Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. September 2005, 18:54

Strömungsfrage/Panda-Problem

Hallo zusammen,

irgendwie hab ich momentan ein ungutes Gefühl, was mein 84L Pandabecken betrifft.
Die Kleinen machen den Eindruck, als ob sie sich nicht so ganz wohl fühlen.
Die Wasserwerte sind eigentlich ganz OK:

pH-7 / kH-3 / gH-5 / Temp.: 23-25° / NO2 - NN

Futter: (Frost) rote + schw. Mülas, Artemia, Wasserflöhe,
Welstabs, Spirulina Tabs, Flockenfutter und ab und an leb. Artemia Nauplien.
Wobei ich allerdings glaube, dass sie die nicht fressen.

Besatz: 9x C.panda + 3x Hara jerdoni + 15x Boraras urophthalmoides

Das Becken ist mittlerweile sehr stark verkrautet. Viel Schwimmraum am Boden haben sie nicht mehr.
Sie liegen auch nur den ganzen Tag faul im Becken irgendwo rum. Richtig gewuselt wird nur noch, wenn es etwas zu futtern gibt.

Doch nun zu meiner Frage:

wie sieht es eigentlich generell mit einer Strömung aus?
Sollte ich den Ausströmer des HMF lieber Richtung Bodengrund richten, damit die Kleinen mal wieder in den Genuss von fließendem Wasser kommen?

Wie haltet Ihr das mit der Strömung?

Oder soll ich lieber mal ein paar Pflanzen entsorgen, damit sie wieder Platz haben?

LG - Andreas H.
»Wusel« hat folgende Datei angehängt:
  • 84er002.jpg (180,55 kB - 360 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juli 2020, 09:02)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (27. Oktober 2005, 10:05)


Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. September 2005, 19:28

Hallo zusammen,

ich hab´s befürchtet .... die ersten zwei Pandas sind letzte Nacht verstorben.

Ich bin momentan ziemlich ratlos. Gefressen haben sie gestern alle noch.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist ... in den letzten Tagen hat ihre Färbung
etwas nachgelassen. Der schwarze Fleck auf der Rückenflosse war fast gar nicht mehr zu sehen.

Ansonsten zeigten sie keine Anzeichen einer Krankheit.

Axo - WW mach ich natürlich jede Woche ca. 30% - es kann auch mal erst nach 8 oder 9 Tagen sein.

Da die Wasserwerte (s.o.) ja meiner Meinung nach in Ordnung sind .... stell ich also nochmal die Frage
- auch wenn es eine Anfängefrage ist (die Suchfunktion hat leider nicht das passende gebracht)

Kann es ein Strömungsproblem sein - oder zuviele Pflanzen im AQ ?

.... mir ist allerdings noch etwas aufgefallen. Ich hab ja nun auch schon 5 verschiedene Sorten Cories in meinen AQs.
In den letzten Wochen haben sich die Barteln meiner Pandas extrem weit
entwickelt. Manche von den Tieren bestzen Barteln, die fast 1cm lang sind.
Im Gegensatz zu meinen anderen Welsen finde ich das überdurchschnittlich lang. Für einen eher kleinbleibenden Wels, find ich die reichlich gross.

Da ich nun immer noch der Meinung bin, dass sich meine Kleinen einfach "unwohl" fühlen ..... was kann ich also tun?

Hat keiner einen Tipp?

LG - Andreas H.

3

Dienstag, 13. September 2005, 20:27

Hallo Andreas,

ich würde Dir ja gerne helfen, aber eine vernünftige Lösung habe ich auch nicht.
Wie lange hast Du die Pandas eigentlich schon?

An den Wasserwerten kann ich nichts auffälliges entdecken.

Da Du ja selber meinst, dass in dem AQ evtl. was nicht so ganz okay ist, dann bringe doch ruhig mehr Strömung rein und einige Pflanzen raus. Du kannst damit ja nichts falsch machen. Kann es ein Sauerstoffproblem sein? Aber dann würden die Fische wohl öfter an die Wasseroberfläche schiessen.

