Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antje

Corydorasforum-Member

  • »Antje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. September 2005, 12:44

Einrichtung, Pflanzen und "tausend" andere Fragen

Hallo :)

Hoffentlich bin ich im richtigen Forum. Ich hab überlegt zwischen diesem und "Allgemein". 8)

Vor ein paar Wochen habe ich mich vorgestellt und erzählt, dass ich aus meinem ehemaligen Aufzuchtbecken für Malawisee-Buntbarsche ein Corydoras-Becken machen möchte.

Aufgrund der etwas ungünstigen Ausgangswasserwerte (KH 13, pH 8 ) habe ich das Ganze nochmal überdacht und mit meinem Mann besprochen: Eine Wasserpantscherei für so ein kleines Becken lohnt sich nicht. Darum wird das noch leerstehende 200-Liter-Becken das zukünftige Cory-Becken. Da sollten ja eigentlich Tanganjikas rein, aber das geben wir auf. Ein Aqua voller Steine reicht :D Wir haben auch einen phantastischen Platz für das Becken gefunden.

Nun ergeben sich ganz andere Möglichkeiten. Ich habe wochenlang hin- und herüberlegt, was wir einsetzen. Aber so richtig weiß ich nicht. Das einzige, was ich weiß, dass Neons (Paracheirodon innesi) von den Wasser- und Nahrungsansprüchen dazupassen. Mehr an "Beifischen" sollte es auch nicht sein. Aber wieviele Corydoras sollten wir einsetzen? Lieber mehrere Arten oder nur eine mit vielen Artgenossen?

Hat jemand Wasserlinsen in seinem Aqua? Ich hab gelesen, dass diese die Wasserqualität nochmal verbessern und zusätzlich Schatten bringen.

Was für Wurzeln verwendet Ihr? Was für Höhlen?

Habt Ihr Sand oder Kies? Ich les dazu Widersprüchliches. In einem Buch wird empfohlen, Sand UND Kies zu verwenden, quasi ein Sandgefäß bereitzustellen. Ich selbst habe noch tonnenweise feinen Sand im Keller.

Was habt Ihr für eine Beleuchtung?

Welche Umwälzleistung haben Eure Filter? Verwendet Ihr Vorfilter?

Wie weicht Ihr Euer Wasser auf, wenn Ihr hartes habt? Ich habe von den diversen Möglichkeiten gelesen und möchte einfach nur wissen, wie Ihr es so macht.

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber ich hab soooo viel gelesen, und dabei soviel Verschiedenes zum gleichen Thema, dass ich jetzt gern mal Eure Meinung hören und auf Eure Erfahrungen zurückgreifen möchte! Die Suchfunktion habe ich auch schon gequält, aber so richtig fündig geworden bin ich auch nicht, wenn ich auch den einen oder anderen sehr interessanten Beitrag gefunden hab.

Es grüßt Euch eine
absolute "Neulingline", was diesen Bereich betrifft,
aber jemand, die möglichst wenig Anfängerfehler machen will...
Viele Grüße
Antje

2

Dienstag, 20. September 2005, 13:31

Hallo Antje,

Zitat

Habt Ihr Sand oder Kies?

Da Du ja hauptsächlich Corydoras halten möchtest, würde ich Dir Sand empfehlen.

Zitat

Hat jemand Wasserlinsen in seinem Aqua?

Ja, und sie haben einen großen Nachteil: Sie vermehren sich und man wird sie nicht mehr los. Die können echt zur Plage werden. Mir persönlich gefallen da die Muschelblumen besser.

Zitat

Was für Wurzeln verwendet Ihr? Was für Höhlen?

Da wir auch in fast allen AQ´s Ancistrus haben, befinden sich überall Moorkienwurzeln drin.
Corys brauchen nicht unbedingt Höhlen, es ist aber gut, wenn sie unter Pflanzen Versteckmöglichkeiten haben.

Zitat

Aber wieviele Corydoras sollten wir einsetzen? Lieber mehrere Arten oder nur eine mit vielen Artgenossen?

