Sie sind nicht angemeldet.

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Januar 2006, 13:34

Wohin mit den Kardinälchen?

Hallo!

Einige werden sich noch an mein 260L Horroraquarium erinnern (Unterforum Krankheiten), in welchem letztes Jahr alle Fische gestorben sind. Bis zum heutigen Tag haben drei Kardinälchen sämtliche Behandlungen überlebt und schwimmen immer noch in einem beheizten, gefilterten Mörtelkübel im Haus. Die TiHo Hannover hat keine Krankheitserreger in der damaligen Wasserprobe festgestellt, und so stehe ich nun vor der Frage, in welches Becken die Kardinälchen nun einziehen sollen....Es gibt vier Möglichkeiten:

1) Sie erhalten ein eigenes kleines Becken und der Schwarm wird in absehbarer Zeit aufgestockt. Für mich derzeit wegen Platzmangel schlecht zu realisieren.

2) Sie ziehen wieder in das 260L AQ ein, welches mit c. sterbai und Betta splendens besetzt ist. Dann bleibt aber die Frage offen, ob die Kardinälchen nicht doch noch irgendwelche Keime mit sich tragen, die wiederum zu einem erneuten Sterben führen könnten.

3) Sie ziehen in das Artenbecken zu den c. pygmaeus. Allerdings sind dort derzeit Jungfische, die mit Sicherheit gefressen werden würden. Auch wenn sich die kleinen Pyggielarven vorwiegend am Boden und die Kardinäle sich mehr im Mittel- und Oberwasser aufhalten . Außerdem auch hier die Frage, ob ich mir nicht doch wieder Keime einschleppe.

4) Ich setze sie in das Artenbecken zu den Crystal Red. Allerdings sind auch dort laufend kleine Garnelen, die dann als Lebendfutter begrüßt würden. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass durch das Einsetzen der Kardinäle das Verhalten der Garnelen beeinträchtigt wird. Und auch hier stellt sich die Frage, ob nicht Keime eingeschleppt werden.

Dieses Thema habe ich aus lauter purer Unentschlossenheit eröffnet. Die überlebenden Kardinälchen sind putzmunter und trotzdem bleibt die unterschwellige Angst, dass sie vielleicht noch irgendwelche Erreger in sich tragen, die von der TiHo nicht diagnostiziert wurden und die ich mir dann in eins der anderen Aquarien einschleppen könnte. Fakt ist, ich will sie unbedingt behalten, weil sie ein Horrorszenario überlebt haben und ihr Gnadenbrot verdienen. Abgeben kommt für mich nicht in Frage.

Wie würdet ihr handeln? Ich habe schon hin und her gegrübelt und bin einfach nicht mutig genug für einen Entschluss. Gebranntes Kind scheut bekanntlich Feuer....

Viele Grüsse

Gela

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Januar 2006, 13:42

Hallo Gela,

ich würde sie in ein eigenes kleines Becken packen mit Laichgitter und viel Javamoos. Dann kann es sein, das sie sich allein aufstocken.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Januar 2006, 13:49

Hallo Reinwald!

Ja, dachte ich ebenfalls. Zumindest scheint es für die Fische und die anderen Aquarien die beste Lösung zu sein. Allerdings herrscht ein wenig Platzmangel, ein weiteres Aquarium aufzustellen. Deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht. Vom Pflegeaufwand her müsste es machbar sein.

Viele Grüsse

Gela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gela« (3. Januar 2006, 13:56)


4

Dienstag, 3. Januar 2006, 18:01

Hi Gela,

kauf eine 12l Pfütze und parke dort ein paar der Crystal Red. Und die Kardinäle setzt du dann in das Hauptbecken mit den Crystals. Falls dann wirklich eine Krankheit ausbrechen sollte, sind nicht alle Crystals hin. Und so eine winzige Pfütze bekommst du bestimmt irgend wo auf eine Fensterbank, kann ja komplett techniklos sein. Von den Temperaturansprüchen passen die Kardinäle sowieso am besten zu den Garnelen.

Oder doch ein eigenes Becken...

Schöne Grüße
Yvonne

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:05

Hallo Gela!