Wie verhalten sich die anderen Fischarten, die noch in dem Panda-AQ leben?

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. September 2005, 22:43

Hi,

so richtig "verkehrt" hört und sieht es bei Dir nicht aus...
Birgit hat schon gefragt, wie lange die denn bei Dir sind ....

Wieviel kriegen die denn pro Tag ? kannst Du das abschätzen ? z.B. einen Frostwürfel oder einen gestrichenen Teelöffel Granulat oder irgendwie so, dass wir uns da was drunter vorstellen können.
Sonst irgendwas auffälliges ? Wie sehen die Barteln aus ? irgendwelche "schleimigen" Stellen ?
Ist der Bauch gerade oder leicht nach innen/außen gewölbt ? Bei allen oder verschieden ?

Strömung schadet nie bei Corys...zwei bis dreifacher Beckendurchsatz ist durchaus angebracht und tut auch den kleinen Rasborinen nicht weh. Und darf (oder sollte) auch unten ankommen.
Beste Grüße
Jörn

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. September 2005, 14:55

Hallo ihr beiden - Birgit und Joern,

ich hab die Welse am 15.06.05 bekommen - also so alt sind sie noch nicht.

Die anderen Fische verhalten sich alle normal. Ich hab jetzt mal den Ausströmer
etwas verändert, sodass er nun nicht mehr Richtung Wasseroberfläche zeigt,
sondern waagerecht auf die Frontscheibe.
Außerdem hab ich die Durchflussmenge der Kreiselpumpe etwas erhöht und etwas Pflanzen ausgemistet.

Füttern tu ich in der Regel eher wenig (meiner Meinung nach). Höchstens einen
halben Würfel (Frost) pro Tag für die Welse oder 1-2 Welstabs (kleine).
Die Boraras erhalten zusätzlich Artemia Nauplien oder Jungfischfutter.
Damit kommen die am besten klar.
1x pro Woche ist dann noch "Diät" angesagt - dann gibt es gar nichts.

Ich kann keine schleimigen Stellen, Verpilzungen oder sonst irgendwas erkennen.
Sie sehen einfach halt nur "ungesund" aus - siehe Anhang.

In den letzten Tage scheuern sie sich öfter mal an Steinen, Wurzeln oder Blättern.
Dies deutet ja eigentlich auf einen Parasitenbefall hin .... nur erkennen kann ich nix.

Einer von ihnen hat eine leichte Augentrübung bekommen - guckt ihr.
Der ganze Fisch sieht so aus, als ob es ein Ur-Uropa wäre.
»Wusel« hat folgende Datei angehängt:
  • panda09.jpg (172,51 kB - 315 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juli 2020, 09:05)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (14. September 2005, 15:46)


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. September 2005, 17:56

Moin,

Zitat

Original von Wusel
ich hab die Welse am 15.06.05 bekommen - also so alt sind sie noch nicht.

dann können das auch noch versteckte "Nachwehen" sein..

Zitat

Füttern tu ich in der Regel eher wenig (meiner Meinung nach). Höchstens einen halben Würfel (Frost) pro Tag für die Welse oder 1-2 Welstabs (kleine).

Ich finde, dass das für 7+2 Welse zu wenig ist ! So ein bißchen "verhungert" sieht der nämlich auch aus...schau mal genau hin, ein bißchen eingefallen. Und vergleiche mal mit den Tieren in der Datenbank !
Was für ein Frostfutter bekommen die ? Nehmen die Corys auch das angebotene Futter auf ? oder bleibt das für die anderen liegen ?
Riech mal dran...wenn's stark unangenehm riecht, schmeiß es weg und nehm ein anderes. Rote Mückenlarven, gefroreren Cyclops oder Daphnien oder Artemien sollen ganz gut gehen. Aber eben nur einwandfreie Ware.

