Sie sind nicht angemeldet.

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

  • »welsmicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. September 2005, 14:02

Luftheber Marke Eigenbau dank Oma

Der letzten Tage bekam ich besuch von einem älteren Herren, der mich an meine Grukengläser als AQ-Ersatz erinnerte sowie meine damals gebauten Einmachglasfilter.

Naja, rüber zu Oma, ab in Keller und los;
- ich habe die mal so der Reihe nach aufgestellt, zu beachten ist:
- über das im Kies versunkene Loch/Steigrohr ein feiner Filterschwamm gestülpt ist, also hier nicht zu sehen - der verhindern soll "grobe" Partikel hoch-zu-blubbern, ist.
»welsmicha« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild2604kop.jpg (80,83 kB - 326 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2020, 12:37)
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. September 2005, 14:50

Hallo Micha!

Besser, weil eine grössere Oberfläche und weil bei der Reinigung nicht alle Filterbakterien weggespült werden, ist Lavagrus in 5-10mm Körnung.

Ich hatte früher auch Gläser genommen, aber da hat sich das Filtermaterial meist auf den ersten Zentimeter zugesetzt und der Rest war noch sauber. Mit meinen Blumentopfen passiert dies wegen der konischen Form nicht mehr.

Blumentopffilter: http://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=118

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

  • »welsmicha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. September 2005, 00:54

Zitat

Original von cory-fan
Hallo Micha!
Besser... ist Lavagrus in 5-10mm Körnung.
Tschüß, Kurt


Moin Kurt,

ich kann das nicht bestätigen;
- der blaue Filterschaum ist grob, denn hatte ich vor 31Jahren zuwar nicht drauf, aber das wird dauern.
- die Kiesel sind grob, sehr grob, ca. 10mm
- es soll sich ja hier der Schlick, Mulm absetzen wird er auch, hat er jedenfalls früher
- der aufgesetzte vom kies umhüllte Schwamm, naja, wenn ich den, es war derzeit so, nach 16 Mon. mal auswaschen muß, da kann ich mit leben;
- Blumentopf hatten früher auch schon so einige;
aber
- es hat mich immer gestört, wenn ich die durch Zufall großgewordenen Corys beim "im Filter rumwuseln" nicht sehen kommte, ausserdem besteht beim Lava, da sehr scharfkantig die Gefahr der Verletzung.
Lavagrus oder Lavatein-Aufbauten haben m. e. sowieso nichts im AQ. zu suchen. Evtl. im Aussenfilter..... .
Meine ich.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen