Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stenebetta

Corydorasforum-Member

  • »Stenebetta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:52

Corydoras aeneus

Corydoras aeneus
»Stenebetta« hat folgende Datei angehängt:
  • aeneus.jpg (35,4 kB - 417 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2013, 00:12)
:up: Gruß Stefan


Irene Labner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Natters (Tirol)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:12

Hy!

Ich pflege auch Corydoras aeneus. Es scheinen sehr robuste Tierchen zu sein. Interessant finde ich, daß sie unterschiedliche Farbintensitäten aufweise. Auch die beiden hellen Rückenstreifen sind nicht bei allen Tieren gut zu sehen. In "Der große Aquarienführer"(Tosa Verlag, Wien, 2003) steht, daß Corydoras aeneus je nach Herkunftsregion diese unterschiedlichen färbungen aufweisen, zudem hat auch die Beschaffenheit des Beckens Einfluß auf die Intensität der Farbgebung (z.B. viele Algen - desto dunkler)

LG
Irene
»Irene Labner« hat folgende Datei angehängt:
  • cory1.jpg (172,36 kB - 397 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2013, 00:12)
"Der Mensch hat ein Recht auf Faulheit." (Oscar Wilde)

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:56

Der C. aeneus ist in verschiedene Biotopen beheimatet.

der Corydoras aeneus venezuela, aus Venezuela, südwestlich von Valencia im Rio Santo Domingo bei El Totumo

eine andere Art aus Venezuela, nördlich von Valencia, im Rio Canoabo bei Canoabo

eine andere Art aus Peru

der Aeneus mit den goldenen Längsstreifen aus Kolumbien

und weiterer sehr schöner Wels aus Surinam.

einige von diesen Welsen schwimmen bei mir. Bei Gelegenheit werde ich Fotos einstellen.

den Corydoras aus Venezuela kann man ein Foto in meinem Zuchtbericht sehen
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Irene Labner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Natters (Tirol)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Dezember 2004, 12:00

Geschlechtsbestimmung

Hy!

Leider hatten meine drei Corydoras aeneus nie Nachwuchs, daher befürchte ich, daß es sich bei allen um dasselbe Geschlecht handelt.
Wie kann ich denn erkennen, ob ich Männchen oder Weibchen zuhause habe?
Oder kann es sein, daß die drei sich nicht vermehren wollten, weil sie unterschiedliche Farbintensitäten haben d.h. einer ist eher so dunkel gefärbt wie auf dem ersten Foto dieses Threads, die anderen beiden sind so hell wie auf dem von mir geposteten Bild. Wahrscheinlich stammen die dann aus unterschiedlichen Regionen.
Zu meinem Becken: 275L, 21-25°C, die Wasserwerte lagen im letzten Jahr meist konstant bei: pH 7,2-7,6; KH 3-6, GH 7-14, Nitrit 0, Nitrat knapp über 25mg/l
(Leider sind die Werte nur durch einen Streifentest ermittelt)
heller Feinkies ca. 1-2mm Körnung, Beleuchtung eher dunkel (fürs Teichfeeling =)), Bepflanzung:v.a. Riesenvallisnerien; zudem sind zwei große Moorkienwurzeln im Becken
»Irene Labner« hat folgende Datei angehängt:
  • becken1.jpg (170,83 kB - 369 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2013, 00:12)
"Der Mensch hat ein Recht auf Faulheit." (Oscar Wilde)

Stenebetta

Corydorasforum-Member

  • »Stenebetta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:26

RE: Geschlechtsbestimmung

Hallo Irene,

also für eine Verpaarung von C. aeneus sind Deine Wasser Werte und Temperatur i.O.! Bei der Unterscheidung der Geschlechter ist eigentlich nur zu sagen das bei erwachsenen Tiren die Weibchen einen größeren Körperumpfang als die Männchen haben! Die Männchen sind meist kleiner und schmaler!
:up: Gruß Stefan


Irene Labner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Natters (Tirol)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Dezember 2004, 21:26

RE: Geschlechtsbestimmung

Hy!