Zitat

Ich kann keine schleimigen Stellen, Verpilzungen oder sonst irgendwas erkennen. Sie sehen einfach halt nur "ungesund" aus - siehe Anhang.

nö, stimmt, so richtig "was faul" ist da nicht. Nur sehr dünn.
Sind die hellen kleinen Punkte nur auf dem Foto ? Schau mal "life" richtig hin.

Sieh mal zu, dass Du die richtig proper rund kriegst...dann laichen die auch mal ab ! Dazu darf es auch mehr als 1 Würfel (das kriegen bei mir schon 4 C.metae) am Tag sein...aber langsam steigern.... :D

Sonst fällt mir dazu auch nicht she rviel ein.

EDIT: schau mal zu, ob sie das angebotene Futter auch wirklich annehmen bzw.welches. Und ob sie dabei "gierig" sind oder es eher nach dem Motto ist "der Hunger zwingst rein"...

Hast Du den Filter mal ausgelitert ? dreifacher Umsatz ist für die Corys nicht schlecht, und dem HMF tut das auch nicht weh...

So richtig schlecht sieht der irgendwie gar nicht aus...oder wie stellst Du Dir einen Top-Panda vor ? Eben nur viel zu dünn...
Die Barteln gehören so !
Nur sind die in den meisten Aquarien-Corys wirklich kürzer....

So, gute Besserung !
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (14. September 2005, 18:04)


Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. September 2005, 18:21

Hallo Joern,

dank dir vielmals für die ganzen Infos.

Beim Frostfutter kann ich aber schonmal Entwarnung geben.
Ich füttere ausschließlich alle möglichen Sorten der Firma RUTO aus Holland.
Ich hab mir sagen lassen, dass dies qualitativ hochwertiges Futter ist. Es wird
auch immer begeistert von allen Cories aufgenommen.

Die kleinen Punkte kommen vom Blitzlicht und vom "schärfen" des Fotos.

Der heutige Umbau des Ausströmers, scheint den Kleinen aber sehr zu gefallen.
Sie liegen gerade als Trupp mitten in der Strömung - scheint ihnen Spass zu machen.

Dann werd ich ihnen mal ein bissl mehr zu futtern geben. Das Bild spricht allerdings
nicht für alle. Die Anderen sind besser genährt.
Gerade das oben abgebildete Tier sieht von vorne gar nicht gut aus. Hab nur kein
besseres Bild hinbekommen - eingefallene Augen, als ob sie nach innen wachsen würden.
Frontal sieht er aus, wie ein schwimmender Totenkopf.

Wenn das mit den Barteln so ok ist, dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen.

Nochmals vielen Dank - du hast mich wenigstens ein bissl beruhigt.
Will den Kleinen mal direkt ne Runde Mülas spendieren.

Die kleine Kreiselpumpe hinterm HMF schafft 350L. Bei meinem 84L Becken sollte
dies eigentlich reichen. Ich hab sie seit heute Mittag "fast" auf max laufen.


LG - Andreas H.

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. September 2005, 18:33

Hallo Andreas!

Ich habe bei deinem letzten Posting gelesen, dass bei deinen C. panda die Augäpfel eingefallen sind. Das passiert bei meinen C. pandas, wenn ich 8ganz selten) einen Wasserwechsel vergessen habe. Zwei grosse Wasserwechsel von 50% innerhalb zwei Tagen helfen in der Regel. Ich weiß aber nicht ob die C. panda auf die erhöhte Keimzahl oder auf die Ansammlung an Abbauprodukten so reagieren. Bei keiner anderen Cory-art die ich gepflegt habe ist mir etwas ähnliches aufgefallen.
Meiner Meinung hat das Ganze nicht mit der Strömungsstärke zu tun, eher mit dem Sauerstoffgehalt und des Filtervolumens. Dein Sandboden ist meiner Meinung zu hoch, da kann es schnell zu Problemen mit Schwefelwasserstoff kommen.

