Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:20

melanistus oder melanitius?

Hi Leute,

ich bin ein Neuer hier und hab direkt mal ne Frage:

Mich interessieren vorallem die Corydoras melanistius und im Web hab ich jetzt zwei Schreibweisen gefunden: Einmal Corydoras melanistius und Corydoras melanistus. Welche ist denn nun richtig?

Noch was zur Datenbank: Darin steht ein Corydoras melanistius. Aber eigentlich gibt es doch nur einen Corydoras melanistius melanistius und einen Corydoras melanistius brevirostris und in der Datenbank wird von dem Corydoras melanistius melanistius gesprochen, oder sehe ich das falsch? Wenn ich das richtig sehe, müsste das noch um ein weiteres "melanistius" ersetzt werden.

Ansonsten find ich die Datenbank aber echt gut! :applaus:

Gruß
Raphael

2

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 18:48

Hallo Raphael,

Zitat

Einmal Corydoras melanistius und Corydoras melanistus. Welche ist denn nun richtig?

Richtig ist Corydoras melanistius.

In älterer Literatur findet man noch die Bezeichnungen C. melanistius brevirostris und C. melanistius melanistius.
Der erstgenannte heißt jetzt C. brevirostris, der zweitgenannte heißt C. melanistius.

Reinwald

Corydorasforum-Member

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 19:18

Hi Raphael,

welches uralte Buch benutzt du denn? Was du nennst, sind alles alte, überholte Angaben.
In unserer DB steht nichts von einem melanistius melanistius.
Du kannst dich ruhig nach unserer DB richten, da sie auf dem neuesten Stand ist und auch ständig, nach Bedarf, korrigiert wird.

Wem wir das Wissen in der DB zu verdanken haben und mit wem wir, zumindest teilweise, zusammenarbeiten, kannst du hier und hier sehen.
- - - Gruß , Reinwald - - -

4

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 22:35

Nabend,

Zitat

Original von Reinwald
welches uralte Buch benutzt du denn? Was du nennst, sind alles alte, überholte Angaben.

Zum einen stehts im Mergus Aquarienatlas drin. Ok, der ist schon einige Zeit alt. Aber zum anderen wird die Bezeichnung "melanistius melanistius" im I-Net auch noch häufig benutzt. Ich hab mal Google angeschmissen und es kamen 13 Seiten dabei raus, wo die Bezeichnung "corydoras melanistius melanistius" verwandt worden ist. So alt und überholt können die Angaben dann wohl doch nicht sein?

Und gib mal in Google "Corydoras melanistus" ein! (also ohne das i. Dann findet der auch Mengen an Beiträgen. Wenn die Schreibweise wirklich falsch ist, dann frage ich mich, wieso trotzdem so viele Menschen diesen Namen schreiben und wie er überhaupt entstanden ist. ?(

Zitat

In unserer DB steht nichts von einem melanistius melanistius.

Eben! Und ich dachte, dass es korrekt "melanistius melanistius" heißt und wollte euch drauf hinweisen. Aber wenn es so falsch ist, dann ist es in der DB ja richtig.

Zitat

Wem wir das Wissen in der DB zu verdanken haben und mit wem wir, zumindest teilweise, zusammenarbeiten, kannst du hier und hier sehen.

Ich wollte eure Kompetenz nicht anzweifeln. Wie gesagt, ich wollte das nur mal klären. ;)

Trotzdem noch einen schönen Abend!

Gruß
Raphael