Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 31. Oktober 2005, 22:42

Wie heist mein Cory?

Vorweg muss ich zugeben dass ich von der Artenvielfalt der Corys und der Wuselei fasziniert bin, jedoch noch sehr wenig Ahnung von Panzerwelsen habe.

Heute habe ich 5 weitere Corys erworben. Grösse ca. 3 -3,5 cm. Laut dem Verkäufer soll diese Art auch nicht grösser werden ?!? Gemeinsam mit 5 Julii und 8 ind. Glaswelsen bevölkern die Jungs jetzt mein Garnelenbecken (120ltr).

Meine Bitte: Ich habe die Artendatenbank einzeln durchgearbeitet, kann aber *meine* Corys nicht zuordnen. Weiss jemand den Namen???

Danke!
»Lutz« hat folgende Datei angehängt:
  • Cory.jpg (34,43 kB - 344 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2015, 07:29)

2

Montag, 31. Oktober 2005, 22:45

RE: Wie heist mein Cory?

Hier ein weiteres Bild...
»Lutz« hat folgende Datei angehängt:
  • Corys.jpg (77,96 kB - 336 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2013, 13:20)

3

Montag, 31. Oktober 2005, 23:07

Hallo Lutz,

das scheinen Corydoras napoensis zu sein.

Schau mal hier in der Datenbank: Corydoras napoensis

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. November 2005, 15:31

Hallo Lutz,
Birgit hat mit der Namensgebung recht, es handelt sich um C.napoensis. Einer der schönsten aus der elegans Gruppe. Auch die Größenangaben von Deinen Händler stimmen, diese Corydoras werden nicht größer.

Viele Grüße
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

5

Dienstag, 1. November 2005, 16:35

Hallo Birgit, hallo Erik,

besten Dank für die prompte Hilfe. Bei der Artenvielfalt ist man als Cory-Anfänger doch ziemlich ratlos. Ich hätte früher nie gadacht, dass Corys so interessant sind!