Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. November 2005, 16:49

Punktierte Panzerwelse krank? weiße Fäden

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und erst seit kurzem ein Aquarium Besitzer. Mein Aquarium habe ich 4Wochen einfahren lassen und dann vier kleine Black Mollys rein getan und seit etwa 6Tagen habe ich 5Punktierte Panzerwelse. Finde sie sehr schön. Als ich mir die Welse näher angeguckt habe, mußte ich feststellen, dass hier und da an den Flossen, meistens am Rand, kleine Fäden sind. Sie sind etwa 1mm lang, weiß und bewegen sich mit der Strömung. Ich bin mir nicht ganz sicher, ich meine diese Fäden haben sie schon am ersten Tag in meinem Becken gehabt. Habe gerade gesehen, dass bei einem Wels vorne auf der Stirn ein paar sind und an den Barteln. Kann mir jemand weiter helfen und sagen was es für eine Krankheit ist? Oder ist das vielleicht bei den Welsen normal, weil sie es von Anfang an haben. Was kann ich gegen diese Krankheit machen? Ich habe bei mir noch zwei Morkienholzwurzeln, Granit und Sandstein. Die Wassertemperatur beträgt etwa 26Grad. Ich will meine kleinen Welse nicht verlieren, finde sie sehr schön. Habe etwa eine größe von 4cm.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. November 2005, 18:49

Hallo Jürgen,
sei herzlich hier im Forum, wäre aber schöner gewesen, man hätte das erste Posting aus einem anderem Grund gepostet. Nun aber zum wesentlichen:

-leider gibt es der Möglichkeiten viele, was diese "Fäden" als Ursache haben kömmte.
aber:
um eine verbindliche Aussage treffen zu können, wäre es von Vorteil, wenn Du ein Bild posten könntest.

Ferndiagnosen pi X Daumen zu stellen, kann schwerwiegende Folgen erbringen.
Mach mal ein schönes aussagekräftiges Bild, dann schaun wir mal.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. November 2005, 07:30

Hallo!

So wie du das beschreibst, sind es Gyrodactilus(Haut)würmer, die öfters mit WF importiert werden oder in den Hälterungsanlagen von anderen Fischen überspringen.
Ein schwacher Befall wird meist übersehen, doch können sich diesen Würmer, weil sie lebendgebärend sind, bei schwächelnden Fische schnell vermehren und durch ihre Saugarbeit die Haut schädigen. Dann können
Bakterien eindringen und eine Infektion auslösen.
Meist sitzen die Würmer an den bodenberührenden Flossen. Meist sieht man sie erst, wenn sie an einem Flossenrand sitzen und sich bewegen.
Mit einer Messerspitze Flubenolpulver habe ich meine Gyrodactilus innerhalb eines Tages abgetötet. Da sie auch keine Eier legen ist eine Nachbehandlung nie erforderlich gewesen.

Mein Kompliment noch: Für einen "Anfänger" hast du das sehr gut erkannt.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cory-fan« (16. November 2005, 12:07)


4

Montag, 14. November 2005, 18:58

Hallo,
vielen dank für die antworten. Woher kann ich denn das Flubenolpulver bekommen? oder gibt es noch ein ähnliches Mittel das hilft? Habe gerade mal im Aquarium nach geguckt, glaube das es ein Wels nicht mehr lange macht, er liegt nur noch auf dem Boden und bewegt sich kaum noch, nur die Kiemen bewegen sich ein bißchen. Naja, hoffe meine Welse überstehen das.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

P.S.: Mit Bild habe ich schon versucht, aber bekomme leider kein richtig scharfes Bild von den Welsen hin. Glaube meine Kamera ist an der Grenze ihrer Möglichkeiten.

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. November 2005, 19:32

moin moin,

ich habe auch nicht die "teuerste"Ausgabe des Kamaramodells, halte den Apperat schön schräg- etwa 80cm Abstand zum Becken, und voll drauf gezoomt; klappt fast immer.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

6

Dienstag, 22. November 2005, 16:50

Hallo,
die weißen Fäden sind fast vollständig von meinen Panzerwelsen verschwunden. Habe bei mir ins Aquarium eSHa 2000 auf anraten eines Zoohändlers rein gemacht.
Ich habe noch eine Frage die nicht so ganz zu diesem Thema paßt: Ich füttere meine punktierten Panzerwelse mit TetraTabiMin und TetraWafferMix, ist das in Ordnung als Trockenfutter? Aber habe ein Gefühl, dass die Welse nicht so gut die TetraWafferMix essen können. Sie sind etwas häerter und lösen sich nicht im Wasser auf. Kann ich die den mit TetraWafferMix füttern? Womit könnte ich die Welse noch füttern?

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

7

Mittwoch, 23. November 2005, 07:46

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (15. März 2006, 10:55)


Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. November 2005, 15:35

Hallo Jürgen,

Ich finde auch, dass die TetraWafferMix zu hart für die Corys sind.
Ich füttere jetzt, wenn ich Tabs füttere, nur noch von Sera.

Die Sera Viformo Futtertabletten für Welse und Schmerlen zerfallen sofort auf dem Boden in kleine Krümel. Allerings sind meist dann die anderen Fische schon da, bevor die Corys kommen.

Ansonsten Frostfutter wird immer gern genommen.

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

9

Mittwoch, 23. November 2005, 17:46

Zitat

Original von Renée Petra

Hauptsächlich bekommen sie aber meine eigenen Tabletten.


Hallo,
wie eigene Tabeletten. Kann man die selber machen? Möchte jetzt keine genaue Anleitung haben. Aber mich würde mal grob interessieren wie man die Tabletten selber machen kann und welche Zutaten man braucht?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

10

Donnerstag, 24. November 2005, 09:35

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (15. März 2006, 10:55)