Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:25

Höhle für Corys?

Hallo,

bin grade dabei mein erstes Aquarium einzurichten. Da ich dort später gerne Corydoras Habrosus einsetzen würde wenn es mit den Wasserwerten stimmt, wollte ich wissen ob die Corys gerne eine Höhle hätten/brauchen? Oder reichen ihnen die Pflanzen als Unterschlupf? Sonst könnte ich ja beispielsweise eine Kokosnusshöhle hineinsetzen.

Viele Grüße,

Willi

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:22

RE: Höhle für Corys?

Hallo Willi,

willkommen im Forum.

Eine Höhle brauchen die Corys nicht. Verkrümmeln sich aber bestimmt darin, wenn der Eingang offen genug ist und Gefahr (du) naht.

Ein gut strukturiertes Becken mit Planzendickicht reicht. Wenn genug Corys im Becken sind, dann kommt die Sicherheit(Wohlbefinden) der Tiere durch die Gruppe, weniger durch einen Unterschlupf. So ist meine Erfahrung.


Liebe Grüße

Andreas

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:53

RE: Höhle für Corys?

Hallo Willi,

eine Höhle brauchen sie meinem Eindruck nach nicht, nutzen sie aber recht gern.

Ich habe ein reines Wurzel/Sandbecken mit 2 markanten Pflanzen drin. Zwei Wurzeln stehen so, dass sie eine Höhle ergeben. Darin halten sich die Corys die ganze Zeit auf. Nur wenn es was zu fressen, oder wenn sie sich ganz sicher fühlen, kommen sie raus.

In einem dichten Pflanzenbecken ist wohl eine Höhle nicht notwendig. Dann kann man sie hoffentlich öfter sehen.

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:39

Hallöchen Willi,
ich möchte meinen Vorschreibern zustimmen.
Ganz im Gegenteil mögen sie recht enge Höhlen gar nicht! Eine geräumige Wurzel, die ein schönes Dach ergibt, wird hingegen sehr gerne als Ruheplatz akzeptiert. Damit ihnen der Himmel nicht auf den Kopf fällt... :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

5

Mittwoch, 11. Januar 2006, 16:27

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge, dann laß ich das erstmal sein mit der Höhle. Schade, gibts wohl heute keine Kokosnuss zu naschen. ;)

Ich werde dann mal gucken wie es mit meiner Wurzel und den Pflanzen aussieht, wenn es soweit ist die Fische einzusetzen. Vielleicht bieten sich dann ja schon genug Verstecke an.


Viele Grüße,

Willi

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Januar 2006, 01:01

Hallo Willi,
schön das Du dich hier im Forum angemeldet hast;
es wird den Cory´s bestimmt nicht schaden, wenn Du es magst-bzw. es dir zusagt, kannst Du die eine Schieferplatte holen, links und rechts ein Stein in den Bodengrund gedrückt -> Schieferplatte drauf, fertig ist der Cory Unterstand.
Solche Unterstände biete ich meist den Pandas - wenn sie laichen (- sollen -) an.. .
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Marverel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Januar 2006, 10:07

Hallo Willi!

Zitat

Original von Gerda
Eine geräumige Wurzel, die ein schönes Dach ergibt, wird hingegen sehr gerne als Ruheplatz akzeptiert. Damit ihnen der Himmel nicht auf den Kopf fällt...


Sehr süß, das mit dem Himmel :] Aber stimmt - wir haben ja auch eine Riesen-Wurzel im Becken, und unsere Corys hängen da gern in kleinen Gruppen drunter, wenn sie mal 'ne Pause vom Futtersuchen brauchen. Wir haben außerdem zwei große Steine gegeneinandergelehnt im Becken stehen, darunter findet man auch ab und an mal einen. Aber in enge Höhlen gehen sie nicht gern.
Gruß,
Martin

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Januar 2006, 14:31

Hallöchen Martin,
wie würde Obelix jetzt so passend sagen: "Die spinnen, die Cories!" :D
Die haben anscheinend lieber Unterstände, wo es mehrere Ausgänge gibt. Ist ja auch so falsch nicht - sonst sitzt man schnell in der Falle, wenn der Feind naht ;)
Tschüssi
Gerda

9

Freitag, 13. Januar 2006, 22:20

Hallo,

ist doch sehr sympathisch immer einen "Notausgang" zu haben. ;)

Ich hab aber jetzt erstmal nur eine Wurzel und keinen weiteren Unterschlupf im Aquarium. Aber den kann ich ja bei Bedarf auch demnächst noch einbauen.

Viele Grüße,

Willi

Aquaneuling

Corydorasforum-Member

Beiträge: 8

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler, 9.Klasse

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. Februar 2006, 12:12

Als pflanzlichen unterstand ist der indische Wasserwedel zu empfehlen, meine Corys ziehen sich ab und zu gerne mal in das Dickicht zurück.
Außerdem zeigen sie sich bei mir sehr häufig.


Ich habe auch noch eine Vase in meinem Becken, in diese gehen die aber höchstens für ganz kurze Zeit.

Gruß
kristian