „Erkennungszeichen“. Bei Aspidoras-Arten ist dieser im Vergleich zu den übrigen Strahlen kürzer (natürlich auch dicker). Ebenso sind die Augen (im Durchmesser) kleiner.
Soweit so gut! Bis BRITTO dann Aspidoras depinnai beschrieben hat, denn die halten sich nicht an zuvor gesagtes.

Als Tipp für Neueinsteiger sei gesagt, da hilft nur Tiere sehen. Erstbeschreibungen lesen ist die eine Sache, aber der direkte Vergleich lebender Tier und ich betone Tiere - denn aus dem Bild eines einzelnen Fisches, kann ich zumindest, nicht viel ersehen - ist die beste Möglichkeit Unterschiede zu erkennen.

PS
Ich bin gespannt, wer sich in Zukunft hier in dieser Rubrik tummeln wird und welche hoffentlich sinnhaften Fragen gestellt werden. Ich wünsche viel Spaß MAIK
MFG MAIK

ASPIDORAS.COM

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:15

Hallo Maik,

willkommen im Forum !

Zitat

Ich bin gespannt, wer sich in Zukunft hier in dieser Rubrik tummeln wird und welche hoffentlich sinnhaften Fragen gestellt werden.

Diese rhetorische Frage kann man ja schon beinahe ein wenig ketzerisch auffassen :devil7: .

Das Forum lebt von seinen Mitgleidern, also wenn dich dieses Unterforum besonders interessiert, dann bist du hiermit herzlichst aufgefordert 'sinnvolle Fragen' zu stellen und/oder uns mit sinnvollen Beiträgen zu beglücken.

Du weißt ja, es gibt keine dummen Frage .... :D .

Ich und wahrscheinlich alle anderen sind immer bereit etwas zu lernen.

Wie sagte schon angeblich Sokrates:

Zitat

Es ist keine Schande nichts zu wissen - wohl aber, nichts lernen zu wollen.


Also denn, auf gute Zusammenarbeit !


Liebe Grüße

Andreas

MAIK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Januar 2005, 09:50

Hallo Andreas
Danke für die Begrüßung.
Ich denke meine Beiträge werden sich in Grenzen halten.
Über Aspidoras gibt es nicht oft NEUES zu berichten und der Rest meines "Wissens" liegt ja bereits im Netz.
MFG MAIK

ASPIDORAS.COM

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Januar 2005, 09:55

Guten Morgen Maik,

wenn das so ist, dann freuen wir uns natürlich auch, wenn wir dich in anderen Unterforen lesen.


Liebe Grüße

Andreas