Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Januar 2006, 19:28

Neues 60er Becken

Hallo zusammen!

Da ich leider mein 100er Becken abgeben muss, möchte ich mir als kleinen Trost bald ein schmuckes 60er Becken anschaffen.

In dieses Becken soll eine ca. 6-8 cm hohe Sandschicht (Quarzsand, 0,1-0,5 mm) rein. Bepflanzt soll es natürlich auch werden und eine Wurzel darf bei meinen Becken nie fehlen. :D

Jedenfalls bin ich mir mit dem Besatz unschlüssig. Ich habe mir folgendes überlegt:

15 Pandapanzerwelse
1/1 Schmetterlingsbuntbarsche
und vllt. einen Schwarm an Salmlern (Neons oder Blutsalmer wären nicht schlecht)
Ich wollte fragen, ob dieser Besatz in Ordnung wäre und/oder ob man einige Fische weglassen sollte bzw. sogar welche dazusetzen könnte.

Eine kleine Info über die Wasserwerte: Die Härte des Wasser aus der Leitung ist ziemlich hoch (über 20° dG), aber ich habe zum Glück eine Osmoseanlage. ;) Geplant habe ich da ca. 90 % Osmosewasser und 10 % Leitungswasser.

Marverel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:12

RE: Neues 60er Becken

Hallo Cygnus.

Bei nem 60er Becken wäre mir das am Boden mit dem Pärchen Buntbarsche und 15 Pandas ein bißchen voll. Ich würde in so einem Becken dann allerhöchstens 10 Corys nehmen.

Von Blutsalmlern würde ich in einem so kleinen Becken auch Abstand nehmen - das gibt nur Zoff. Neons sind zwar friedlich, werden eigentlich aber schon fast zu groß für ein 60er.

Ich steh' ja total auf die kleinen Salmler-Arten. Wir haben selbst einen 20er-Schwarm Axelrodia risei (Pfeffersalmler) im kleinen Becken - die sind richtig klasse. Und mir gefallen auch Funken-/Feuersalmler (Hyphessobrycon amandae) sehr gut - davon könnte man auch bequem 20 Stück in einem 60er Becken halten.
Gruß,
Martin

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:43

Hallo Cygnus,

ich würde auch sagen, dass 15 Pandas etwas viel sind. Wenn es eine grosse Gruppe sein soll ...
wie sieht es denn mit C. habrosus aus - da kannst du locker 15 Stück reinpacken.

Es muss ja auch nicht unbedingt der rote Neon sein .... blaue Neons sind auch sehr schön und werden nur so um die 3 cm gross. Der blaue Streifen ist
übrigens viel intensiver gefärbt (blauer) als beim roten Neon.

Oder auch Nannostomus marginatus, der Zwergziersalmler - wunderschöne Fische - auch nicht so gross.


Gruss - Andreas H.

4

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:56

hmh...Zwickmühle :rolleyes:

Also eigentlich wollte ich schon eine größere Cory-Gruppe haben, aber ich denke, dass 10 Pandas genügen sollten. Die Ziersamler würden mir gefallen, wären mal was anderes.

Allerginds hätte ich schon gerne eine Zwergbuntbarschart im Becken - Apistrogramma cacatuoides oder Ap. borelli würden mir gefallen, habe auch mit beiden Erfahrung gemacht - nur eben in einem größeren Becken. *g* Würde das klappen - also 10 Pandas, ein Schwarm Ziersalmer und ein Barschpärchen?

Liebe Grüße,
Patrick

Marverel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2006, 22:25

Hey Patrick

Ein Pärchen borellis sollte in dem 60er Becken mit dem Restbesatz klappen. Die sind ja im allgemeinen sehr friedlich und brauchen keine allzu großen Reviere.

