Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. Januar 2005, 14:47

Hallo Birgit,

da hast Du wahrscheinlich nicht die richtige Literatur!
Bis 2001 war Corydoras schultzei ein Synonym zu Corydoras aeneus.
Corydoras schultzei wurde 1940 von Holly beschrieben und irgendwann (Jahr weiß ich nicht genau) wiweder eingezogen.
Isbrücker erklärte die Art, berechtigerter Weise, 2001 wieder zu einer validen Art.

Viele Grüße
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:22

Hallo Erik,

jetzt wird es aber interessant.

Ist es jetzt eine eigene Art oder nicht ?

Wenn ich es mir richtig überlege, warum ist es bei dem Problem vom Marita wichtig, dass es eine eigenständige Art ist ? Ok, das ist jetzt Nebensache. :D

Haben die Tiere grundlegende Unterschiede zu Aeneus z.B. bei der Aufzucht oder Haltung ?

Wo bestehen die Unterschiede ?

Aeneus scheinen mir sowieso sehr unterschiedlich zu sein. Meine Jungtiere sind nach 48 Stunden geschlüft. Ich habe schon andere Schlupfzeiten gelesen.

Kannst du uns über die C. schultzei weiter aufklären ?


Liebe Grüße

Andreas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 4. Januar 2005, 17:26

Hallo Andreas,

Corydoras schultzei ist eine valide Art, also eine Eigenständige gültige Corydoras species.
Unterschiede bei der Aufzucht gibt es meiner Meinung nach nicht, und Marita hilft das heir auch nicht weiter. Das stimmt!

Es werden heute sehr viele Arten als Corydoras aeneus Typen angeredet, aber der echte Corydoras aeneus stammt von der Insel Trinidad!
Was nun zu aeneus gehört und welche nicht ist so einfach nicht zu erklären, es werden die heute möglichen Untersuchungen erst Aufschluss geben.

Wenn heute jemand Corydoras aeneus und Corydoras schultzei (Goldstreifenpanzerwels) nicht auseinander halten kann ist das überhaupt kein Problem. Die Unterscheidung ist sehr schwer und selbst unter Experten umstritten.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 4. Januar 2005, 18:03

Hallo Erik,

Zitat

Original von Erik
Corydoras schultzei ist eine valide Art, also eine Eigenständige gültige Corydoras species.
Unterschiede bei der Aufzucht gibt es meiner Meinung nach nicht

ich bin ja noch Anfänger, aber es ist schon interessant, was man alles lernt. Vor allen, dass noch nicht alles erforscht ist. Als Anfänger bin ich erst einmal von dem Weltbild ausgegangen, dass die Arten eindeutig zuzuordnen sind und so gut wie alle bekannt und erforscht. Ein typisches Laienwissen halt. :rolleyes:

Zitat

Original von Erik
, und Marita hilft das heir auch nicht weiter. Das stimmt!

War nicht böse gemeint, also bitte auch nicht böse verstehen !!

Zitat

Original von Erik
Es werden heute sehr viele Arten als Corydoras aeneus Typen angeredet, aber der echte Corydoras aeneus stammt von der Insel Trinidad!
Was nun zu aeneus gehört und welche nicht ist so einfach nicht zu erklären, es werden die heute möglichen Untersuchungen erst Aufschluss geben.

Im alten ZiFiFo wurde ich einmal belernt, dass wir zwar technisch in der Lage wären, die Tiere durch Genuntersuchungen genauer zuzuordnen.
Allerdings, wer soll das bezahlen ??
Der Artenreichtum von Südamerika (auch anderwo) liegt nicht unbedingt im globalen wirtschaftlichen Interesse ;( ;)

Zitat

Original von Erik
Wenn heute jemand Corydoras aeneus und Corydoras schultzei (Goldstreifenpanzerwels) nicht auseinander halten kann ist das überhaupt kein Problem. Die Unterscheidung ist sehr schwer und selbst unter Experten umstritten.

Welche Tiere ich jetzt wirklich habe, werde ich wahrscheinlich nie genau herausfinden.
Naja, süß sind sie trotzdem und ich bin froh, dass ich sie habe.


Liebe Grüße

Andreas

Marita

Corydorasforum-Member

  • »Marita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Januar 2005, 09:51

Guten Morgen an alle.

Ich habe auch schon gelesen, dass der Corydoras schultzei eine Unterform des aenus sein soll. Bis auf die Färbung, die bei meinen rötlich-braun ist und am Kopf haben sie rechts und links einen kurzen goldenen Streifen. Leider habe ich keine Digitalkamera für ein Bild, denn auf den Bildern, die Andreas gezeigt hat, ist er wesentlich zu hell und zu grau.

Ich habe meine Babys nun doch im Topf gelassen. 2 Turmdeckelschnecken sind von anfang an im Topf. Ich denke, dass es der Bakterienrasen auf dem Grund war, den ich nicht für voll genommen habe, dass mir die hälfte plötzlich eingegangen ist.
Denn ich habe täglich Wasser gewechselt und das alte Futter abgesaugt.

