Sie sind nicht angemeldet.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:01

Corydoras pestai

Hallo zusammen,

ich wollt euch doch mal kurz meine Neuerwerbungen vorstellen.

Auch auf die Gefahr hin, dass vielleicht heftige Diskussionen (mein Titelthema) entstehen,
möcht ich euch ein Bild der Kleinen dennoch nicht vorenthalten, zumal wir die Art noch nicht in der Datenbank haben.

Die Fachleute sind sich noch nicht ganz sicher, ob C. pestai als valide Art angesehen werden kann. Bisher werden sie noch unter der Gruppe C. elegans eingestuft. Ich könnt dies nachlesen unter unserer Rubrik: Synonyme.

Durch Zufall konnte ich mal wieder 2 Stück erwerben. So wie es bisher aussieht handelt es sich meiner Meinung nach auch um ein Paar - W. oben / M. unten.

Interessant finde ich die "extrem" langen Barteln - besonders beim Weibchen.




.... und noch eine Ausschnittvergrösserung für euch ....




Ich hab die Bilder direkt auf Datenbankgrösse gebracht .... falls sie dort Verwendung finden sollten.


LG - Andreas H.

2

Montag, 24. Oktober 2005, 16:50

Hallo

Corydoras pestai gibt es im neuen Buch von H.G. Evers nicht. Ich tippe eher auf eine Art in der Corydoras elegans-Gruppe.

3

Montag, 24. Oktober 2005, 17:01

Hallo Renée,

in dem Buch wird C. pestai als Synonym von C. elegans angegeben und wird daher auch nicht als valide Art aufgeführt.
Unter C. elegans findest Du auch ein Bild von C. pestai.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Oktober 2005, 21:53

Hallo,
@ Renée: oft ist genaueres lesen doch besser als eine neue Antwort.

Andreas hat in diesen Satz die wichtigsten Dinge genannt.
ich bin dei Seite die Corydoras pestai als valide Art anerkennt!
Seht Euch doch einmal die Tiere an, was ist da, außer der typischen elegans Form, von Corydoras elegans enthalten. Das sieht doch ein blinder mit einen Stock das da etwas nicht stimmt.

Wahrscheinlich werden auch einige meristische daten die von Corydoras elegans abweichen. Aber da rede ich mal lieber nicht weiter...

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Oktober 2005, 22:44

Hi Erik,

recht hast du. Habe noch mehr Bilder von Andreas gesehen, wenn ich es nicht wüßte, würde ich sie noch nicht mal als elegans erkennen.
Die müßten noch eher als valid anerkannt werden als meine geliebten venezuelanus. Es wird echt Zeit, das einige Arten revidiert werden und da müßte der pestai ganz oben stehen.

Kannst du was zur Nachzucht sagen, damit Andreas bald diese hübschen Corys anbieten kann?
- - - Gruß , Reinwald - - -

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:44

Hallo Reinwald,

leider habe ich nur ein Pärchen und das nur zu Vergleichszwecken für andere aus der elegans Gruppe. Aber ich denke das die Nachzucht ähnlich den von elegans oder bilineatus verläuft. Es ist sehr einfach die Tiere dazu zu bringen das sie Laich ansetzen, nur mit den ablaichen ist so eine Sache. das macht richtig Arbeit man muss viele Dinge beachten und viel probieren. Hat man dann Jungfische sind diese winzig (1mm) und brauchen dementsprechend viel Aufmerksamkeit und das richtige Futter. Die Tier aus dieser Gruppe sind sehr langsamwüchsig.

viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. Dezember 2005, 19:50

>>> ausgerechnet jetzt .... <<<

Hallo zusammen,

so ein Ärger aber auch - ausgerechnet jetzt fangen meine C.pestai an zu Balzen.
Das Männchen bemüht sich schon immer heftig zitternd in die T-Stellung.
Madame hat aber irgendwie noch nicht die richtige Lust. Ich denke mal, dass
es wohl diese Nacht passieren wird.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht - warum freut er sich denn nicht !?!

Kurz vorweg muss ich euch noch sagen, dass die C. pestai vor ca. 3 Wochen umgezogen sind.
Anfangs hatte ich sie zusammen mit ein paar Pyggies + meinen Fire Zwerggarnelen im 45L Becken.
Dort bekam ich sie höchstens 1x pro Woche zu Gesicht. Selbst beim Füttern kamen sie nicht raus.
Nachdem ich nun die Pyggies verkauft hatte, dachte ich mir dann ... ach was solls -
dann ziehen sie halt zu den 3x simulatus und den 4x metae ins 112L Becken um.

Was soll ich sagen - die Racker sind richtig aufgeblüht. :]
Sie haben einen ernormen Wachstumsschub gemacht - das Weibchen ist runder und runder geworden
und beim Futtern sind sie immer die Zweitschnellsten. Gegen die 1000 PS-Turbo-Simulatus ...
kommen sie aber doch nicht an.

Zurück zu meinem Problemchen/Ärger .....

Im Becken tummeln sich noch (von meiner aufgekauften Becken-/Fischauflösung)
so gut 50-60 blaue und rote Neons. Hab heut mal in 2 Becken einen HMF eingeklebt und wollte
die Neonhorde eigentlich morgen und übermorgen herausangeln und umquartieren, damit ich sie dann
so mit und mit verkaufen kann.

Ich denke mal, falls die pestai wirklich diese Nacht ablaichen .... die Neons werden sich freuen ....

So ein Ärger aber auch :mauer1:

:( Andreas H.

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Dezember 2005, 00:25

Hi Andreas,

muß nicht sein. Wir haben teilweise bei den Corys Barben oder Salmler. Schon öfter drauf gelauert, aber bislang sind keine beigegangen.

Aber viel Spaß beim rausfangen :evil:
- - - Gruß , Reinwald - - -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinwald« (31. Dezember 2005, 00:25)


Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Januar 2006, 16:08

Hallo Reinwald,

..... hab gesucht und gesucht .... konnte jedoch keine Eier entdecken.

Vielleicht hab ich beim nächsten Mal dann mehr Glück.


LG - Andreas H.