Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 13:16

Strömungspumpe/Schnellfilter - welcher?

Hallo allerseits.

Hätte da mal eine technische Frage. An unserem 325-Liter-Becken (130x50x50, Sandboden) haben wir einen JBL Cristal Profi 500 laufen (Pumpenleistung 1200 Liter pro Stunde, effektive Leistung ca. 600 Liter).

Im Gegensatz zu unserem kleinen Becken mit Kiesboden (gefiltert über einen gedrosselten Cristal Profi 120) haben wir allerdings jede Menge Schwebeteilchen im großen Becken (nicht zuletzt durch die Buddel-Tätigkeiten der Corys am Boden ;) ) Und die Strömung des Filters verliert sich in dem langen Becken auch recht flott.

Deshalb hatten wir uns nun überlegt, zusätzlich einen kleinen Innenfilter als Schnellfilter und für zusätzliche Strömung Richtung Ansaugkorb des großen Filters einzusetzen.

Welcher Filter wäre da empfehlenswert? Ginge sowas wie der Eheim Aquaball oder der JBL ProCristal 100? Oder sollten wir da einen dieser PowerHeads mit aufsteckbarer Filterpatrone nehmen? Welche Pumpenleistung wäre gut?

Anforderungen sind halt: Ausreichende Pumpleistung, leise, nicht zu groß, gute mechanische Fein-Filterung. Kann ruhig schnell verstopfen, den würden wir dann eh alle paar Wochen (z.B. bei jedem 2. Wasserwechsel) reinigen.

Andere Frage: Corys mögen ja Strömung gern. Aber wie sieht's da z.B. mit Salmlern aus? Speziell Sternfleck, die ja bald noch ins Becken sollen? Kommen die damit auch klar?

Vielen Dank für alle Tips :)
Gruß,
Martin

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 18:14

RE: Strömungspumpe/Schnellfilter - welcher?

Hi Martin,

ich fahre das selbe Becken mit nem Eheim xxx ( Nummer fällt mir gerade nicht ein) jedenfalls ist der baugleich mit dem JBL Cristal 250
und selbst der läuft bei mir noch mit reduzierter Leistung.

Erst am Ende der Standzeit (ca. 8 Wochen) dreh' ich den Filter ganz auf.

Vor dem Eheim hatte ich auch schon mal den JBL 250 an meinem 250l. Becken. Da fehlte oben zwischen obersten Korb und der Pumpe ein Dichtungsring. Deshalb hatte ich auch immer solche Schwebteilchen.
Hab' den Filter reklamiert. Der neue 250 war dann allerdings auch defekt .. brachte keine Leistung. Danach habe ich mir einen 500er geholt, der dann aber auch defekt war. Mein Händler hatte richtig Spass mit mir. ;)

Also bevor Du an eine zweite Pumpe denkst, kontrolliere erst mal Deinen Filter, der sollte das eigentlich schaffen.
Gruß Monika :winken2:

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Dezember 2005, 00:53

Hi Monika.

Am Filter selbst liegt's vermutlich nicht. Hab ihn vor Inbetriebnahme gecheckt, alle Dichtungen und Filterkörbe geprüft, der Durchfluß ist auch in Ordnung.

Welchen Ausströmer verwendest Du? Das ganz normale Auslaufrohr oder ein Diffusionsrohr? Oder die Lily-Pipe?

Es könnte bei uns natürlich auch ein Problem mit der Positionierung des Ansaugkorbs sein. Der sitzt in der hinteren rechten Ecke (wenn man von vorn draufguckt) relativ dicht überm Boden. Genau zwischen den ganzen Cabombas und hinter der Riesen-Wurzel. Da kommt natürlich überhaupt keine Strömung an.

Von oben gesehen sieht's etwa so aus:



Wir hattten schon überlegt, das Ansaugrohr ein Stück zu kürzen, damit der Ansaugkorb über dem oberen Rand der Wurzel hängt. Vielleicht hilft das ja auch etwas weiter.

Deine 8 Wochen Standzeit kommen mir allerdings auch etwas kurz vor. Der an unserem kleinen Becken läuft jetzt 3 Monate ohne merklichen Durchfluß-Verlust - und der Händler meinte, 6-9 Monate seien durchaus drin.
Gruß,
Martin

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Dezember 2005, 08:26

Hi Martin,

ich hab' schon alle Ausströmer ausprobiert. Bei mir klappts am besten mit dem Diffusionsrohr, da das über die ganze Breite des Beckens Strömung erzeugt.

Die Lilliypipe ist zwar schön, hat es aber bei mir nicht gebracht, da sie nie auf der richtigen Höhe zum Wasserstand hing.

Mein Ansaugkorb hängt ein wenig mehr zur Mitte hin, und etwas weiter oben. Bei Sandboden sollte der nicht zu tief hängen, weil er sonst den feinen Sand ansaugen könnte.
Direkt über dem Ansaugkorb habe ich allerdings auch eine Stelle, an der so gut wie keine Strömung mehr ankommt. Mein Becken ist allerdings auch so gut wie zugewachsen.

Das meine 8 Wochen ein wenig zu kurz sind, ist mir schon klar aber Dein Filter ist ja auch eine Ecke grösser als meiner der steht bestimmt länger. 6-9 Monate finde ich aber auch bei Deinem zu lange.

Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass Deine Schwebteilchen nix mit der Strömung zu tun haben, sondern an einer fehlerhaften Filterung liegen. Da ist der Durchfuss zwar i.O. aber igendwo geht Wasser ungefiltert vorbei.
Gruß Monika :winken2:

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Dezember 2005, 20:44

Hallo Martin,
ja hier muß mal ersteinmal versuchen herauszubekommen, wo das Probs. wohl liegen könnte.
Schwebeteilchen -
wo schweben die dann rum? überall, beim Ansaugkorb, oder evtl. in der Nähe des Ausströmerbereichs?

Eine zusätzliche (Strömungs/Schnellfilter-)Pumpe ist schnell gekauft, aber beseitigt die dann auch die Ursache?!
Der Händler wird dir liebendgern eine geben.... .
Besteht Notwendigkeit?!
Den Cory`s u. den evtl. Sternflecksalmlern, wird das gefallen, die Sternflecks. sind sehr schwimmfreudig.... .
Schau bitte nochmal in Dein Becken, und berichte.
Man kann zb. beim verfüttern von gefrorenen Cyclops sehr gut sehen, wie bzw. wohin das Wasser vom Filter so hingedrückt wird.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Dezember 2005, 09:32

Hi Micha.

Die Schwebeteilchen sind eigentlich überall im Becken - die stärkste Konzentration allerdings im mittleren Bereich.

Es scheint fast, als würden die Schwebstoffe vom Filter weggedrückt und würden dann in der Mitte zirkulieren. An der Oberfläche sieht man auch eine leichte Kreiselbewegung des Wassers.

Anscheinend reicht der Druck des ausströmenden Wassers nur aus, die Teile über 2/3 der Beckenlänge zu transportieren. Möglicherweise "bricht" sich die Strömung tatsächlich unter Wasser an der dicken Wurzel und das erzeugt dann so eine Art "Auftrieb".

Wir haben jetzt mal das Ansaugrohr ein Stückchen gekürzt, so daß der Korb über der Oberkante der Wurzel hängt. Nach den Feiertagen werde ich auch mal ein Diffusionsrohr installieren, damit Strömung über die gesamte Tiefe des Beckens erzeugt wird. Mal schauen, ob's was bringt. Im Moment haben wir einfach nur das stinknormale Auslaßrohr im Becken hängen. Allerdings muß ich dazu auch den CO2-Diffusor an die andere Beckenseite versetzen - und dafür brauch ich erstmal nen längeren Schlauch ;)

Schöne Feiertage!
Gruß,
Martin

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:27

Hallo allerseits.

Damit wir während der Feiertage auch noch was anderes tun als essen :rolleyes: haben wir heute mal das Aquarium etwas umgebaut.

Nach einiger Überlegung kam plötzlich die Idee: Wenn die Wurzel die Strömung blockiert - warum tauschen wir dann nicht einfach die Anordnung von Ausströmer und Ansauger? So daß die Strömung auf jeden Fall über die Wurzel hinweggeht.

Also haben wir jetzt an der rechten Seite ein Diffusionsrohr montiert und den Ansaugkorb da, wo vorher das Aussströmrohr war.

Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Strömung haben wir jetzt jedenfalls im gesamten Becken, wie man auch an den leichten Bewegungen der Pflanzen sehen kann.

Schöne Weihnachten noch :xmas02:
Gruß,
Martin

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:31

Hi Martin,
da warste schneller als ich eben, ....
Teste und berichte dann bitte.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:10

Hallo mal wieder.

Ein update:

Zitat

Original von welsmicha

Eine zusätzliche (Strömungs/Schnellfilter-)Pumpe ist schnell gekauft, aber beseitigt die dann auch die Ursache?!
Der Händler wird dir liebendgern eine geben....


Nö - das ist kein Händler von DER Sorte ;) Wir haben uns länger unterhalten, er hat alle möglichen Fragen gestellt und meinte auch, daß der große Außenfilter das Wasser klar kriegen müsse und eine zusätzliche Pumpe Quatsch sei. Wir haben dann zwei sehr gute Tips bekommen, die auch schon Wirkung zeigen.

1. meinte er, daß wir wegen des ziemlich trüben Wassers vermutlich entweder eine Infusorien- oder Schwebealgenblüte hätten - was ja wohl bei noch nicht allzu "alten" Becken ab und an mal vorkommt. Also sagte er: Wir haben hier nen UV-Klärer, den könnt Ihr Euch mal für ein paar Tage ausleihen und gucken, ob's was nutzt. Und es hat was genutzt - nach knapp 2 Tagen war das Wasser wieder klar.

2. gab's dann einen guten Ratschlag in Sachen Strömung: Ausströmer und Ansauger in der selben Ecke plazieren und die Strömung diagonal durchs Becken genau in die gegenüberliegende Ecke des Aquariums laufen lassen. Genial - wir haben jetzt überall im Becken Wasserbewegung (sozusagen zwei gegenläufige Kreisbewegungen, die beide wieder am Ansauger enden) und die Schwebeteilchen sind auf ein Minimum reduziert.

Also alles wieder im grünen Bereich :]
Gruß,
Martin