Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. November 2005, 21:43

Ab wann Panda Junge füttern?

Hallo zusammen,
bin seit dieser auf den Wels Geschmack gekommen! ;-)
Habe mir vor 1,5 Wochen 4 Panda-Panzerwelse auf einer Fischbörse erstanden und in einem Becken mit 4 roten Hexenwelsen und knapp 80 White-Pearl Garnelen gesetzt... und gestern musste ich 50% Wasserwechsel mit kaltem Wasser machen! (Versetzen vom Schrank)
Das ganze hat wohl dazu geführt das die 4 Frühlingsgefühle bekommen haben und gleich am Abend noch 2 Eier gelegt haben... heute Abend waren die zwei dann schon geschlüpft! Kann das überhaupt sein oder hab ich gestern 2 ältere Eier gefunden? Heute Abend hab ich nochmal gesucht und nochmal 9 Eier gefunden! Davon ist 1 bereits so dunkel wie die 2 von gestern... alle anderen sind noch durchsichtig...
Habt ihr schon Erfahrungswerte wie lang die Eier zum schlüpfen normalerweise brauchen? Temperatur liegt bei 23-24 Grad!
Aber was noch viel wichtiger ist... ab wann müssen die kleinen was zu fressen bekommen?? Im Moment haben die kleinen noch einen nicht wirklich sichtbaren Dottersack und an der Seite lustige Schleierflossen!
Was schaffen die Jungen in den ersten Tagen? Habs vorhin mal mit Cyclops eeze probiert... ohne Erfolg, aber ich schätze noch zu früh?! Würde den kleinen auch für die ersten Tage ne dünne Schicht Mulm reichen?
Hab im Moment leider das Problem das ich am WE wohl nicht zuhause sein werde und meiner Mum wohl nicht wirklich erklären kann wie sie 1. viel füttert und 2. auch noch den Boden sauber macht...

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
Mathias

2

Donnerstag, 3. November 2005, 11:35

Hallo Matthias

Die kleinen C.pandas fressen erst, wenn der Dottersack aufgebraucht ist, das dauert in etwa 4-5 Tage.

Du kannst ihnen von Anfang an Artemia-Nauplien verfüttern. Ich füttere ausserdem auch noch Futtertabletten mit viel Spirulina.

3

Donnerstag, 3. November 2005, 12:16

Ups so lang dauert das? Der Dottersack ist doch eh schon so wenig... wenn ich da an die Antennenwelse denke... oder ich sollte mir vielleicht doch mal ne Brille kaufen! ;-)
Hab auf mehreren Seiten gestern abend noch gelesen das viele in den ersten Tagen nach dem Dottersack nichts mehr füttern und nur viel Mulm reinschmeißen!
Hast du das schonmal so gemacht? Schätze ich werd das morgen einfach mal probieren bevor ich weg fahr... im Garnelenbecken hinter dem HMF ist bestimmt noch was!

Gruß
Mathias

4

Montag, 5. Dezember 2005, 17:26

Hallo Mathias,

Zitat

Original von Laser5000
Habt ihr schon Erfahrungswerte wie lang die Eier zum schlüpfen normalerweise brauchen? Temperatur liegt bei 23-24 Grad!

also bei meinen Pandas braucht es ca. 6Tage bis sie schlüpfen, im vgl. zu z.B. C. aeneus also eher lange ... habe aber auch schon von 8Tagen gelesen, das ist aber dann wohl temperaturabhängig. Zu Füttern beginne ich auch erst ab dem 4.Tag und dann u.a. auch gern mit Mikrowürmchen.

mfg
Mike

5

Montag, 18. April 2016, 15:57

Hallo,

zu gegebenem Anlaß (Laich von C. panda) stieß ich auf diesen doch recht alten Thread. Mich wundert hier die geringe Schlüpfungszeit, welche bei mir doch gut der Hälfte, also drei Tage, entspricht. Könnte das an der (niedrigen) Wassertemperatur liegen? Meine Jungfische schlüpften allerdings bei 22°C.

Viele Grüße,

Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inselmann« (26. April 2016, 16:16)


Syber

Corydorasforum-Member

Beiträge: 42

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. April 2016, 16:42

Hallo,

ich beobachte bei mir 3-4 Tage Schlupfzeit ca. 24°C Aeneus und Panda und es ist Temperatur abhängig.

Grüße
Syber

7

Dienstag, 19. April 2016, 15:42

Hallo Syber,

ja, die Schlupfzeit ist von der Temperatur abhängig. Wie erwähnt, lag sie bei mir bei drei Tagen, und zwar bei 22°C (C. panda); eine gute Durchlüftung ist vorhanden, täglicher Teilwasserwechsel.

Gruß,

Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inselmann« (19. April 2016, 20:58)