Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

21

Samstag, 22. Januar 2005, 15:25

hi!

In diesem Becken (54er) sind die Elterntiere übrigens normalerweise untergebracht:




Dort sind noch drei kleine Hexen, 2 Rote Neon und 2 Rosensalmler (beides Restbestände) 4 kleine Ancistren (3-4 cm) und ein Pärchen Apistogramma trifasciata drin.


Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

22

Samstag, 29. Januar 2005, 10:31

Hi Leute!

So sie haben endlich wieder gelaicht (beim zweiten Zuchtansatz)! :]
Gestern Abend kam ich um 23.30 Uhr nach Hause und entdeckte die Eier, die diesmal ausnahmslos in der grünen Filterwolle verteilt waren, kein einziges an der Scheibe oder sonstwo. Es sind 25 Stück oder mehr, ich habe jedenfalls 25 Stück gezählt, ist nicht so einfach, sie in der Filterwolle zu zählen ;). Sie schienen aber wieder noch nicht fertig zu sein, ich konnte noch einen Ablaichvorgang beobachten: Das Männchen klemmte mit seinem linken ersten Brustflossenstrahl die Barteln des Weibchens ein und unter leichtem Zittern der beiden Tiere, die aber sonst ganz ruhig im Wasser standen, glitten zwei Eier in die Bauchflossentasche des Weibchens. Daraufhin schwamm das Weibchen gegen ein Büschel Filterwolle und legte die beiden Eier dort. DIe neu gelegten Eier waren etwas kleiner als die schon gelegten und man konnte keine Struktur erkennen! Nach weniger als einer Viertelstunde konnte man wie bei den anderen Eier die typische Struktur erkennen! Ich entschied mich die Elterntiere schnell heraus zu fangen, damit sie keine Eier fressen. Als ich kurz darauf ins Hälterungsbecken blickte sah ich, dass sie munter weiterlaichten! :D Ich konnte noch vier Ablaichvorgänge beobachten, davon setzte ich 6 Eier in einen ins Becken gehängten Ablaichkasten.
Bei einem Ablaichvorgang werden übrigens genau 2 Eier abgelegt, überall lagen die Eier "zu zweit", und auch bei den von mir beobachteten Laichvorgängen waren es immer zwei Eier.
Diesmal sind im Zuchtbecken jetzt sechs Erlenzäpfchen.


Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (29. Januar 2005, 14:40)


skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 29. Januar 2005, 17:35

Hi!

Das Wasser in dem (ich nenns schonmal... ;)...) Aufzuchtbecken hat durch die Erlenzäpfchen ein teebraune Färbung angenommen, die Eier sind auch schon etwas dunkler geworden! :]


Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

24

Samstag, 29. Januar 2005, 19:46

Hi Leute!

Hier mal ein Bild vom derzeitgen Zustand, man kann deutlich die Färbung des Wassers erkennen:




Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (29. Januar 2005, 19:47)


skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 3. Februar 2005, 10:30

Hi Leute!

Von den 6 Eiern im Ablaichkasten sind 4 Larven geschlüpft, davon sind zwei anscheinend ins Hälterungsbecken entwischt, also habe ich die zwei Larven und die beiden Eier zu den anderen Eiern ins Aufzuchtbecken gesetzt.
Die ersten sind also bei der niedrigen Wassertemperatur von 21-22°C am 6ten Tag geschlüpft, mals ehn wann der Rest kommt...

Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

26

Freitag, 11. Februar 2005, 13:11

Hi Leute!

Lso ich kann jetzt immer so 18 Larven zählen, sie sind schätzungsweise 8-9 mm groß, ma kann schön die Atmung und die Barteln erkennen. Ich füttere mit zerriebenem Diskusgranulat, entkapselten Artemiaeiern und zeriebenen Welstabs (Sera Wels-Chips), 4x am Tag. Zweimal am Tag mach ich einen Wasserwechsel mit temperiertem Leitungswasser, davon mindestens einen 50%.