Die Temperatur ist jetzt 26 Grad, abgesenkt über 3 Tage.

Leider bekomme ich in unserem Zoohandel kein anderes Futter welches klein genug wäre. Gestern habe ich mal Staubfutter von Tetra gegeben, aber ich kann nicht sagen, ob es gefressen wird.

Zwei kleine vom ersten Schlupf fangen jetzt an, etwas dicker zu werden. Aber ich denke, dass sie für 14 Tage etwas zu klein sind. Mal abwarten, wie es weiter geht.

Danke für eure Hilfe
Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marita« (5. Januar 2005, 09:56)


26

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:49

Hi Marita,

saug Mulm ab und tu ihn in den Topf. Ganz im Ernst, da sitzen Mikroorganismen drin, von denen sich die Kleinen ernähren.

Schöne Grüße
Yvonne

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 6. Januar 2005, 10:28

Hi marita!

Zitat

saug Mulm ab und tu ihn in den Topf. Ganz im Ernst, da sitzen Mikroorganismen drin, von denen sich die Kleinen ernähren.


ja, ich würde dann den Mulm nehmen, der hinter der Filtermatte deines Mattenfilters am Boden liegt, falls du einen hast, oder den Mulm aus nem Außenfilter.


Grüße Tobi

Marita

Corydorasforum-Member

  • »Marita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 6. Januar 2005, 11:32

Hallo.

Leider hab ich im Aquarium keinen Mulm. Im Außenfilter ist es das, was an den Schwämmen hängt?

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 6. Januar 2005, 11:34

Hi!

Zitat

Leider hab ich im Aquarium keinen Mulm. Im Außenfilter ist es das, was an den Schwämmen hängt?


ja das ist Filterschlamm oder Mulm oder wie mans auch immer nennen mag, so genau ist das ja auch nicht definiert. Oder guck mal was am Boden des Filtertopfes liegt!

Grüße Tobi

Marita

Corydorasforum-Member

  • »Marita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 6. Januar 2005, 11:37

Wie lange muss der Mulm bei den kleinen bleiben?
Oder muss ich ihn jeden Tag ersetzen?

Danke für Eure Hilfe
Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

31

Donnerstag, 6. Januar 2005, 11:39

Hi Marita,

der Mulm ist nicht schädlich oder so, sondern Nahrung für die Kleinen. Kipp ihn rein und lass ihn drin. Mach aber weiterhin täglich große Wasserwechsel, das ist absolut wichtig.

Schöne Grüße
Yvonne

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 6. Januar 2005, 11:42

Hi Marita!

Natürlich kannst du dann beim Wasserwechsel nicht den Boden absaugen ;), hast du eine dünne Sandschicht auf dem Boden des Topfes?


Grüße Tobi

Marita

Corydorasforum-Member

  • »Marita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 6. Januar 2005, 11:48

Hallo.

Nein, der Boden ist blank. Meint Ihr, dass die Babys mit 6mm schon groß genug sind, dass ich weniger Futter geben kann. Bis jetzt stehen sie im Futter, will sagen das Cyclops bedeckt den ganzen Boden.
Einmal am Tag sauge ich alles ab und reinige mit einem kleinen Schwamm den Glasboden.

Wenn ich jetzt Sand reingebe, kann ich das nicht mehr.
Mit dem Mulm habe ich mir überlegt jeden Tag etwas frisches aus dem Filter zu holen.

Was meint Ihr?

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 6. Januar 2005, 11:52

Hi Marita!

Es muss ja nicht unbedingt so sein,d ass die Jungen wirklich im Futter "stehen" sondern soviel, das immer etwas da ist. Mit dem bodenabsuagen is natürlich auch schlecht, wenn der Mulm da ist, deswegen würde ich ne dünne Sandschicht reinmachen, dann brauchst du den Boden auch nicht mehr abzusaugen!


Grüße Tobi

Marita

Corydorasforum-Member

  • »Marita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 6. Januar 2005, 11:57

Hi.

Das werde ich versuchen. Hoffentlich klappts. Ich hab jetzt von ca. 60 Larven, aus 3 Gelegen, nur noch 25 und die möchte ich auf jeden Fall aufziehen.

Gruß Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 6. Januar 2005, 11:59

Hi marita!

ich würde auch auf jeden FAll die Sachschicht einbringen und den Mulm! Und dann immer wasserwechseln und so 6mal täglich füttern oder mehr, es muss nicht den ganzen tag der boden mit cyclops bedeckt sein ;)


Grüße Tobi

PS: Und viel Glück! :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (6. Januar 2005, 12:01)


37

Donnerstag, 6. Januar 2005, 17:51

Hi,

wen das Thema schultzei noch interessiert und Ian Fullers Buch nicht hat der schaue sich den Wels des Monats 12/01 von planetcatfish an, da steht ein wenig drüber.

Gruß Gitta