Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. November 2005, 09:16

Corydoras napoensis und elegans zusammen halten?

Hi,

nun bin ich durch Reinwald auch hier und habe gleich eine Frage.Inzwischen habe ich endlich das neue m-Becken,es muss nur noch z.T. hochgetragen und aufgebaut werden -aber meine Männer :rolleyes:
So jetzt geht`s zur bis jetzt unbeantwortbaren Frage,die ich schon anderswo gestellt hatte:

dummerweise waren die elegans,die ich ergattern konnte doch echte und keine napoensis Im Augenblick habe ich sie bei den L134 zwischengeparkt,leider hat es schon eine Leich gegeben So langsam habe ich meine Männer wegen einem min.Meterbecken weichgeklopft und nun stellt sich die Frage wer wohin Lt. Seuss sollen beide oben genannten Arten teilweise sogar aus den gleichen Gegenden stammen,das würde für eine Zusammenlegung sprechen.Andererseits sollen die elegans-Männchen noch stärker reviere beanspruchen als die napos(die kleinen Rambos streiten jeden Morgen um ein Revier,deswegen das grössere Becken) Dann gäbe es noch das Becken mit den axelrodis,aber diese bevorzugen eine ganz andere Beckengestaltung
Ein weiteres Problem könnte Hybridbildung sein


Sonntag sind 70 napos geschlüpft und gerade eben balzen sie schon wieder

Salut Sylvia

2

Mittwoch, 30. November 2005, 11:32

Hallo Silvia

Zitat


Corydoras napoensis und elegans zusammen halten?


Ich würde nicht dazu tendieren. Zusammen halten und dann eventuelle Kreuzungen von so schon schwer zu unterscheidenden Arten finde ich persönlich nicht gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (1. Dezember 2005, 07:54)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. November 2005, 18:00

Hallo Silvia,

bitte trenne beide Arten oder halte Sie nicht zusammen. Beide Corydoras stammen aus der elegans Gruppe. Sind also sehr nahe miteinander verwandt.
Ob mehrere Arten aus einen Gebiet kommen ist fast egal, wenn diese in der Natur zusammen leben und es dort kaum zu größeren Kreuzungen kommt wird das im Aquarium auch kaum vorkommen. Das Problem ist wenn Tiere aus unterschiedlichen Gebieten kommen und dann hier zusammengesetzt werden.
In der Verwandschaft um Corydoras elegans gibt es sehr viele ähnlich aussehende Welse die aber in den unterschiedlichsten Gebieten vorkommen!!!! Ob Deine Tiere nun wirklich die elegans sind oder eine ähnliche Art wäre da wichtiger zu klären. Und das ist schon sehr schwierig!

Viele Grüße
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Aquaheini

Corydorasforum-Member

Beiträge: 23

Wohnort: Wismar(Nähe)

Beruf: ich ärger Lehrer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. November 2005, 20:24

Hi
Ich hätte mal ne frage. Werden die C.napoensis oft im Handel angeboten? Habe nur letzdens mal gesehen und fand sie echt toll.
Mfg Ivo

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. November 2005, 22:44

Hallo Ivo,

das kann von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein.
Wenn bei dir statt Deutschland ein Ort stehen würde, könnte dir evtl weitergeholfen werden. Nähe Hannover kenne ich einen guten Züchter, der sie anbietet.
- - - Gruß , Reinwald - - -

6

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 09:32

Hi,

dankeschön,hat mich mein Gefühl also doch nicht betrogen :) Dann werden halt die L134er aufgeteilt bzw. abgegeben da gerade das Verhalten der elegans -Gruppe einfach genial ist :D Gut war das Einsetzen ins Holzbecken dennoch,es gab mir Anregungen wie die Haltungsbecken für die 2 Arten eingerichtet werden :rolleyes:und wenn wir mit Meinungsverstärker in unseren früheren Wohnort zurück müssen um Erlenzapfen zu sammeln.
Kreuzungen muss ich ausschliessen,da fast alle meine Tiere hier extrem schwer zu bekommen und dadurch meine NZ sehr begehrt sind :rolleyes:

Salut Sylvia

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 12:10

Hallöchen Sylvia,
wo wohnst du noch? :rolleyes:
Ich würde auch glatt mein Begehren anmelden!...
Tschüssi
Gerda

8

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:08

Hi Gerda,

in der Nähe von Freiburg ;) Aber wir könnten dann ja mal glatt unseren Rainer N. missbrauchen,wenn wieder Messen sind :D Auf jeden Fall werden jetzt erstmal die napos grossgezogen und wenn`s bei den axelrodis im Becken ist und das neue Becken wird morgen aufgebaut 8)

Salut Sylvia

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 16:46

Hallöchen Sylvia,
Rainer missbrauchen hört sich gut an! :D
Das Thema werden wir mal verinnerlichen.... :]
Tschüssi
Gerda

Aquaheini

Corydorasforum-Member

Beiträge: 23

Wohnort: Wismar(Nähe)

Beruf: ich ärger Lehrer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:29

Hi Reinwald
Danke, aber wollte mich nur mal erkundigen. Haben es mir angetahn,aber geht zur zeit nicht.
Werde die Herkunft mal ändern.
Mfg Ivo