Hier nochmal ein Bild vom Aufzuchtbecken, nur noch 4 Erlenzäpfchen, das Wasser ist nur noch leicht angefärbt. Die roten Kreise zeigen einige Larven, man kann grad so erkennen ;):




Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 13. Februar 2005, 18:04

Hallo!

Die kleinen (es scheinen 22 Stück zu sein) sind jetzt schon 1 cm groß und 7 bis 8 Tage alt.




Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 20. Februar 2005, 13:51

Hi!

Leider musste ich in den letzten Tagen zwei tote Larven und einige leicht deformierte (sie hatten etwas wie eine beule auf dem Kopf!?!) aus dem becken entfernen. :( Wisst ihr woran das liegen könnte? Wäre für Hilfe sehr dankbar!


Grüße Tobi

edit: vorhin noch zwei tote und eine mit "Beule" entfernt, ich habe fast das Gefühl, als wäre es irgendetwas im Aufzuchtbecken, ich hab erstmal die Erlenzäpfchen entfernt. Meint ihr es könnte helfen, wenn ich die Larven in einen kleinen Ablaichkasten ins Elternbecken setze?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (20. Februar 2005, 14:25)


skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 22. Februar 2005, 16:44

Hi Leute!

Hat wirklich keiner ne Ahnung? Oder so etwas auch schonmal gehabt?


Grüße Tobi

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 22. Februar 2005, 23:31

Hi Tobi,

leider weiß ich auch keinen Rat! Vielleicht liegt es am Wasser wie Du schon vermutest, aber mehr kann ich Dir auch nicht sagen!
Hat vielleicht ein anderer einen guten Rat?
:up: Gruß Stefan


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 23. Februar 2005, 07:15

Hallo Tobi,

tut mir leid um deine Kleinen. :troest:

Kann es vielleicht sein, dass der Keimdruck zu hoch ist ?

Vielleicht mal den Wasserwechselzyklus erhöhen. Wie oft wechselst du ?

Ausserdem habe ich immer Apfelschnecken nach dem Schlüpfen mit reingesetzt. Die räumen fleisig auf und wachsen dadurch umso schnellen.


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:04

Hi Andreas!

Zitat

Kann es vielleicht sein, dass der Keimdruck zu hoch ist ?

Vielleicht mal den Wasserwechselzyklus erhöhen. Wie oft wechselst du ?



Ich wechsel mindestens einmal pro Tag 50%, meist sogar zweimal am Tag mit je 50%. Ist das noch zu wenig?

Frage zu den entkapselten Artemiaeiern: Ist es normal, dass sie im Beutel leicht nach "Zahnarztpraxis" riechen? Wenn ihr versteht was ich meine...


Grüße Tobi

PS: Im Becken sind noch viele TDS, die sich um Futterreste kümmern sollen, an den Scheiben bildete sich immer teilweise etwas wie Algen, nur eben weißlich, ich weiß nicht wie ich's beschreiben soll, ihr wisst ja was ich meine, eben die Bakterienrasen. Diesen habe ich immer abgeschabt und abgesaugt bei WW.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (23. Februar 2005, 14:12)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:21

Hallo Tobi,

der Wasserwechsel hört sich gut an.

Meine entkapselten Artemia riechen nach gar nichts ?( Jedenfalls ist mir noch nichts aufgefallen, vielleicht ein leicht fischiger Geruch. Ich muss mal zu Hause eine Nase nehmen.

Kurt hält ja überhaupt nichts von entkapselter Artemia, ich habe gute Erfahrung damit gemacht. Es gibt aber anscheinend verschiedene Sorten.

Hast du noch Mikrowürmer zum Abwechseln ? Nur zur Sicherheit.


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:27

Hi Andreas!