An welche Arten habt ihr denn gedacht? Theoretisch ist die Haltung von 2 Arten möglich.

Antje

Corydorasforum-Member

  • »Antje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. September 2005, 13:51

Hallo Birgit,

danke für die schnelle Antwort! Jetzt wird doch das heillose Wissensdurcheinander schon klarer. :)

Zitat

Da Du ja hauptsächlich Corydoras halten möchtest, würde ich Dir Sand empfehlen.

Mmh, so hatte ich es auch vor, und ich mache es jetzt auch so. Ich hab mich da irritieren lassen.

Zu den Wasserlinsen:

Zitat

Ja, und sie haben einen großen Nachteil: Sie vermehren sich und man wird sie nicht mehr los. Die können echt zur Plage werden. Mir persönlich gefallen da die Muschelblumen besser.

Ooh, echt so schlimm? Das muss ich nochmal überdenken :D

Zitat

An welche Arten habt ihr denn gedacht? Theoretisch ist die Haltung von 2 Arten möglich.

Als ich noch für das 54-Liter-Becken geplant hab, wollte ich die ganz kleine Corydoras-Art haben, den Corydoras pygmaeus. Nun wollte ich aufgrund der mich erschlagenden Artenvielfalt erst mal schauen, was ich überhaupt bekommen kann. Die Namen schreib ich mir dann auf und schau mal, was ich so rausfinde über die jeweiligen Tiere. Wenn ich was Genaues weiß, kann ich mich ja noch mal hier melden.

Rein vom dem her, was ich bisher gelesen habe, würde mich der Corydoras aeneus reizen, da er sehr lebhaft sein soll. Alle Arten, die nicht für 54 Liter in Frage kamen, habe ich bis jetzt außen vor gelassen. Wenn ich mal in die Datenbank reingeschaut habe hier, hat mich die Vielfalt wirklich erschlagen :D Deshalb gucke ich erstmal im Handel. Nürnberg als nächste große Stadt ist ja nicht so klein. Da wird sich doch was finden lassen. ;) Ein Corydoras-Buch hab ich mir auch zugelegt mit einigen Artbeschreibungen.
Viele Grüße
Antje

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. September 2005, 15:02

Hallöchen Antje,
mir würde die Idee, einen schönen großen Schwarm (so 30 Tiere denk ic mal) pygmaeus oder hastatus mit einer Gruppe (10 Stk.) größerer Cories zusammen zu halten gut gefallen! Die beiden Zwergrassen halten sich sehr gerne im freien Schwimmraum auf und "grundeln" auch gerne auf den Wasserpflanzen. Da könnte man fast auf die "Beifische" Neons verzichten ;)
Aeneus (und auch paleatus) sind mit Sicherheit mit die robustesten Vertreter unter den Corydoras. Beide Arten werden recht groß und vermehren sich idR problemlos. Es gibt auch eine Reihe kleiner bleibender Cories (z.B. pandas und elegans). Hier könnte der Schwarm dann etwas größer ausfallen.
Auf jeden Fall würde ich viele Pflanzen einbringen und, wie Birgit schon schrieb, lieber auf etwas rücksichtsvollere Schwimmpflanzen zurückgreifen: Muschelblumen, Froschbiss oder Büschelfarn. Vermehren tun die sich alle gut, aber auch alle wieder komplett beseitigen, wenn man mal umstellen möchte. Bei Wasserlinsen ist das nahezu aussichtslos... :( Und alle "reinigen" auch das Wasser wie die Entengrütze.
Zum Thema Wasser-Abhärtung kann ich dir leider nicht viel sagen, weil ich glückliche Besitzerin von sehr weichem Wasser bin :grins:

Ein Corydoras-Becken ist eine schöne Sache! Ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß damit ;)
Tschüssi
Gerda

Antje

Corydorasforum-Member

  • »Antje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. September 2005, 15:36

Hallo Gerda,

Zitat

mir würde die Idee, einen schönen großen Schwarm (so 30 Tiere denk ic mal) pygmaeus oder hastatus mit einer Gruppe (10 Stk.) größerer Cories zusammen zu halten gut gefallen! Die beiden Zwergrassen halten sich sehr gerne im freien Schwimmraum auf und "grundeln" auch gerne auf den Wasserpflanzen. Da könnte man fast auf die "Beifische" Neons verzichten
Stimmt! Die C. pygmaeus und hastatus gefallen mir sehr. War gestern desw. unterwegs und nichts gefunden... :( C. panda und aeneus gibt es zuhauf.