Tschüß, Kurt

P.S. Wie sieht es mit Nitrat aus?
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cory-fan« (14. September 2005, 18:35)


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. September 2005, 18:54

Hi,

Zitat

Original von Wusel
Der ganze Fisch sieht so aus, als ob es ein Ur-Uropa wäre.


sind as Wildfänge ? Dann könnte es doch auch durchaus sein, dass das ein Uropa ist.....
Beste Grüße
Jörn

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. September 2005, 19:00

Hallo Kurt,

.... werde gleich noch einen WW machen und morgen dann noch einen.
Die Kleinen sind gerade noch beim futtern.

Der Sandboden ist eigentlich von allen meinen Becken am niedrigsten. Ich hab
dort zwischen 5 und 6 cm. In den anderen Becken sind es idR. 8 cm.

Nitrat werd ich morgen dann auch mal messen. Tja, das mit dem Sauerstoffgehalt ....

ich hab jetzt seit 4 Wochen einen Diffusor am laufen - allerdings so klein wie möglich eingestellt.
Meinst du es könnte "zuviel" Sauerstoff im Becken sein ?
Ähem - wie misst man dan Sauerstoffgehalt?

Die Pflanzen wuchern aber trotzdem wie Tier. Ich hab heute locker 1 kg
Nixkraut ausgemistet - sieht man aber fast gar nicht.

Beim Filtervolumen (HMF) hab ich mich an das Mindestmass (O.Deters) gehalten.
Die Kabelkanäle sind von der Ecke aus nach jeweils 9cm eingklebt - naja und dann halt auf die 40cm Beckenhöhe.

Der letzte WW war übrigen letzte Woche Mittwoch - 30 %

LG - Andreas H.

@ Joern - nee, sind keine WF - sind DNZ :D

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. September 2005, 19:20

Hallo Andreas!

Ein zuviel an Sauerstoff gibt es eigentlich in der Aquaristik nicht und durch deinen Diffusor sollte die Sauerstoffversorgung während der Nacht auch gesichert sein. Ich hatte mal einen Fall, da kam es nachts regelmäßig zu einem Sauerstoffmangel, welcher den Filterbakterien ziemlich zu schaffen machte und es dadurch zu einer hohen Keimzalh im Wasser kam. Die Fische (Welse und Salmler) stecken den Sauerstoffmangel fast unbemerkt weg, erst durch die hohe Keimzahl kam es zu bakteriellen Entzündungen.

Ich hatte mal einen Artikel über mein Wasserwechselsystem in Verbindung mit dem Leitwert geschrieben: http://www.welse.net/SEITEN/wasserlw.htm

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. September 2005, 19:32

Hallo Kurt,

prima Bericht - ich war zwar schon oft auf der Seite .... aber den hatte ich bisher
noch nicht gelesen.

Direkt die nächste Frage .... woher bekommt man so ein Leitwertmessgerät - bei OBI ???
Auf welche Qualität sollte ich achten?

LG - Andreas H.

@ Joern - der dreiviertel-Würfel rote Mülas war doch zuviel für die Kleinen.
Sie haben einiges übrig gelassen und liegen nun mit kugelrunden Bäuchen
an ihrem neuen Lieblingsplatz mitten in der Strömung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (14. September 2005, 19:33)


cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. September 2005, 20:03

Hallo!

Ich habe ein Hanna DIST 3 (glaub ich) von Conrad. Da die Elektrode eigendlich unkaputtbar ist und der Leitwert nicht unter 50µS/cm ist, reich die günstigste Variante.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. September 2005, 21:16

Hi,

es darf ja auch 2x täglich ein halber sein....aber Du merkst ja selber, wo schluß ist...

