Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

41

Samstag, 5. März 2005, 17:43

Hallo Tobi,

ist das Beckelchen auch eingefahren ? Nicht dass das Nitrit dir alle Jungfische killt.

Was hast du als Bodengrund.

Pumpe, was bedeutet Pumpe, der Filter ?

Du kannst auch noch Mulm ins Becken geben.


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

42

Samstag, 5. März 2005, 17:47

Hi Andreas!

Zitat

ist das Beckelchen auch eingefahren ? Nicht dass das Nitrit dir alle Jungfische killt.


Ich habe neuen, sehr feinen Sand gekauft, das Wasser ist aus einem alteingerichteten Becken. Pumpe sit eben die Pumpe, die ich auch schon beim zweiten Versuch benutzt habe, also kein Filter (womit wir auch gleich bei meiner nexten Frage sind).

Zitat


Du kannst auch noch Mulm ins Becken geben.


Hab ich auch schon überlegt.. Auch jetzt schon? oder erst wenn die Jungfische da sind? Erstmal sollen die Eltern ja ablaichen, das Weibchen ist schon wieder schön rund :).

Also die nächste Frage: Muss unbedingt ein Schwammfilter rein? Das blöde ist, an dieser Pumpe kann man keinen Schwamm dranmachen. Ich hab zwar nen Filterschwamm mit Rohr, aber wie krieg ich den an die Membranpumpe dran? Das Rohr ist doch viel zu groß. Und die Membranpumpe ist mir viel zu laut, deswegen der Thread "Laute M.".


Grüße Tobi

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

43

Samstag, 5. März 2005, 18:10

Hallo Tobi,

heißt das, dass du bei deinen Versuchen überhaupt kein eingefahrenen Filter im Becken hattest ? Nur eine Strömumgspumpe. An welches Stelle soll dann die Filterung erfolgen ?

Ich hatte in meinen Beckelchen sogar zwei Filter. Einen Luftheber mit Schwamm und einen Eheim Aquaball, beides eingefahren. Ich habe nur den Fehler gemacht zu viel zu füttern. Da kamen selbst die Apfelschnecken nicht mehr durch. :rolleyes:

Wenn du fleisig Wasserwechsel machst, verringerst du zwar die Schadstoffe, auch Nitrit, aber es ist immer ein wenig vorhanden, oder nicht ?

Den Mulm kannst du ruhig jetzt schon reintun. Am Besten aus einem eingefahrenen Filter. Die Bakies müssen sich ja auch eingewöhnen.


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

44

Samstag, 5. März 2005, 18:38

Hi Andreas!

Zitat

heißt das, dass du bei deinen Versuchen überhaupt kein eingefahrenen Filter im Becken hattest ?


Ja.

Zitat

Wenn du fleisig Wasserwechsel machst, verringerst du zwar die Schadstoffe, auch Nitrit, aber es ist immer ein wenig vorhanden, oder nicht ?


Hmm.. ich hab 2 mal am Tag 50% Wasserwechsel gemacht, ich dachte das würde reichen....

Zitat

Den Mulm kannst du ruhig jetzt schon reintun. Am Besten aus einem eingefahrenen Filter. Die Bakies müssen sich ja auch eingewöhnen.


ok

Ich weiß jetzt nur noch nicht wie ich die Pumpoe zum Schwammfilter mache...


Grüße Tobi

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

45

Samstag, 5. März 2005, 20:56

Hallo Tobi,

stellt doch einfach eine feine Matte quer ins Becken und pumpe mit der Pumpe das Wasser vor die Matte. Ein ganz einfacher HMF.

Einlaufen lassen mußt die ihn trotzdem. Mit Mulm kannst du es abkürzen.

LG Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

46

Samstag, 5. März 2005, 21:00

Hi andreas!

Zitat

stellt doch einfach eine feine Matte quer ins Becken und pumpe mit der Pumpe das Wasser vor die Matte. Ein ganz einfacher HMF.


ja sowas hatte ich mir auch überlegt, leider hab ich im Moment nur grobe Matte da. :(

Ich hab jetzt die Filterpatrone, die im 200er vor der Eheimpumpe (die als Strömungspumpe fungiert) im zuchtbecken ausgedrückt. reich das erstmal?

Grüße Tobi

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

47

Samstag, 5. März 2005, 21:08

Hi Tobi,

Zitat

Ich hab jetzt die Filterpatrone, die im 200er vor der Eheimpumpe (die als Strömungspumpe fungiert) im zuchtbecken ausgedrückt. reich das erstmal?

Als Futterquelle und zum Impfen ja, als Filterersatz sag ich nein.

Wenn du keine feine Matte hast, dann mußt du feine Matte kaufen. :D

LG Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

48

Samstag, 5. März 2005, 21:15

Hi Andreas!

Zitat


Als Futterquelle und zum Impfen ja, als Filterersatz sag ich nein.