Wo kauft Ihr Eure Corydoras?
Viele Grüße
Antje

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. September 2005, 16:49

Hallöchen!
Also ich war Anfang d. Jahres bei einem Großhändler, die hatten Pyggies in Massen und vergangenen Samstag habe ich hastatus aus Kaiserslautern mitgebracht bekommen. Ich kenne mich in deiner Ecke leider nicht aus.
Vielleicht hat ja jemand hier Tipps zu Börsen oder großen Händlern in deiner Nähe? Wenn hier keiner dazu schreibt, mach doch ruhig einen neuen Thread mit der Suche nach einem Händler auf.
Man kann sich auch von einigen Händlern Tiere schicken lassen. Bei diesen Temperaturen geht das recht problemlos - man muss allerdings an dem Tag zu Hause bleiben, weil die natürlich garantiert zugestellt werden können müssen.
Habe mir letztens sagen lassen, dass die Zeit der Zwergcories jetzt erst wieder los geht - das heißt, dass sie in den kommenden Wochen vielleicht eher zu bekommen sein werden.
Tschüssi
Gerda

Antje

Corydorasforum-Member

  • »Antje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. September 2005, 13:05

Hallo,

ich möchte das Thema "Sand" noch einmal aufgreifen, da ich mich hier doch etwas mit meinem Mann streite, was mögliche Probleme bei der Bepflanzung betrifft. Er sagt, dass die Pflanzen über die Wurzeln nicht genug Sauerstoff bekommen, wenn man feinen Sand verwendet.

Wie sieht das bei Euch in der Praxis aus?

In meinem großen Malawisee-Aqua habe ich nur Aufsitzerpflanzen (Anubias), alle anderen haben meine Mbunas nicht überlebt... :D

Dann noch etwas: Hat von Euch jemand Turmdeckelschnecken mit im Becken? Ich hab im ehemaligen Aufzuchtbecken (die Babies sind vorgestern ins große Becken umgezogen) diese kleinen Schnecken mit ein paar Pflanzen, die ich ins Cory-Becken umsiedeln möchte.

PS an Gerda: Dann drück mir mal die Daumen, dass ich C. hastatus bekomme :)
Viele Grüße
Antje

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. September 2005, 13:48

Hallöchen Antje,
ich habe regelrechte Urwaldbecken und alle auf Sand laufen! Wenn du TDS mit reinpackst, dann dürfte das überhaupt kein Problem darstellen. Die lockern wie Regenwürmer den Bodengrund richtig schön auf. Sand ist auch wesentlich praktischer für die Bepflanzung und vor allem dann, wenn du mal 'ne Pflanze umsetzen oder entfernen möchtest. Die Wurzeln sehen aus, wie aus dem Ei gepellt - sogar nach Jahren noch!
Bloß keinen Düngergrund drunter tun - wenn Sand, dann nur Sand! Tust du etwas Gröberes unter den Sand, dann rieselt der mit der Zeit dazwischen und das gibt dann irgendwann ein Beton-ähnliches Gemisch. Bei purem Sand ist das kein Problem - wie gesagt: immer mit TDS betrachtet.
Du kannst zum Düngen einzelne Tonkügelchen in die Wurzeln drücken, oder - wie ich es nur mache - Cryptocorynen-Düngetabletten in die Wurzeln stecken.
Und du darfst nicht in dem Boden immer rumstochern - also auch keine Mulmglocke für den Wasserwechsel verwenden. Den Mulm immer schön vor Ort lassen. Er kann in den Sand nicht eindringen und wird von Schnecken und Fischen oder auch Garnelen verarbeitet. Und vor allem: kleine frischgeschlüpfte Fischchen freuen sich über den Mulm, denn er ist ihre Überlebenschance in diesem Becken ;)
Tschüssi
Gerda

