Sie sind nicht angemeldet.

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 13:07

Dieser Ancistrus kostet Nerven!

Hallöchen,
heute habe ich mal ein Problem der anderen Art...
Ich habe nach monatelangen Versuchen, meinen halbwüchsigen Ancistrus aus dem Bonsaibecken zu fangen zur List gegriffen und ihn samt seiner Lieblingswurzel aus dem Becken gelüpft.
Bloß: das dumme Tier denkt partout nicht dran, seine Wurzel zu verlassen. Habe sie aus dem Wasser gehalten, geschüttelt, gerüttelt, mit Wasser und Spritze gearbeitet, ja - sogar versucht, ihn am Schwanz raus zu ziehen. Nix!!! Das Viehch hält fest und lässt nicht locker. Seit 2 Tagen steht er nun in der Wurzel im AQ-Wechselwasser und kommt nicht raus.
In der Wurzel ist so eine Art Höhlung - vielleicht fingerdick und ca 6-7 cm tief. Da drin hockt er immer und spielt "ich seh dich nicht - du siehst mich auch nicht".
Hat einer 'nen Tipp, wie ich den überreden kann, da raus zu kommen?
Momentan hat er quasi Nulldiät und ich bin fest entschlossen, ihn nicht wieder ins Becken zu setzen. Er verwüstet es regelrecht mit der Ancistrus-typischen ruppigen Art und wird auch langsam zu groß und soll einfach ins große Becken. Aber wenn der so weitermacht, dann grill ich den über'm Fondue Sylvester... :angel:
Tschüssi
Gerda

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 13:43

Hallo Gerda,

kann es sein das sich der Bursche in der Höhle verklemmt hat?
Wenn er seit 2 Tagen sein Versteck nicht freiwillig verlassen hat,
würde ich schon mal mit etwas Fingerspitzengefühl Hand anlegen
und versuchen ihn herauszuziehen. Ancistren sind sehr robust und
können einiges ab.

Gruß Thomas

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 14:06

Hallöchen Thomas,
die Röhre ist nicht komplett zu, sondern über die ganze Länge bestimmt 1 cm auf. Aber die ist eben für handelsübliche Finger zu eng, dass man drin bütteln könnte. Komme gerade mal an das Schwanzende (und hab eigentlich sehr zierliche Fingerlein) und es hat ihn auch schon ein Stück Flosse gekostet. *grummel*
Aber er kann sich da nicht drin einklemmen - geht technisch nicht. Der ist da vollkommen freiwillig drin! :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 14:27

Hi Gerda,

dann muss doch Plan B her :D
Aushungern....
Leg ihm eine schöne leckere Futtertablette in die Nähe. Irgendwann
wird er schwach werden, weil ihm der Duft durch die Nase zieht.
Plan C habe ich nicht.

Gruß Thomas

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 15:02

Moin Ihrs,
ich würde da garkein Drama draus machen.
Ich würde einfach die Wurzel ins neue Becken an eine geschützte Stelle legen.
Irgendwann wird wird er schon rauskommen.
Wenn er dann noch andere Verstecke sieht, sollte es wohl klappen ;)
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 15:24

Hallo Gerda,

Wenn er sowieso in ein neues Becken soll, würde ich ihn mit der Wurzel in das neue Becken packen. Oder willst du ihn abgeben?
Wenn nicht würde ich die Wurzel in eine unbequeme Position bringen. So daß er wenn er einschläft oder sonst wie einfach rausrutscht. Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Ancistrusmann auch mal. Aber da sehr gierig war und sehr futterneidisch war hat er es nicht aushalten können in der Höhle, wenn die anderen Leckereien kriegen. DAnn ist er raus. Und ich habe nicht versucht ihn zu fangen, sondern den Eingang blockiert mit einem Kescher. Dann war das Ding gelaufen. Er wollte zurück in die Höhle und dabei direkt in den Kescher.

Diese Ancistren sind verflixt pfiffig.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen! Vielleicht raspelt er sich schon einen Fluchtweg nach hinten raus :D
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

7

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 16:31

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (15. März 2006, 10:56)


Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 17:49

Hallöchen,
erstmal danke für die zahlreichen Tipps!
Das mit der Wurzel in das andere Becken hat so seinen Haken (sonst wär's ja auch keine Denksportaufgabe...): Es handelt sich wie gesagt um eine Wurzel aus meinem Bonsaibecken - d.h., sie ist mit emersen Pflanzen bewachsen, die ich keinesfalls länger untertauchen möchte. Habe auch jetzt nur so 15 cm hoch Wasser im Eimer und die Wurzel so verkantet, dass die Pflanzen rausgucken.
Der letzte Tipp allerdings, mit der Ecke, wo er drin sitzt (ist Gottlob das andere Ende der Wurzel) nur knapp ins Wasser und dann eine Tablette ins Wasser, das könnte funktionieren. Da vergessen die ja normalerweise alles, wenn es Futterchen gibt. Das werde ich morgen direkt mal probieren!
Am liebsten würde ich den Wels tatsächlich abgeben, denn eigentlich halte ich ja nur mein großes Weib und will auch gar nicht dran denken, dass aus dem Halbstarken mal ein großer Kerl wird. So ruppig, wie der sich aber gebärdet, steht das aber zu vermuten. Und Ancistrusnachwuchs??? 8o Nee... dann lieber Guppies!
Werde ihn daher wahrscheinlich so lange in mein montezumae-Becken zwischenlagern. Da kann er sich dann später im Lochstein verstecken, wenn er wieder raus soll - da geht das Theater von vorne los... :D
Werde mal berichten, was der Versuch mit der Ecke gebracht hat.
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Dezember 2005, 18:21

Ich hab ihn, ich hab ihn, ich hab ihn.... :megagrin:

Danke nochmal! :winken2:
Tschüssi
Gerda