Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Januar 2005, 13:20

Zuchtversuch mit Corydoras ehrhardti

Hi Leute!

Jetzt hab ich endlich Zeit mal die Zucht von Corydoras ehrhardti zu versuchen! Das Ablaichbecken hat 30x20x20 cm, dort sollen sie nicht wochenlang gehalten werden, sondern nur ein paar Tage zum Ablaichen. Der Wasserstand beträgt 17 cm, es ist als Einrichtung bis jetzt nur eine dünne, feine Sandschicht drin und eine kleine Strömungspumpe, die die Oberfläche gut bewegt und durch einen kleinen Luftschlauch auch Luft ins Becken bläst (wie ein Diffusor eben ;)).
Und jetzt kommt meine Frage an alle Coryzüchter, welche Einrichtung tut ihr sonst noch in die Ablaichbecken? Filterwolle (grobe, grüne) als Ablaichsubstrar? Pflanzen? Eine Wurzel? Erlenzäpfchen?

Hoffe auf viele Tips! :)

Wegen der Beckengröße habe ich übrigens gestern noch mit einem erfahrenen Cory-Züchter gesprochen, er verwendet für die Zucht diesselbe Beckengröße! Nur bei der Einrichtung bin ich mir noch nicht so sicher. Ich kann die Truppe erst morgen abend einsetzen, vondaher habt ihr noch Zeit mich mit Tips&Tricks zu bewerfen :D :D :D


Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (7. Januar 2005, 14:52)


2

Freitag, 7. Januar 2005, 15:18

Hallo Tobi,

hier mal einige Infos, die ich nachgeschlagen habe.
C. ehrhardti sollten allgemein kühler gehalten werden, bis 23°C. Möglich, dass bei höheren Temperaturen die meisten Eier nicht befruchtet sind.
Die Eier werden bevorzugt am Filterauslauf abgelegt, der Ablaichvorgang dauert max. 2 Stunden.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Januar 2005, 22:57

hallo Tobi,

im Becken (60x25x25) sind bei mir eine Wurzel (meist gebogen, so das die Welse darunter "sitzen" können) und einige Büschel Anubia "nana". Davon sind immer einige nicht am Boden befestigt, sondern schwimmen frei an der wasseroberfläche. Das sind dann bei mir meistens die bevorzugten Stellen wo diese Corydoras ablaichen.
Strömung haben meine Tiere nie gebraucht, zu viel Strömung hat sich als negativ herrausgestellt. Wenn Du kurzzeitig (einige Stunden) die Strömung erhöhen tust und dann wieder auf "normal" stellst bemerkst Du schon eine reaktion.
PS.meine Tiere haben seit vorige Woche wieder einmal gelaicht, insgesamt zwei mal mit jeweils ca. 50 Eiern. (Ein weibchen)

Viel Glück mit deinen Tieren.

Viele Grüße
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:24

Hallo Erik!

Erstmal danke für deine Antwort!

Zitat

im Becken (60x25x25) sind bei mir eine Wurzel (meist gebogen, so das die Welse darunter "sitzen" können) und einige Büschel Anubia "nana". Davon sind immer einige nicht am Boden befestigt, sondern schwimmen frei an der wasseroberfläche. Das sind dann bei mir meistens die bevorzugten Stellen wo diese Corydoras ablaichen.


meinst du es könnte aufgrund meiner Beckengröße trotzdem klappen? A. nana habe ich leider nicht da, könnte es mit freischwimmendem Javafarn auch funktionieren?

@Birgit:
Danke auch für deine ANtwort!


Grüße Tobi

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:44

Hi Tobi,
bei Deiner Beckengröße würde ich nur ein Pärchen ansetzen. Es ist schon ziemlich klein, aber probiere es einfach aus. Wenn Du mehrere Tiere hast tausche nur im wöchentlichen Wechsel die Männchen aus.
Mit den Javafarn klappt bestimmt auch, habe ich selber aber noch nicht ausprobiert. Du kannst auch Wollfäden als Laichsubstrat nehmen. Bei manchen Panzerwelsen funktioniert das super.

Viele Grüße
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:47

Hi Erik!

Zitat

Du kannst auch Wollfäden als Laichsubstrat nehmen. Bei manchen Panzerwelsen funktioniert das super.


habe ich auch schon mal gelesen, meinst du wie so ein Regenbogenfisch-Mopp um irgendwas (?) wickeln? Oder gehts auch mit dieser grünen, groben Filterwolle (habe ich bei Salmlern schonmal gemacht)?


Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Januar 2005, 13:14

Hi Leute!

Ich habe jetzt zwei Tonscherben (von Blumentöpfen) als Verstecke und ein bisschen Javafarn (freischwimmend) eingebracht. Zusätzlich noch zwei "Büschel" von dieser groben, grünen Filterwolle, hoffentlich wird diese als Javamoosersatz angenommen. Die Temperatur liegt jetzt bei 21,5°C.


Grüße Tobi

PS: Und jetzt kommt das Panzerwelsfangen... ;( ;( ;( ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (9. Januar 2005, 13:24)


skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:14

Hi!

Dank Deniz' hilfe hab ichs jetzt endlich geschafft Bilder reinzustellen.