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. September 2005, 17:30

Hallo Antja,

ich kann Gerda nur zustimmen.
Ich hatte nie so schöne, wuchernde Becken mit Kies wie jetzt mit dem Sand.
Meiner Erfahrung nach wachsen Pflanzen im Sand wesendlich besser als im Kies.

Nochwas zu den Arten.
Meine Paleatus haben immer alle Eierchen der Pygmäus aufgefressen. Jetzt sind die Pyggies mit Sterbay zusammen und beide haben auch regelmässig Nachwuchs.
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

Antje

Corydorasforum-Member

  • »Antje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. September 2005, 19:56

Hallo Ihr zwei :)

Das klingt ja richtig gut! Wenn mein Schatz von der Feuerwehr kommt, bekommt er gleich eure Beiträge zu sehen! :D Feinen Sand haben wir noch mindestens 60 kg im Keller liegen, warum dann also was Neues kaufen?

Nach Schwimmpflanzen laufe ich mir grad die Hacken wund. Nirgendwo gibt es welche :( In der großen Aquaristikabteilung eines bekannten Baumarktes erklärte man mir, dass sie lange alle Sorten hatten, aber aufgrund der geringen Nachfrage haben sie dieses Sortiment vorübergehend aus dem Programm genommen... Na ja, irgendwann klappt es schon. *optimistischbin*

Von den anderen Cory-Arten gefallen mir noch sehr gut:
- C. adolfoi
- C. anaeus
- C. davidsandsi
- C. robineae
Ferner
- Brochis splendens
Aber letztgenannter Wels wird sicher zu groß.

Was muss man bei gemeinsamer Haltung mit Ancistrus beachten? Vor mir hat es ja schon jmd. geschrieben, dass es geht. Denn heute habe ich das erste Mal die echten Blauen gesehen, und die gefallen mir richtig gut! Da kann man auch schwach werden :D
Viele Grüße
Antje

11

Donnerstag, 22. September 2005, 20:04

Hi,

zusammen mit den C. hastatus schwimmen Serrapinnus kriegi, eine Salmlerart. Sie haben den selben Fleck in der Caudale wie die Corys, sieht echt klasse aus. Vielleicht statt der Neons? Unten würde dann durchaus noch eine weitere Coryart passen.

Schöne Grüße
Yvonne

Antje

Corydorasforum-Member

  • »Antje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. September 2005, 20:26

Hallo Yvonne,

ja, die Idee ist nicht schlecht! In meinem Buch ist sogar ein Bild davon.

So langsam nehmen meine Besatzwünsche Konturen an. :)
Viele Grüße
Antje

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. September 2005, 13:19

Hallöchen!

Zitat

Original von Petra S.
Jetzt sind die Pyggies mit Sterbay zusammen und beide haben auch regelmässig Nachwuchs.

Na sieh mal an 8o Ich hatte diesen Versuch einmal gewagt und ab dem Tag, wo die sterbais mit drin waren, wurde nichts mehr aus der Pyggy-Brut - sie schlüpften entweder gar nicht oder waren missgebildet und starben innerhalb der ersten 2 Tage. Auch bei den Elterntieren gab es sogar Sterbefälle. Dann erfuhr ich von der Giftabsonderung der sterbai und habe dann die hübschen Kerlchen rausgefischt und in ein kleines Übergangsbecken getan. Mit jedem neuen Pyggy-Gelege überlebten mehr Pyggies und nach 4-5 Gelegen hatte sich die Sache wieder normalisiert. Mir hat das seinerzeit als Indiz ausgereicht. Ich habe die sterbai dann wieder abgegeben...

