Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Killianer

Corydorasforum-Member

  • »Killianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Dresden

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. September 2005, 22:41

Fragen zur Nachzucht von adolfoi

Hallo Coryfans!

Möchte meinen Trupp adolfois gern vergrößern. (4Männer und 1Weibchen) Die haben auch schon im Hälterungsbecken abgelaicht. Habe jetzt ein Trio in ein kleineres Zuchtbecken (40x20x15) angesetzt. Um den ph Wert etwas zu senken hab ich noch ein Erlenzäpfchen ins Wasser getan. Habe gelesen das sie mit der Wechselmethode gut zu stimulieren sind. Soweit meine Vorkenntnisse. Kann mir jemand einen Tip geben, welche Temperatur die günstigste ist? Zwecks Befruchtungsrate. Und sind die adolfoi Laichräuber oder lassen Sie die Eier in Ruhe? Wenn ja müsste ich ja da besser einen Mann entfernen. Und laichen sie an Blättern und an der Scheibe ab oder lieber wie die panda in einem Mop oder Javamoos?
Wäre toll wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet. Würde mir das Rätselraten und etwas rumprobieren ersparen.

Beste Grüße Mike

2

Montag, 12. September 2005, 09:16

RE: Fragen zur Nachzucht von adolfoi

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (15. März 2006, 11:21)


Killianer

Corydorasforum-Member

  • »Killianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Dresden

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. September 2005, 19:19

Hallo Renee!

Besten Dank für Deine Tips. Hab also bis jetzt alles richtig gemacht. Da Du nichts vom Eierraub schreibst, gehe ich davon aus, das der adolfoi kein Laichräuber ist. Werde das Trio so belassen. Bin erstaunt über die niedrigen Temperaturen. Hab doch gelesen das sies etwas wärmer mögen. Aber so ists auch gut. Haben ja auch schon bei den Temperaturen im Hälterungsbecken gelaicht. Mir scheint Du hattest auch keine größeren Probleme bei der Aufzucht? Hab ja da einiges gelesen, das sie sehr heikel sind. Wie schnell oder besser wie langsam wachsen die denn eigentlich?
Wenn ich die Eier absammel, kommen sie in ein Absetzbehälter für Lebendgebärende mit Gardine am Boden und häng diesen dann in die Stömung in ein eingefahrenes Becken. Hattest Du größere Streuungen in der Befruchtungsrate bei unterschiedlicher Fütterung?
Ich bin nicht so der Trockenfuttergeber. Habe bedingt durch meine Killis einige Futterkulturen stehen. Wie groß sind den die Larven? Sollen ja relativ groß sein. Wenn ja müssten ja Micro und Artemia als Erstfutter geeignet sein.
Bei der Aufzucht hab ich mir ein paar graue Haare bei den gossei geholt. (die Verpilzung der Flossen ist bei denen sehr heikel, nur im eingefahrenen Becken gehts besser) Hab sie aber jetzt im Griff und ca. 50 Junge schwimmen.

Da kanns ja nun bald losgehen. Werde weiter über Erfolge oder auch Misserfolge berichten.


Grüße Mike

Micha

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1

Wohnort: Nürtingen

Beruf: Raumausstatter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:35

Nun ja bei mir , zuersteinmal hallo zusammen...
bei mir lief das ganz anders ab und läuft, die Temperaturen belaufen sich auf ca 26 bis 27 Grad , ich habe ein Männchen und ein Weibchen Sie laichen nur dann wenn Sie lange in Ruhe gelassen werden. Die Eizahl ist nicht gerade hoch und liegt bei so ca 20 bis 25 Eiern , die nicht verpilzen.

Jungtiere wachsen im Becken der adulten heran.

Gruß

Micha :-)
:]
Michael Bleher

5

Freitag, 21. Oktober 2005, 07:54

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (15. März 2006, 11:22)