Wenn ich das jetzt so mitkriege, denk ich, Du hast den (überdimensionierten) Filter viel zu langsam gefahren. Mit dem Diffusor dran wirst Du immer bei Sauerstoffsättigung liegen...und nur so laufen Aquarien richtig gesund. Und dass das ganze CO2-Geweine abei ziemlich übertrieben wird, siehst Du ja an Deiner Grünzeugsernte.
Kurt hat schon Recht...sauber (im Sinne von "Keimfrei") muß es sein....die Darmatmung haben Cory nur für schlechte Zeiten, wenn die Tümpel eintrocknen...."normal" lieben sie es sauber strömend...die "hellen" sowieso.
Wird schon !
Beste Grüße
Jörn

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. September 2005, 19:15

Hallo Kurt + Joern,

hab jetzt gestern und heute jeweils 50 % WW gemacht.

Die Racker werden jetzt auch 2x täglich gefüttert + das Futter für die Boraras.

Ich werde dann mal ein paar Tage abwarten, wie sie sich entwickeln.

Axo - Nitrat war übrigens 10. Nach dem Conrad Leitwertmessgerät hab ich auch schon
gegooled. Da hab ich schon was für die Wunschliste für Weihnachten - hihi.

Danke euch allen nochmals für die Hilfe

LG - Andreas H.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 10:17

Hallo zusammen,

nachdem sich meine Pandas nun etwas erholt haben .... tritt ein neues Problem auf.

Ich hab nach eruem Anraten die wöchentliche Wasserwechselmenge von 25-30% auf 40% erhöht.

Wie Kurt gesagt hatte, erholten sich die Pandas recht schnell. Nach 2 Wochen war nichts mehr zu sehen von ihren "Totenköpfen" Der Augeninnendruck hat sich stabilisiert und ist wieder normal.

Auch füttere ich mittlerweile etwas mehr und die Horde wirkt viel kräftiger.

Seit ein paar Tagen macht mir allerdings mein grösstes Weibchen etwas Sorgen.
Sie hat schon merklich Laich angesetzt und nun stelle ich eine stark beschleunigte Atmung fest - nur bei diesem einen Tier - die anderen atmen normal.
Ebenfalls hat sie deutliche "Glotzaugen" bekommen - Augeninnendruck zu hoch ???
Sie sieht fast aus, wie diese komigen Teleskopschleierschwänze.

Jetzt gehen meine Befürchtungen Richtung: Bauchwassersucht :(

Blutige Stellen kann ich jedoch nicht erkennen und der "dicke Bauch" erstreckt sich überwiegend seitlich. Deshalb vermutete ich bisher auch den Laichansatz.

Bild ist mir leider noch keins gelungen, um es euch zu zeigen. Ihr müsst vorerst mit der Beschreibung vorlieb nehmen.


Hat jemand eine Idee, was ich machen kann/soll/muss ?


LG - Andreas H.

EDIT: Würde vielleicht jemand das Thread bitte nach "Krankheiten" verschieben.
Es passt bestimmt besser dort hin, als hier unter "Allgemein"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (27. Oktober 2005, 12:50)


cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 17:44

Hallo!

Das dürfte sich um eine bakterielle Entzündung der Eingeweide handeln, die die Osmosewerte stört. Ich schätze, dass das noch ein Nachwirkung von der ersten "Erkrankung" ist.

Früher habe ich solche Fische in einem extra Becken mit Nifurpirinol (Baktopur direkt oder Furanol) behandelt und konnte auch einige davon retten, doch alt sind sie eigentlich nie geworden. Es war eher ein Aufschub des Todeszeitpunkt. Heute mache ich einige grosser Wasserwechsel und wenn die nicht helfen, töte ich den Fisch ab.

Sorry, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 18:02

Oh jeh - oh jeh ....

Hallo Kurt,

natürlich werde ich es erst einmal mit ein paar Wasserwechsel probieren.

Wenn das nicht hilft .... dann muss ich wohl. Wäre dann das erste mal in meiner noch relativ
kurzen Aquarienerzeit - das wird nicht einfach für mich.

Dank dir aber vielmals für die Info - auch wenns keine so positive war.


LG - Andreas H.