Bei den paleatus und aeneus ist mir auch bekannt, dass sie gerne Eier naschen - die Pyggies selbst gehen nicht an die Eier oder Jungfische. Ich würde eh zu einer etwas kleiner bleibenden Art tendieren ;)
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. September 2005, 13:21

Hallöchen Antje,
wenn du möchtest, kann ich dir Schwimmpflanzen schicken - Büschelfarn habe ich in ausgezeichneter Qualität wasserlinsenfrei immer hier ;)
Kannst mir ja mal 'ne pn schicken, wenn du welchen möchtest...
Tschüssi
Gerda

Antje

Corydorasforum-Member

  • »Antje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. September 2005, 20:46

Hi Gerda,

du hast 'ne PN! *freu*
Viele Grüße
Antje

Antje

Corydorasforum-Member

  • »Antje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. September 2005, 10:35

Hallo :)

Ich mache für meine heutige Frage keinen neuen Thread auf, da es sich "irgendwie" immernoch um die Einrichtung meines Beckens dreht, wenn auch mehr in technischer Hinsicht...

Zur Zeit verfolge ich das Problem von Duke Boris mit seinen Planarien und Cyanobakterien sehr aufmerksam und mache mir so meine Gedanken bezüglich meines Aquariums, ob ich alles richtig mache, was Filterung, Strömung, Licht usw. angeht.

Gestern habe ich das Aqua angefangen einzurichten: jede Menge Sand rein, ein paar schnell wachsende Pflanzen gekauft (Tropisches Hornkraut mit angeblich wenig Lichtbedarf), noch eine zusätzliche Wurzel und zusammen mit den paar vorhandenen Pflanzen (Echinodorus bleheri, viele Anubias bart. var. nana, Hygrophila ?nochwas? und kleine Vallisnerienart) eingesetzt. Die Anubias hab ich alle an den beiden Wurzeln festgebunden. Sieht nicht mal schlecht aus. Innenfilter (Fluval 3plus) mit gedrosselter Durchflussleistung angeschlossen und Beleuchtung getestet. Boah, war das hell! Und jetzt zu meiner Frage:

Mit was für Röhren beleuchtet ihr? Ist es wurscht, weil ihr vielleicht eh Schwimmpflanzen verwendet oder nehmt ihr die "gelben" Röhren (müsste die 800er Reihe bei OSRAM sein, oder?) oder was ganz Spezielles? Bei mir ist eine Aqua Glo und eine OSRAM Fluora drin. Wieviel Stunden beleuchtet Ihr täglich? Ich hatte nur an ein paar Stunden gedacht, vielleicht von 16 bis 24 Uhr. Tagsüber fällt genug Tageslicht ein, aber kein Sonnenlicht, dafür steht das Aqua zu weit vom Fenster weg.

Habt Ihr Luftpumpen im Einsatz? CO2-Anlagen für Pflanzen?

Anmerkung: Es bleibt nicht bei dem Innenfilter. Wir warten noch auf die Lieferung diverser Ersatzteile für unseren EHEIM Außenfilter (Dichtungsringe und neue Schläuche).
Viele Grüße
Antje

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. September 2005, 15:31

Hallöchen Antje,
wenn das Becken nicht direkt vor dem Fenster steht, dürften ein paar Std. Beleuchtung eindeutig zu wenig sein - jedenfalls für die Pflanzen ;)
12-14 Std. sollten es schon sein.
Mein "großes" beleuchte ich mit 2 Tropical und 1 Arcadia Freshwater Röhre. Die Kombi gefällt mir eigentlich am besten und sie wird bspw. von Arcadia auch bei ihren Lampen standardmäßig ausgeliefert.
Bei den kleinen (die nur 1 Röhre ihr eigen nennen) habe ich mich für die Tropical entschieden - sie ist nicht so grell und die Pflanzen scheinen das Licht sehr zu mögen. Leider kann ich dir nicht sagen, in welchem Spektrum deine Röhren arbeiten. ?(
Luftpumpen brauchst du normalerweise keine - höchstens mal im Notfall bzw. während einer Dunkelkur gegen Algen. Auf CO2 kannst du m.E. auch verzichten - erst, wenn du den Eindruck hast, dass deine Pflanzen kümmern würde ich darüber anfangen nachzudenken ;)
Tschüssi
Gerda