Zitat

Hast du noch Mikrowürmer zum Abwechseln ? Nur zur Sicherheit.


nein, hab ich nicht, nur ab und an zerriebenes Diskusgranulat und Welstabs auch (zerrieben) gefüttert. Ich weiß echt nicht voran es liegt, Vorhin lagen schon wieder zwei tote da. :(


Grüße Tobi

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:04

Hallo Tobi,

ich habe eben eine Nase genommen, und zur Sicherheit, habe ich die Nase von meiner Frau auch reingesteckt. :D

Geruchsresultat entkapselte Artemia:

Riecht leicht wie Fischfutter. Nichts stechendes und vor allen nicht wie beim Zahnarzt. Jetzt kenne ich natürlich nicht deinen Zahnarzt. :P

Meine Frau und ich waren uns ausnahmsweise mal einig.

Den Großteil verware ich übrigends im Kühlschrank auf. Ein Teil fülle ich in eine Dose zum verfüttern über 2-3 Wochen.


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:06

Hi Andreas!

Zitat

ich habe eben eine Nase genommen, und zur Sicherheit, habe ich die Nase von meiner Frau auch reingesteckt.

Geruchsresultat entkapselte Artemia:

Riecht leicht wie Fischfutter. Nichts stechendes und vor allen nicht wie beim Zahnarzt. Jetzt kenne ich natürlich nicht deinen Zahnarzt.


Hmmm... na ich mein eben diesen Geruch, von diesen Handschuhen bei Zahnarzt, der Geruch ist meist in der ganzen Praxis ;) wie Fischfutter riechts bei mir irgendwie nicht.

Zitat

Den Großteil verware ich übrigends im Kühlschrank auf. Ein Teil fülle ich in eine Dose zum verfüttern über 2-3 Wochen.


Ich verware es in dem Beutel auf, indem es auch geliefert wurde, nicht im Kühlschrank.
Meinst du es könnte am Futter liegen? Fragt sich dann natürlich nur, warum sie sich zwei Wochen super entwickelt haben...


Grüße von einem ratlosen Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:54

Hi Leute!

Ich überlege jetzt grade, ob ich die verbliebenen Larven nicht ins Elternbecken setzen soll, vielleicht haben sie da eine größere Überlebenschance? Jagen die Eltern den 1,3 cm großen Jungtieren nach?


Grüße Tobi

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:16

Hallo Tobi,

meiner Meinung nach, sollte bei 1,3 cm nichts mehr von den Eltern zu befürchten sein, solange keinen anderen großen Freßfeinde im Becken sind.

Allerdings habe ich den Versuch in der Größe noch nicht unternommen.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes dazu eine Meinung. Jemand mit mehr Erfahrung.


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:18

Hi Andreas!

Zitat

meiner Meinung nach, sollte bei 1,3 cm nichts mehr von den Eltern zu befürchten sein, solange keinen anderen großen Freßfeinde im Becken sind.


Sonst an evtl. Fressfeinden sind zwei Apistogramma trifasciata (Männchen mit 4,5 cm und Weibchen mit 3,5 cm) und zwei Rote Neons und zwei Rosensalmler drin. Ich weiß nicht ob ichs probieren soll...

Zitat

Vielleicht hat ja noch jemand anderes dazu eine Meinung. Jemand mit mehr Erfahrung.


Es meldet sich ja keiner der anderen... ?(


Dir auf jeden Fall schonmal danke für deine Antworten!


Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

40

Samstag, 5. März 2005, 17:23

Hallo Leute!

Ich starte nun den 3ten Versuch. Vom zweiten leben leider nur noch 6 Tiere, sie sind zur Zeit in einem Ablaichkasten im Elternbecken, wachsen jedoch nicht sonderlich schnell.

Den neuen Versuch starte ich in einem 25 Liter Becken (netto 20 Liter: 40x25 cm Bodenfläche, 20 cm Wasserstand.

Darin ist ein 25 Watt Jägerheizer, und die Pumpe, sowie ein paar Verstecke und die grüne Filterwolle zum ablaichen. natürlich auch etliche TDS.


Grüße Tobi