Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 10:13

Nachwuchs - einfach so

Hallo allerseits.

Nicht wirklich ein "Zuchtbericht", eher ein Zufallsprodukt, aber ich dachte, es paßt am besten hierhin...

Als ich gestern bei der Abendfütterung in unser großes Becken sehe, flitzt doch tatsächlich was Winzigkleines im Aquarium rum. ;) Kaum zu erkennen, nur ein paar Millimeter groß, mit schwarzem Kopf und fast durchsichtigem Körper.

Schnell die Kamera gezückt, da war's auch schon wieder weg. Aber nach einer Viertelstunde hat es sich wieder gezeigt und mir ist ein (zugegebenermaßen ziemlich mieses) Foto gelungen (naja, war halt schon dunkel und die Scheibe ist etwas veralgt...):



Heimlich, still und leise haben unsere Corys anscheinend für Nachwuchs gesorgt. Kann es sein, daß das ein Panda-Baby ist? Zumindest haben wir unsee Pandas schon mehrmals beim Balzen beobachtet (ein relativ großes Weibchen ist in der Gruppe) und die concolor sind eigentlich noch zu jung dafür (glaube ich wenigstens).

Ich habe keine Ahnung, ob es nur dieses eine Junge ist, oder ob sich noch andere im Perlenkraut oder anderswo verstecken. Hab jedenfalls nur das eine gesehen. Inzwischen ist zwar schon ein bißchen was an Mulm im Becken, von dem sich Jungtiere ernähren können, aber ich hab trotzdem noch ein paar entkapselte Artemias mit einer Spritze in die Ecke gesetzt, in der ich das Kleine gesehen hatte.

Hoffentlich kommt's durch - echte Feinde gibt es ja in diesem Aquarium eigentlich nicht. Es sei denn, man zählt die Amano-Garnelen dazu...

Ist jedenfalls mächtig aufregend, sowas zu sehen :]
Gruß,
Martin

Werner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 9

Wohnort: Aachen

Beruf: Lichttechniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 10:39

Hi,
erstmal Glückwunsch. Aber ich glaube nicht dass es ein Pandababy ist. Hab zur Zeit selber 3 verschiedene Altersgruppen von 1 Tag bis 4 Wochen. Der erste schwarze Fleck zeichnet sich am Auge ab. Dann nach 3-4Wochen färbt sich langsam die Schwanz und Rückenflosse fast Zeitgleich. Bei Deinem Tier ist hinter dem Auge ein weiterer schwarzer Fleck der nicht zum Panda passt. (Paleatus??Concolor??)
Zur Zeit tummeln sich ca. 20 - 30 Jungpandas in meinen Zuchtbecken. Ist ein toller Anblick! Bitte weitere intressante Fotos verbreiten.
Grüsse aus Aachen
Werner

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 12:57

Hallo Werner.

Hmmm - bei unserem großen Becken gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten: Außer 10 Corydoras panda, 10 Corydoras concolor und 3 LDA25 (Pitbull-Harnischwels) ist da nichts drin (die Amano-Garnelen zähle ich jetzt mal nicht mit ;) )

Ich hätte eigentlich gedacht, daß die concolor noch zu jung sind, um Nachwuchs zu produzieren. Bis auf zwei Tiere sind die alle noch recht klein. Und die Pandas stammen ja teilweise noch aus unserem "alten" Becken, in dem haben sie auch schon kräftig rumgebalzt.

Pitbull-Nachwuchs möchte ich an sich auch (fast) ausschließen. Wir haben ein fast ausgewachsenes Tier als "Beifang" zu den concolor bekommen, der Wels saß einige Zeit allein im Cory-Verkaufsbecken. Und erst vor einer Woche sind noch zwei Jungtiere dazugekommen, die sind vielleicht etwas mehr als halb so groß wie der "Alte".

Naja - vielleicht überlebt ja ein Jungtier und wir sehen dann, was es wird :]
Gruß,
Martin

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Januar 2006, 11:37

Hallo.

Hier mal was zum aktuellen Stand der Dinge: Es sind mindestens vier Mini-Corys, in unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Möglicherweise stammen die ja aus verschiedenen Gelegen.

Drei sind schon ein gutes Stück gewachsen, bei einem kann man auch schon die Panda-Zeichnung erahnen: Die Rückenflosse färbt sich schwarz und in der Nähe der Schwanzflosse entwickelt sich auch ein dunkler Fleck.

Und heute habe ich wieder ein ganz kleines Fischchen entdeckt, etwa so groß wie die anderen waren, als ich sie zum ersten Mal gesehen hatte:




Außerdem glaube ich, daß unsere Sternflecksalmler grad balzen :rolleyes:
Gruß,
Martin

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Januar 2006, 10:11

Hallo.

So - hier mal wieder ein neues Foto von unserem "ältesten" Nachwuchs. Leider ziemlich miese Qualität - der Kleine zeigt sich kaum in offenem Gelände und ist echt schwer zu erwischen:

.

Aber sieht doch schon ein bißchen wie ein Panda aus, oder? :D
Gruß,
Martin

6

Freitag, 13. Januar 2006, 23:36

Hallo Martin,

Zitat

Original von Marverel
Aber sieht doch schon ein bißchen wie ein Panda aus, oder? :D


jepp, das wird schon einer werden :], sollte imo etwa 4Wochen alt sein.

mfg
Mike

Werner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 9

Wohnort: Aachen

Beruf: Lichttechniker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Januar 2006, 10:11

Ja, ganz klar ein Panda. Auf dem ersten Bild siehts m.E. nicht nach Panda aus, oder die Bildqualität ist weniger gut.
Viel Glück bei der Aufzucht. Jetzt kommt bald der angenehme Zeitpunkt, wenn die kleinen Pandas voll durchgefärbt durchs Becken flitzen. Dann bekommt man dieses "sind-die-süss" Gefühl :D
Das hab ich im Moment auch, bei mir sind ohne viel Schnick-Schnack etwa 30 Jungtiere.
Grüsse aus Aachen
Werner

Marverel

Corydorasforum-Member

  • »Marverel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18:16

Hallo mal wieder.

Tja - unsere Pandas vermehren sich anscheinend wie die sprichwörtlichen Karnickel :pfeifen: Gestern haben wir den ersten Jungfisch aus der (vermutlich) dritten Generation im Becken entdeckt.

Vier Mini-Pandas aus dem ersten Gelege sind inzwischen schon fast ausgefärbt und wachsen munter weiter.

Dann gibt's ein paar von denen hier, geschätzte 3-4 Wochen alt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Da hat sich gestern endlich mal einer vernünftig fotografieren lassen:







Das hier ist leider etwas verwackelt, ich fand's trotzdem ganz niedlich, weil man das Mäulchen mit den winzigen Barteln erkennen kann.




Der Kleine ist übrigens ein bißchen dusselig - ein Wunder eigentlich, daß er so lang in dem Becken überlebt hat :rolleyes: Gestern wurde er von unserer BuBa-Dame gejagt - aber anstatt direkt im Javamoos, unter ner Wurzel, einem Blatt oder einem Stein zu verschwinden, ist er lieber mehrmals im Kreis um eine Crypto geschwommen - wollte wohl testen, wer die bessere Kondition hat :herzhaft lachen:
Gruß,
Martin