Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 10:55

Was es nun geworden ist...

Hallo allerseits.

Nachdem ich hier vor einiger Zeit nach einer zweiten Corydoras-Art als Ergänzung zu unseren Pandas gefragt hatte, will ich Euch doch nicht vorenthalten, was im Endeffekt daraus geworden ist.

In dieser Woche sind also unsere 5 Pandas vom kleinen ins große Becken umgezogen und haben noch 5 Panda-Kumpel dazubekommen.

Als zweite Art haben wir uns für etwas nicht ganz so "alltägliches" entschieden (ohne damit Pandas oder andere gängige Arten herabsetzen zu wollen ;) ):

10 Corydoras concolor

Vorher haben wir uns natürlich auf diversen Seiten schlau gemacht und gesehen, daß die concolor sehr ähnliche Wasserwerte mögen wie die Pandas.

Die Eingewöhnung verlief problemlos und es ist toll zu sehen, wie wohl sich die Corys auf Sand fühlen =)

Hier mal ein paar Fotos.

Ein kleiner Trupp concolor:



Fütterung der Raubtiere mit Tubifex:







Und hier noch ein schönes concolor-Bild. Im Hintergrund ist "Pete" zu sehen, unser neuer Pitbull-Harnischwels. Der hatte sich anscheinend über Wochen im Verkaufsbecken versteckt, ist dem Verkäufer beim Einfangen der Corys zufällig in den Kescher geraten und da hat er ihn uns als "Bonus" dazugegeben.




Hier nochmal Pete in voller Pracht:




Auf die zuerst angedachten Hypancistrus werden wir nun verzichten und lieber noch ein paar Kollegen für Pete besorgen, wenn denn unser Händler mal wieder LDA 25 reinbekommt.

Damit wäre der Bodenbereich des Beckens auch gut besetzt. Fehlen noch ein paar Salmler und evtl. ein Pärchen friedlicher Zwergbuntbarsche - und dann ist das Aquarium komplett.

Viele Grüße,
Martin
Gruß,
Martin

2

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 11:13

Hallo Martin,

gute Entscheidung, die concolor sind absolut klasse. :D
Allerdings auch etwas empfindlich: ein sauberer Boden und gute Wasserqualität ist enorm wichtig, sonst reagieren sie mit Barteleinschmelzungen. Also nie den Wasserwechsel auslassen...

Wenn du magst, pflege ich deinen neuen Bestand in unsere Liste mit ein?

Schöne Grüße
Yvonne

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 11:43

Hallo Yvonne.

Zitat

Original von Yvonne Gieseking
gute Entscheidung, die concolor sind absolut klasse. :D


Ja - finden wir auch. Die machen echt Spaß, sind wunderschöne Tiere. Sie scheinen auch ein etwas ausgeprägteres Schwarmverhalten zu haben. Während sich die Pandas oft mal einzeln oder zu zweit im Becken rumtreiben, sind die concolor eigentlich immer in der Gruppe unterwegs.

Zitat


Allerdings auch etwas empfindlich: ein sauberer Boden und gute Wasserqualität ist enorm wichtig, sonst reagieren sie mit Barteleinschmelzungen. Also nie den Wasserwechsel auslassen...


Wasserwechsel ist eh selbstverständlich. Aber was genau heißt "sauberer Boden"? Direkt alles an Mulm absaugen, was so auftritt? Oder gehts mehr darum, daß keine Faulstellen oder ähnliches im Sand sind?

Wir haben jedenfalls von unserem Händler noch 'ne handvoll Turmdeckelschnecken mitgenommen und ins Becken gepackt. Die sollten ja auch für ein gutes Bodenklima sorgen.

Zitat


Wenn du magst, pflege ich deinen neuen Bestand in unsere Liste mit ein?


Klar - kannt Du gerne tun. Und wenn Du Fotos für irgendwas brauchst - bedien' Dich einfach ;)

Viele Grüße,
Martin
Gruß,
Martin

Antje

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: angehender Online-Redakteur

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:18

Hallo Martin,

wow - schöne Tiere! :) ... und schöne Fotos!
Viele Grüße
Antje

5

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:26

Hi Martin,

danke schön, schauen wir mal, ob wir zusätzlich was mit in die Datenbank nehmen.

Zitat

Wasserwechsel ist eh selbstverständlich. Aber was genau heißt "sauberer Boden"? Direkt alles an Mulm absaugen, was so auftritt? Oder gehts mehr darum, daß keine Faulstellen oder ähnliches im Sand sind?


Ich weiß nicht, was bei mir los war. Ich hatte zweimal ein concolor Sterben, wogegen nur sofortiges Umsetzen half. Habe dann den Boden ausgetauscht und hatte beide Male eine winzige Stelle, wo es gegammelt hat. Das hat wohl gereicht. Jetzt habe ich sie schon eine ganze Weile bei ordentlich Strömung, das scheinen sie zu mögen.

Schöne Grüße
Yvonne

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:53

Hi Martin,

Respekt, superschöne Fotos. ;)

Auch die Beckeneinrichtung gefällt mir richtig gut.
Kannst Du mal ein Foto posten, bei dem man das Becken komplett sehen kann.*neugierigbin*
Gruß Monika :winken2:

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:54

Hallo nochmal.

Antje - Danke fürs Lob. Freut uns, daß es Dir gefällt.

Yvonne - dann hoffe ich mal, daß uns sowas nicht passiert. Bisher sind wir von Fischsterben noch verschont geblieben =)

Wir hatten auch schon überlegt, zusätzlich zum Außenfilter noch einen kleinen Innenfilter zu installieren, der einerseits Schwebeteilchen rausholt, andererseits noch für ein bißchen zusätzliche Strömung sorgt.

Monika - Der Wunsch ist uns natürlich Befehl ;) Hier also mal eine Gesamtansicht des Beckens. Die rechte Ecke sieht gerade etwas zerrupft aus - wir mußten bei den Cabombas ein bißchen gärtnern, die hatten schon alles zugewuchert.

Gruß,
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marverel« (21. Dezember 2005, 17:40)


Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 17:09

Hi Martin,

echt schön und harmonisch eingerichtet. Bin mal gespannt wie das aussieht, wenn die Pflanzen noch etwas kräftiger gewachsen sind.

Sag mal, ist das Becken ein Rahmen-AQ ? kann man auf dem Foto nicht ganz erkennen. ;)
Gruß Monika :winken2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Netzchen« (21. Dezember 2005, 17:09)


Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 17:39

Hallo Monika.

Ja, das ist ein Rahmen-Aquarium. AkvaStabil Effect-Line, 130x50x50. Der Rahmen ist gebürstetes Aluminium, gibt es in silber oder (wie bei uns) schwarz eloxiert.

Das Teil war bei unserem Händler als Ausstellungsstück im Angebot - da haben wir zugeschlagen ;)
Gruß,
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marverel« (21. Dezember 2005, 17:39)


Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:38

Hi Martin,

na dann mal Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack ;)

hab' das selbe AQ, auch 130x50x50 allerdings in silber
Im Keller steht noch mal ein 100x50x50 auch silber. Hab' ich damals auch als Ausstellungsstück gekauft.

Gruß Monika die Akva-Stabil-Fan ist :D
Gruß Monika :winken2:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 19:43

Hallöchen Martin,
sieht ja echt toll aus - sowohl dein Becken, als auch deine Tierchen!
Und das AQ ist wirklich ein Prachtstück!
Tschüssi
Gerda