Ruhig Blut

Corydorasforum-Member

Beiträge: 72

Wohnort: Kaiserslautern

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. September 2005, 15:47

Hallo Antje,

Zitat

Original von Antje
Mit was für Röhren beleuchtet ihr? Ist es wurscht, weil ihr vielleicht eh Schwimmpflanzen verwendet oder nehmt ihr die "gelben" Röhren (müsste die 800er Reihe bei OSRAM sein, oder?) oder was ganz Spezielles? Bei mir ist eine Aqua Glo und eine OSRAM Fluora drin.


Bei mir sind mittlerweile fast nur noch Standardröhren im Einsatz, meist Lichtfarbe 840, z.T. aber auch eine Kombi aus 830 und 860. Zu den speziellen Aquaristik-Röhren kann ich keinen Unterschied feststellen, außer im Geldbeutel. ;)

Zitat

Wieviel Stunden beleuchtet Ihr täglich? Ich hatte nur an ein paar Stunden gedacht, vielleicht von 16 bis 24 Uhr. Tagsüber fällt genug Tageslicht ein, aber kein Sonnenlicht, dafür steht das Aqua zu weit vom Fenster weg.


Die 8 Stunden könnten für die Pflanzen u.U. zu wenig sein. Ich beleuchte so um die 12 Stunden, z.T. mit Mittagspause z.T. ohne.

Zitat

Habt Ihr Luftpumpen im Einsatz? CO2-Anlagen für Pflanzen?


Luftpumpen habe ich für Luftheber im Einsatz, in pflanzenarmen Becken mit sehr hoher Temperatur (für Hypancistrus) auch Sprudelsteine zur Sauerstoffversorgung. In den "normalen" Becken ;) brauch ich sowas nicht.

Bio-CO2 hatte ich mal eine zeitlang, dann hab ichs aus Faulheit weggelassen und die Pflanzen wuchsen vielleicht ein wenig langsamer aber immer noch gut. Deshalb (und weil beim Anfahren einer neuen Füllung schon mal exorbitant hohe Werte zustande kamen) bei mir nicht mehr im Einsatz.

Viele Grüße
Ingo

PS: Hab beim Korrekturlesen gemerkt, dass Gerda schon schneller war, aber jetzt schick ichs trotzdem ab. 8)
Ich versuche alles zu tolerieren - außer Intoleranz

Antje

Corydorasforum-Member

  • »Antje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. September 2005, 18:17

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für eure Antwort! :D

Dann werde ich die Beleuchtungszeiten zunächst auf 12 Stunden ausdehnen, keine Luftpumpe anschließen und auf den restlichen Schnickschnack auch verzichten. Wie praktisch und Geld sparend :D

Ansonsten übe ich mich in Geduld, auch wenn's schwer fällt... 8) Aber das ist Neuland für mich, da möcht ich nix falsch machen und a) weder die Tiere gefährden und b) auch nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen.

Darum bitte ich um Geduld und Nachsicht für meine vielen Anfängerfragen... :rolleyes: 8)
Viele Grüße
Antje

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. September 2005, 09:38

Hallöchen Antje,
besser Anfängerfragen als später die Bitte-dringend-um-Hilfe-Fragen, wenn es schief gelaufen ist ;)
Du machst das schon richtig so!

@ Ingo
Zum Thema Röhren: wenn man weiß, welche Lichtfarben ungefähr den Aquaristik-Röhren entsprechen, ist das sicher eine gute und preiswerte Alternative! Aber nichts desto weniger: auf die Arcadia Freshwater lass ich nix kommen ;)
...auch, wenn sie sowas von schweineteuer ist... 8o
Vielleicht kannst du mir ja mal 'n Tipp geben, welcher Standardröhre die am ehesten entsprechen täte? :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda