Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reinwald

Corydorasforum-Member

  • »Reinwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:59

Corydoraskalender 2006

Hallo Leute,

nun soll der Kalender gemacht werden.
Für das managen dessen hat sich Boris bereit erklärt. Es gibt dafür einen geschlossenen Bereich, in dem er zusammengestellt wird. Falls sich jemand berufen fühlt, oder fachlich (Druckbereich) was dazu steuern kann, also in dem Kalenderteam mitmachen möchte, kann sich gern melden.

Eigentlich wollte ja Boris den Aufruf machen, aber ich kann ja mal anfangen.
Das wir für den Kalender reichlich Bilder brauchen, versteht sich von selbst.
Hierbei kommt es nicht nur auf die Corys an, sondern mE auch auf die Motivwahl.

Die Bilder bitte als große Datei an mich schicken, am besten unbearbeitet.
Senden an: Reinwald@corydorasforum.de
- - - Gruß , Reinwald - - -

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Oktober 2005, 13:04

RE: Corydoraskalender 2006

Hallo Forianer,

Wie Reinwald schon erklärt hat möchte ich ein wenig Schwung in das Kalendergestalten bringen. Wir beginnen mit dem Sammeln von Fotos.

So, jetzt schnappt sich jeder über das Wochenende seine Digitalkamera und macht ein paar schöne Fotos von seinen Lieblingspanzerwelsen. Ich werde mit gutem Beispiel voran gehen und mich am Wochenende mal auf die Lauer legen und versuchen meine abzulichten.

Schickt die Fotos an Reinwald@corydorasforum.de

Macht die Fotos bitte in guter Qualität, damit sie bei einem Druck auf A3 nicht pixelig werden.

Ich denke es ist Anreiz genug, wenn man nachher weiß, daß ein Bild von einem selbst im Kalender veröffenlticht wird.

Also ran an die Kameras!

Alles weitere wird sich entwickeln (Druck, Preis, Versand, etc.)

Schönen Tag noch,

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

3

Freitag, 7. Oktober 2005, 13:15

Hallo Boris,

das freut mich, dass Du die Sache mit dem Kalender in die Hand nehmen möchtest.

Zitat

So, jetzt schnappt sich jeder über das Wochenende seine Digitalkamera und macht ein paar schöne Fotos von seinen Lieblingspanzerwelsen.

Ja, das werde ich tun - somit weiß ich jetzt, was ich am Wochenende zu tun habe ;)
Bleibt nur zu hoffen, dass die "Fotomodelle" da auch mitspielen und sich mal ablichten lassen.

Reinwald

Corydorasforum-Member

  • »Reinwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Oktober 2005, 13:40

Nachtrag:

die Bilder bitte nicht mit (C) versehen. Bildautoren werden im Kalender vermerkt.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Antje

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Oktober 2005, 13:34

Hallo,

haben wir nur das Wochenende Zeit zum Fotografieren?

Ich bekomme meine Corydoras hastatus schon kommenden Donnerstag. Mein Händler war übereifrig und hat sie schon georderd, bevor ich mein Okay gab - aber rein wassertechnisch dürfte es keine Probleme geben. Somit könnte ich vielleicht auch ein paar Bilderchen zum Kalender beitragen. Erfahrungsgemäß sitze ich bei Neuankömmlingen eh immer stundenlang mit der Kamera vor dem Aquarium :D
Viele Grüße
Antje

6

Samstag, 8. Oktober 2005, 13:43

Hallo Antje,

Zitat

haben wir nur das Wochenende Zeit zum Fotografieren?

Nein, so krass ist es auch nicht, nur können wir natürlich nicht bis Dezember warten, um Bilder zu sammeln.

Übrigens fehlen uns noch schöne Bilder von C. hastatus für die Datenbank, Deine Bilder werden also auf jeden Fall gebraucht :)

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Oktober 2005, 13:47

Hallo Antje,

Nein es ist nicht nur dieses Wochenende. Wir würden nur gerne schon mal ein paar Bilder sehen und uns ein Bild von den Angeboten machen. Die Bilder werden auch nicht vorab veröffenlticht oder so. Es kommen eine Auswahl in den Kalender und vielleicht hat man sein Bild dabei.

Wer mehr Bilder schickt erhöht natürlich seine Chance. Wer mehr verschiedene Panzerwelse schickt hat natürlich auch eine bessere Chance, weil wir vermutlich nicht 2 gleiche Arten für 2 Monate nehmen werden.

Also immer schön weiter fotografieren und immer dran denken die DigiCam auf höchste Qualität zu stellen :-) Sonst wird das nichts mit einem schönen grossen Kalender.

In diesem Sinne: Klick, klick, klick

boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Antje

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Oktober 2005, 19:58

Hallo Ihr zwei,

super! *freu* :)

Ich drücke allen fleißigen Fotografen die Daumen, dass ganz tolle Bilder für den Kalender zustande kommen! =)
Viele Grüße
Antje

Reinwald

Corydorasforum-Member

  • »Reinwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 22:33

Hi,

folgende Fakten:
Layout, Größe und Format steht: A3 quer, Spiralbindung schwarz.

Zum Preis hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben: 12-14€ + Porto/Versand

Als vorsichtigen Bilderschickendtermin haben wir den 31.10. ins Auge gefasst.
Das sollte dann so passen, das mit Zusammenstellung, Herstellung und Versand die Kalender bis zum 1. Advent bei euch sind.


Das Ganze beinhaltet natürlich, das noch fleißig Bilder geschickt werden.
Je mehr Bilder, desto besser die Auswahl.
Ach ja, mir wurde mitgeteilt, das die Bilder möglichst ab 4 Megapixel sein sollen.