Du machst dir zu viele Sorgen wegen der Keime! Lebst du vielleicht keimfrei? Traust du dich überhaupt noch unter die Leute?
Ich habe mal einen Test, ich glaube im GEO, gelesen. Dort hat man eine Hand mit einem sehr guten Desinfektionmittel behandelt und die andere nicht. Von beiden Handflächen wurden dann Bakterienkulturen angelegt. Fazit: Durch das Desinfizieren konnte kein Keim vollständig entfernt werden, nur die Menge war halt wesendlich geringer. Bei einer Teilungs von 20 Minuten bis 60 Minuten sind dann auch die desinfizierten Bakterien schnell wieder auf der alten Stärke. Besser als eine Bekämpfung ist den Bakterien ihre Nahrung und ihren Wohnraum zu nehmen.

Die Kardinälchen sind mehr oder weniger Dauerlaicher, die bei ausreichender Fütterung ihren Jungen kaum nachstellen. Ich würde sie bei die Crystal Red geben. Die Junggarnelen leben eigentlich zu versteckt um Gefressen zu werden.

Maximale Temperatur so 25°C.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:10

Zitat

Original von Yvonne Gieseking
Oder doch ein eigenes Becken...


Hi Yvonne!

Uah! Wo soll das nur hinführen? ;) ;) War ich schon soweit, alle AQ's abzuschaffen, holt mich dieser verfluchte Virus doch wieder ein ;-)

Mal im Ernst: ein Becken für die Garnis ganz ohne Technik? Nichtmal einen Luftheber installieren? Geht das gut?

Angenommen, die Kardinäle wären im Hauptbecken der Garnelen. Würden sie sie zufrieden lassen, oder wären die Garnelen auf Dauer scheu, weil die Kardinäle ihnen zusetzen? Die Brut würden die Kardinäle wohl auf jeden Fall fressen.

Viele Grüsse

Gela

7

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:20

Hi Gela,

da kommen garantiert immer kleine Garnelen durch, vorausgesetzt natürlich, dass du Mooszeugs im AQ hast, wo die sich verstecken können. Aber das ist ja bei Garnelen eigentlich sowieso Pflicht. Ich habe in dem einen Crystal Becken einige C. hastatus und bis vor kurzem Goldtetras (vorübergehend, waren zwei Monate da) drin und trotzdem sind Junggarnelen vorhanden. Und ich bin mir sicher, dass weder die hastatus noch die Goldtetras lecker Lebendfutter verschmähen.

Zitat

Mal im Ernst: ein Becken für die Garnis ganz ohne Technik? Nichtmal einen Luftheber installieren? Geht das gut?


Ja, geht. Habe ich hier stehen, 12 Liter, nur mit Heizung bestückt und die auch nur, weil die Garnelen meinen 18° sind ihnen zu kalt (zumindest kommts mir so vor, dass sie sich dann unwohl fühlen). Ist Sand drin, Wurzeln, Javafarn und Moos. Und vermehren sich wie blöde. 8)

Schöne Grüße
Yvonne

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:22

Zitat

Original von cory-fan
Lebst du vielleicht keimfrei? Traust du dich überhaupt noch unter die Leute?


Hallo Kurt!

Nein, ich habe wahrscheinlich auf Grund meiner gesamten Tierhaltung mehr Keime an mir und um mich herum, als manch anderes schwaches Immunsystem verkraften könnte. ;) Und natürlich traue ich mich unter die Leute. Das ist ja gerade das Problem. ;) Aber ich selbst bin ja gar nicht Thema, sondern die Fische.

Bezeichne es einfach als unnatürliche Vorsicht, wieder etwas falsch zu machen und den gesamten Fischbestand zu verlieren. Genau wegen dieser Unsicherheit frage ich ja hier. Kannst du nachvollziehen, wie es einem das Herz zerreisst, die Tiere sterben zu sehen und erst nicht zu wissen warum? Den Wohnraum habe ich den Keimen hoffentlich genommen, indem ich die falsch eingeklebte Rückwand entfernt habe. Denn genau seit diesem Zeitpunkt läuft das Becken stabil.

@Yvonne: Das Garnelenbecken ist genauso eingerichtet, wie du beschrieben hast. Nur so ganz ohne Technik ist für mich Neuland. Werde es als Möglichkeit mal in Betracht ziehen. Danke.

Viele Grüsse

Gela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gela« (3. Januar 2006, 19:25)