Sie sind nicht angemeldet.

Reinwald

Corydorasforum-Member

  • »Reinwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Januar 2005, 14:23

C. venezuelanus

Hi all,

hier möchte ich mal klären, was der venezuelanus ist.
Hier erstmal der Direktlink zu Ian Fuller, damit wir uns über den gleichen Fisch unterhalten:
http://www.corycats.com/corydoras_venezuela_htm.htm
Mir ist es in der Bestandsliste aufgefallen:
C. aeneus black "Venezuela": Torwächterin
C. aeneus "venezuela":.........Andreas Willmann +, Welsman +
C. venezuelanus .......Erik +
Hier muß ich noch dazu sagen, das Erik beim venezuelanus vom aeneus gesprochen hat.
Gehört der venezuelanus zur Aeneus-Gruppe?
Ist der Cory von Andreas nun ein aeneus oder ein venezuelanus?
- - - Gruß , Reinwald - - -

2

Samstag, 1. Januar 2005, 15:02

Hallo,

nun habe ich mir mal das Bild von Reinwald seinem Link angeschaut und war irgendwie ratlos. Der dort gezeigte Corydoras venezuelanus sah für mich auf dem 1. Blick wie ein Corydoras aeneus aus.
Habe mal weitergesucht und dieses Foto hier gefunden:
http://www.catfishes.org/public/img/de/206/00616.html
Ich gehe mal davon aus, dass der C venezuelanus so aussieht wie auf dem Foto, somit ist er auch nicht mehr mit C. aeneus zu verwechseln.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Januar 2005, 18:30

RE: C. venezuelanus

Hallo Reinwald,

da muss etwas schief gelaufen sein. Corydoras venezuelanus hat überhaupt nichts mit C. aeneus zu tun. Körpergröße (Verhältnisse), Jungfischaufzucht, Verhalten ist völlig verschieden.
Meistens sind die als Corydoras aeneus "Venezuela" meist Corydoras venezuelanus. Diese Tiere sind gedrungener als aeneus und sind dazu rot/blau gefärbt.
Auch gibt es eine dunkle Farbform als Wildstamm aus Venezuela. Aber auch diese hat mit Corydoras venezuelanus nichts zu tun.
Es ist ein wenig unübersichtlich, das gebe ich ja zu.
Am besten helfen da Bilder weiter.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)