Danke für deinen Tipp, aber leider hab ich mit drei Tieren zuwenig Vergleichsmöglichkeiten.

LG
Irene
"Der Mensch hat ein Recht auf Faulheit." (Oscar Wilde)

Stenebetta

Corydorasforum-Member

  • »Stenebetta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Dezember 2004, 22:01

RE: Geschlechtsbestimmung

Tach,

versuch doch mal Deine Corys abzulichten und dann hier ins Forum zur geschlechter erkennung! :D
:up: Gruß Stefan


PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 10:42

Hallo Irene,

wenn du die welse gut beobachtest, wirst du erkennen, was männchen oder weibchen ist. wie von den anderen beschrieben, kann man es feststellen. wie groß sind die welse jetzt? bei 3,5 - 4 cm sind sie geschlechtsreif.
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

9

Samstag, 18. Dezember 2004, 07:35

Hallo

Sofern es der Platz zuläßt, würde ich über die Erhöhung der Anzahl Deiner Aenus nachdenken. Als ich meine anfängliche Gruppe Paleatus von 5 Tieren auf 7 aufgestockt hatte, waren drei Tage später die Scheiben des Beckens voller Eier. Heute sind es 15 Tiere.

Corydoras sind Gruppentiere. Eine größere Gruppe läßt auch die Beobachtung natürlichen Verhaltens erkennen, wenn sie z.B. als Schule durchs Becken wuseln und zusammen das Becken erforschen.

Außerdem ist die Chance größer, das Geschlechterverhältnis auszugleichen, wobei auf ein Weibchen mindestens zwei Männchen kommen sollte, besser drei.


Gruß Benny
200 Liter

15 Corydoras Paleatus

Irene Labner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Natters (Tirol)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Dezember 2004, 09:28

Hy Leute!

Habe leider nicht geschafft ein Gruppenfoto zu machen, aber da sie alle gleich dick sind, nehm ich an, daß sie alle drei dasselbe Geschlecht haben. Ausgewachsen sind die Jungs bzw. Mädls (?)bereits.(sind alle schon ca. eineinhalb Jahre)
Was mir aufgefallen ist: die Corydoras aeneus bevorzugen die Gesellschaft von Individuen gleicher Farbintensität. Ich hatte ja berichet, daß ich zwei hellere und ein dunkleres Tier habe - nun ist eines etwas nachgedunkelt und ist nun völlig unzertrennlich mit dem anderen dunkleren Exemplar, während es seinen früheren (den anderen hellen) Lieblingskumpel nun etwas häufiger links liegen läßt.
Hattet ihr auch schon mal solche Beobachtungen?

Frohe Weihnachten wünscht euch
Irene
"Der Mensch hat ein Recht auf Faulheit." (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irene Labner« (24. Dezember 2004, 09:29)


skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. Dezember 2004, 11:25

Hi Irene!

Zitat

Was mir aufgefallen ist: die Corydoras aeneus bevorzugen die Gesellschaft von Individuen gleicher Farbintensität. Ich hatte ja berichet, daß ich zwei hellere und ein dunkleres Tier habe - nun ist eines etwas nachgedunkelt und ist nun völlig unzertrennlich mit dem anderen dunkleren Exemplar, während es seinen früheren (den anderen hellen) Lieblingskumpel nun etwas häufiger links liegen läßt.


nein, sowas habe ich leider noch nie beobachtet, ich muss aber zugeben, dass ich auch nicht so darauf geachtet habe! :D


Grüße Tobi

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. Dezember 2004, 12:41

Hallo,

"der Corydoras aeneus venezuela, aus Venezuela, südwestlich von Valencia im Rio Santo Domingo bei El Totumo",
diese Art hat überhaupt nichts mit Corydoras aeneus zu tun, sie ist eine valide Art die sich Corydoras venezuelanus nennt. Ich glaube dies habe ich Dir schon einmal geschrieben!
Ich weiß nicht warum manche Leute sich die Mühe machen und in Fachzeitschriften Artikel zu verfassen und diese dann seit Jahren ignoriert werden!

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)