N Filterersatz solls ja auch nicht sein, nur zum "Animpfen" eben, dass ein paar bakkis reinkommen ;)

Zitat


Wenn du keine feine Matte hast, dann mußt du feine Matte kaufen.


Ich weiß, ich weiß ;) dann muss ich wohl Montag los... Ne grobe Matte geht wohl nicht, wenn die Larven da sind..


Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

49

Samstag, 26. März 2005, 13:15

Hi Leute!

So das neue Zuchtbecken steht nun drei Wochen, Mulm ist drin, zahlreiche TDS im Sand, und seit heute zusätzlich zur Strömungspumpe ein luftbetriebener Schammfilter. Heizung: Jägerstabheizer mit 25W. Temperatur: im moment auf 23°C.

Heute habe ich die Elterntiere wieder eingesetzt, gut genährt, ein Weibchen und diesmal drei statt zwei Männchen. Die Einrichtung ist genauso wie vorher.

Damit starte ich also heute den dritten Versuch, und werde versuchen, alles besser zu machen als vorher. :)


Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 29. März 2005, 16:07

Hi!

So, nachdem ich nun endlich die laut brummende Schego-Prima gegen eine Sera 275R umgetauscht hab, läuft jetzt auch noch zusätzlich ein Sprudelstein im Becken.
Langsam werden die Elterntiere unruhig, heute werde ich nochmal einen kalten WW machen.


Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 31. März 2005, 14:44

Hi!

Hier mal ein Bild vom Zuchtbecken und den Tieren (ist nur durch den Blitz so hell):




Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (31. März 2005, 14:45)


skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

52

Freitag, 1. April 2005, 09:56

Hi Leute!

Gestern Abend um ca. 23.00 Uhr fingen die Corys an zu laichen. Heute morgen konnte ich 120 Eier zählen!!! Dann hab ich die Elterntiere schnell umgesetzt.


Grüße Tobi

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

53

Freitag, 1. April 2005, 10:23

Hallo Tobi,

jetzt drück ich dir und deinen Corys aber die Daumen. :up:


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

54

Freitag, 1. April 2005, 10:26

Hi Andreas!

Vielen Dank! :) Diesmal sind 4x so viele Eier wie beim letzten Mal, hoffentlich klappt es jetzt besser, einige Sachen (wie Filter und größeres Becken) sollten ihren Teil zum Erfolg beitragen ;)


Grüße Tobi

Stefan15

Corydorasforum-Member

Beiträge: 164

Wohnort: Österreich,Steyr

Beruf: Kfz-Technicker+ Kfz-Elektriker

  • Nachricht senden

55

Samstag, 2. April 2005, 10:44

Hallo

Ich drück auch ganz fest die Daumen das es klappt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Riener

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 6. April 2005, 14:20

Hi Leute!

Gestern abend fingen die ersten Larven an zu schlüpfen, heute sind die meisten aus den Eihüllen raus. Jetzt nochmal eine Frage an die Züchter: Ist es besser jeden Tag 2x 25% Wasser zu wechseln oder 1x am Tag 50%?


Grüße Tobi

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 6. April 2005, 17:06

Hi Tobi,

ich bin zwar kein Züchter oder Profi, aber warum willst du in einem eingefahrenen Becken täglich das Wasser wechseln?

Ich denke, dass das nicht nötig ist.

Ich setze meine Larven mit einer Größe von ca 1 cm in ein 54 l Becken um. Das einzige ist, dass man etwas mehr füttern muss wegen der Größe des Beckens, damit alle genug bekommen. Dadurch ist der Filter schnell zu.

Ich wechsele dann bei Bedarf das Wasser.
Ausfälle habe ich keine.

Allerdings weiß ich nicht ob die C. ehrhardti sehr empfindlich sind.

Gruß Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 6. April 2005, 17:55

Hallo Tobi!

Wasserwechsel ist schon wichtig, besonders am Anfang. Ich würde täglich 10-20% (durchlüftetes, tempertiertes Wasser) wechseln.
Und fütter mal nur ein Viertel deiner üblichen Menge.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 7. April 2005, 10:18

Hi Marita und Kurt!

@Marita:

Zitat

aber warum willst du in einem eingefahrenen Becken täglich das Wasser wechseln?


Weil durch Futter und Ausscheidungen bei vielen Jungfischen doch ein Belastung des Wassers entsteht, auch bei eingefahrenem Filter!

Zitat

Allerdings weiß ich nicht ob die C. ehrhardti sehr empfindlich sind.


Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass sie empfindlicher als C. aeneus sind, die hab ich früher mal ohne irgendwas besonderes zu tun innem Netzablaichkasten vermehrt.

@Kurt:

Zitat

Ich würde täglich 10-20% (durchlüftetes, tempertiertes Wasser) wechseln.


Meinst du 50% wäre zuviel? oder 2x am Tag 20-25%?


Grüße Tobi