Bei den cacatuoides könnte das schonmal anders aussehen. Da hab ich schon Geschichten gehört, daß ein Männchen ein komplettes 300-Liter-Becken als "seins" angesehen hat ;)
Gruß,
Martin

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:07

Hallöchen Patrick,
noch ein Tipp, wenn es dir nur am Stellplatz mangelt: ich habe mir aus ähnlichem Grunde ein 60er Becken beim AQ-Bauer anfertigen lassen, das zwar die gleichen Stellmaße wie ein Standardbecken hat, aber 40 cm hoch ist. (geht natürlich auch noch höher) Das bringt einiges mehr an Wasservolumen und die Salmler können den Apistos auch besser aus dem Weg gehen ;)
Mein Becken hat übrigens 25 Euro gekostet - war also keine so wahnsinnig hohe Investition und lt. jedem Besucher, der sich für Aquarien interessiert, sieht es auch noch wesentlich besser aus als eines in Standardhöhe.
Die Abdeckung habe ich von einem vorhandenen 60er genommen, das dann zum Terrarium umfunktioniert wurde...
Tschüssi
Gerda

7

Mittwoch, 11. Januar 2006, 18:11

Hallöle,

vielen Dank für die Tipps. Werd mir dann ein ein Borelli-Pärchen anschaffen. Dem neuen Becken steht nichts im Wege. :]

@Gerda Am Platz mangelt es nicht (zur Zeit habe ich noch
das 1-Meter Becken), aber da es ja soo viel Strom zieht, soll es weg - nunja, da werden sich dann meine Rennmäuse freuen. :pfeifen:
Das mit der 40er Höhe fände ich auch nicht schlecht und der Unterschied wird von den Familienmitgliedern ganz sicher nicht bemerkt. *g* Von welchem AQ-Bauer hast du denn dein Becken anfertigen lassen? Wäre nett, wenn du mir eine PN schreiben könntest.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cygnus« (7. September 2006, 00:07)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2006, 09:28

Hallöchen Patrick,
das war ein kleiner AQ-Bauer hier in Stolberg (STABA).
Vielleicht guckst du einfach mal, ob bei dir in der Gegend ein AQ-Bauer sitzt. Oft weiß man gar nicht, dass die so nah sind. Bei uns gibts sogar 2 vor Ort.

Wenn alle Stränge reißen, dann kannst du auch einfach mal im normalen AquaristikHandel anfragen, was denn so 'ne Anfertigung kosten würde. So fürchterlich viel Aufschlag nehmen die idR auch nicht - die wollen ja verkaufen ;)
Tschüssi
Gerda

9

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:58

So, eine gute Nachricht: das Meter-Aquarium bleibt nun doch erhalten. *g* Und da wir ja schon mal beim Thema sind...es ist das Rio 180 Becken von Juwel mit den Maßen 100x40x50 (Höhe eigentlich 40, aber naja...die bei Juwel haben wohl andere Maßstäbe.) und würde es dann auch komplett neu einrichten (vor allem weil ich von Kies auf Sand umstellen möchte).

Jedenfalls würde mich dieser Besatz ansprechen:

15-20 Pandas
20 Nannostomus marginatus
1/2 Apistogramma njisseni (Pandazwergbuntbarsch)
1/1 Schmetterlingsbuntbarsche


Liebe Grüße,
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cygnus« (12. Januar 2006, 18:00)


Ruhig Blut

Corydorasforum-Member

Beiträge: 72

Wohnort: Kaiserslautern

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Januar 2006, 09:55

Hallo Patrick,

schön dass doch das größere Becken bleiben kann!

Ich würde aber in einem 1m-Becken keine 2 Buntbarsch-Arten vergesellschaften. Das kann gutgehen, aber auch in die Hose gehen! Wenn man die Möglichkeit hat, einzugreifen (d.h. eine Art auszuquartieren) könnte man es drauf ankommen lassen. Ohne diese Möglichkeit (also ein weiteres Becken) würde ich es lassen.

Viele Grüße
Ingo
Ich versuche alles zu tolerieren - außer Intoleranz