Wenn ich mir unsere Bestandsliste anschaue, da stehen so tolle Arten drin.
Bislang haben wir nur Corys, wo sind die Halter der anderen Gattungen?
Bedenkt, das der Name des Fisches und des Bildautors neben dem Fisch stehen, das also alle nen Monat lang sehen, wer da so gute Bilder macht 8)
Falls Händler, wenn gewünscht, läßt sich evtl. noch die Webadresse unterbringen.
Apropos Händler, wie sieht es mit Kalenderbestellung aus? Fehlen nicht noch gute Werbegeschenke?
- - - Gruß , Reinwald - - -

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Oktober 2005, 12:27

Hi Reinwald!

In welcher Auflösung sollen die Bilder jetzt genau sein? Bin da nicht soo der Experte auf dem Gebiet der Megapixel :D deswegen frage ich mal ganz schlau:

z.B. 1600x1200 px ?


Grüße Tobi

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. Oktober 2005, 12:40

Hallo Tobi,

ich bin zwar jetzt nicht Reinwald .... aber so um die 4 Megapixel (2496x1664) sollten die Bilder wirklich sein - besser natürlich noch mehr.

Wir wollen ja mit der Kalendergrösse auf DIN A3 gehen und dabei wären 4 MP die unterste Grenze.


LG - Andreas H.

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. Oktober 2005, 12:41

Hi Andreas!

Aja, danke! :) Dann werde ich mal gucken, ob ich dass so hinbekomme...


Grüße Tobi

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Oktober 2005, 12:48

Hallo Tobi,

das wär echt nicht schlecht .... deine schönen neues Cories wären bestimmt eine Bereicherung unserer bisherigen Sammlung an Bildern.

Und gleichzeitig noch einmal ein Aufruf an alle .... schnappt euch eure Cam .... und los geht es. Wir brauchen noch ein paar Bilder.


LG - Andreas H.

Reinwald

Corydorasforum-Member

  • »Reinwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. Oktober 2005, 19:44

Hallo Leute,

nun möchte ich mir mal Frust von der Leber schreiben.
Wenn ich hier durch´s Forum schaue, was für tolle und scharfe Bilder gepostet werden, kann ich absolut nicht verstehen, warum bislang nur von 4 Usern Bilder kamen. Es sind schon etliche Bestellungen, wir geben uns die größte Mühe, nur ist leider die Auswahl nicht so groß, das wirklich nur die besten Bilder genommen werden. Wir müssen uns eben mit dem vorhandenen begnügen.

So, nun zu den geforderten 4MP von der Firma. Heute war ich losgewesen und habe die Bilder, die bislang in Frage kommen, im Copyshop ausdrucken lassen. Das ganze auf Din A4 und mit 600 dpi. Der Kalender wird mit 600 dpi hergestellt. Somit habe ich nun gesehen, wie die Bilder werden.
Da war sogar ein Bild bei, was nur 1 MP hatte. Die Bilder werden im Rechner auf 600 dpi hochgerechnet. Wenn das 1-MP-Bild qualitativ super ist, kann es das ab und es bleibt ein scharfes Bild.

Also, wie wäre es, wenn mal einige ihren Mut zusammennehmen und mir noch Bilder schicken?
Den nächsten Montag, den 31.10. wollen wir als Abschluß nehmen. Dann wird nur noch die Auswahl getroffen und sortiert.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Rike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. Oktober 2005, 20:00

Hallo,

was ist, wenn ihr die User per PN anschreibt, wo ihr meint, das dass Foto perfekt für den Kalender ist ?

LG Rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

Reinwald

Corydorasforum-Member

  • »Reinwald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Oktober 2005, 20:05

Hallo Rike,

jeder sieht doch selbst, ob sein Bild gut ist oder nicht.
Wir wollen ja auch im Kalender keine Bilder, die schon im Netz stehen.

Was ist dabei, die Bilder per Mail zu schicken? Sie werden auch nicht andersweitig verwendet.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Oktober 2005, 21:22

Hallo @all

da ich weis, wieviel Mühe sich hier einige Forenmitglieder mit dem Kalender machen, kann ich Reinwald's Aufruf nur noch einmal unterstützen.

Macht Euch auf Ihr trägen Massen :welle:



@Rike
für die meissten User, die Fotos hier einschicken wird es ja auch so eine Art von Überraschung welches ihrer Fotos es in den Kalender geschafft hat. Mit 'ner PN vorher wär das nur noch halb so spannend.
Gruß Monika :winken2:

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. Oktober 2005, 22:09

Hi Reinwald!

Ich werd mein bestes geben es bis zum 31. zu schaffen, aber es ist die Hölle! Kaum komm ich ans AQ, *Ziiisch* weg sind sie!

Aber ich werds weiter versuchen!


Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (24. Oktober 2005, 22:09)


Andree.B

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Mechernich/Eifel

Beruf: Elektrotechniker (FS)

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. Oktober 2005, 22:37

Hallo,

dann werde ich mal Eurem Aufruf folgen!

@Reinwald, ich habe Dir mein bestes Corybild geschickt,
vielleicht ist es ja zu verwenden.

Dann möchte ich aber auch noch mit auf die Bestellliste
für den Kalender (habe ich wohl nirgens gefunden ?( )
ich hoffe das geht auch so noch?
mit freundlichem
Gruß Andree

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andree.B« (24. Oktober 2005, 22:41)


20

Montag, 24. Oktober 2005, 23:07

Hallo Andree,

guckst Du hier:
Kalenderbestellliste

Werde Dich gleich in der Liste eintragen.