Das ist das Zuchtbecken:





Grüße Tobi

Deniz

Corydorasforum-Member

Beiträge: 206

Wohnort: Köln-Longerich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:17

Sieht gut aus :)
Gruß Deniz



http://fischmarkt.parlaris.de/

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:42

Hi Deniz!

thx! :]

Das Becken ist übrigens von allen Seiten außer der Frontscheibe mit braunem Pappkarton abgeklebt.
Auf den Bildern sieht es (mit Blitz gemacht) recht hell aus, ist es aber nicht.

Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (9. Januar 2005, 14:42)


skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:12

Hi!

Sooo, jetzt sitzen ein Weibchen und zwei Männchen (@Erik: wenn das zuviel ist, werde ich nochmal paarweise probieren) im Zuchtbecken. :D


Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. Januar 2005, 12:05

Hi leute!

Heute morgen schaute ich ins Zuchtbecken und sah ein paar Eier an den Scheiben und an der Filterwolle! :] :] :] Leider waren es sehr wenige (so 5-10), vielleicht haben die Corys schon einige gefressen, oder sie machen noch weiter. Jedenfalls ist es schon ein erster Erfolg und wenn aus den wenigen Eiern nix wird werden sie sicher nochmal ablaichen. :)



Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Januar 2005, 13:17

Hi!

Hab gerade wieder zwei neue Eier entdeckt, sie scheinen zwischendurch immer noch zu laichen!


Grüße Tobi

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Januar 2005, 15:06

hi Leute!

Leider sind alle Eier verpilzt, da ich keine Erlenzäpfchen oder
Methylenblau o.ä. benutzt hab, ich wollte es erstmal so probiern, tja war wohl nix..

Heute werde ich die Elterntiere erneut einsetzen. Wieviele Erlenzäpfchen
soll ich auf 12 Liter benutzen? Behandelt ihr die Erlenzäpfchen irgendwie vor, oder nehmt ihr einfach welche, die von den Bäumen
abgefallen sind, kurz abspülen und rein damit?


Grüße Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (21. Januar 2005, 17:40)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Januar 2005, 16:54

Hallo Tobi,

Glückwunsch, das ist doch schon einmal ein Teilerfolg. Das wird schon, am besten ist jetzt Lebendfutter (etwa 1 Woche) dann die nächsten 2 Wochen keinen wasserwechsel. Wenn das eibchen wieder dicker wird, einen wasserwechsel durchführen. Am besten ist das wenn ein Tiefdruckgebiet in Anmarsch ist.
Mein Weibchen hat vorige Woche ca.200 Eier gelegt. Auslöser hier war eine Strömungsverstärkung.
Zur Zeit laichen alle Arten die es kühler wollen, z.B.Corydoras ehrhardti, Corydoras sp. Argentinien, Corydoras cf.elegans, Scleromystax barbatus und Scleromystax kronei.
nebenbei drei Arten Ancistrus, Synodontis petricola und Tatia perugiae.
Es ist gerade die Hölle los!

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. Januar 2005, 17:40

Hi Erik!

Zitat

Glückwunsch, das ist doch schon einmal ein Teilerfolg. Das wird schon, am besten ist jetzt Lebendfutter (etwa 1 Woche) dann die nächsten 2 Wochen keinen wasserwechsel. Wenn das eibchen wieder dicker wird, einen wasserwechsel durchführen. Am besten ist das wenn ein Tiefdruckgebiet in Anmarsch ist.


Danke für die Tips, ich habe jetzt eine Woche gut gefüttert (nur nicht mit Lebend-, sondern mit Frostfutter) und ich werds jetzt nochmal probieren. Ne Strömungspumpe habe ich auch drin in dem Zuchtbecken, ich werde die Tiere jetzt gleich wahrscheinlich umsetzen.

Zitat

Mein Weibchen hat vorige Woche ca.200 Eier gelegt. Auslöser hier war eine Strömungsverstärkung.


Und sind sie schon geschlüpft?

Zitat

Zur Zeit laichen alle Arten die es kühler wollen, z.B.Corydoras ehrhardti, Corydoras sp. Argentinien, Corydoras cf.elegans, Scleromystax barbatus und Scleromystax kronei.
nebenbei drei Arten Ancistrus, Synodontis petricola und Tatia perugiae.
Es ist gerade die Hölle los!


man in deinen becken scheint ja wirklich was los zu sein! :D Glückwunsch! :)


Eine Frage hab ich noch: Falls ich sie dazu überreden kann abzulaichen, soll ich die Eier in eine kleine Schale tun und belüften mit ein zwei Erlenzäpfchen drin, oder soll ich die Eier einfach in dem Becken lassen? (und wieviele Erlenzäpfchen dann ungefähr?)?


Danke im voraus und Grüße Tobi


PS: ich hätte's fast vergessen: Willkommen im Forum! :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (21. Januar 2005, 17:42)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Januar 2005, 18:54

Hallo Tobi,

bei meinen 60 Líeter becken (bei einen pH-Wert von ca.6,5-6,8) habe ich 5 Erlenzäpfchen und einige Blätter Buchenlaub drin.
Bei diesen wasserwerten brauche ich keine Mittel gegen Laichverpilzung. Ich sammle die eier ab und überführe diese in eine Artemia schale (mit einen Styropor-Ring umgeben, damit diese nicht untergeht). Da bleiben auch noch die Larven solange Sie Ihren Dottersack noch nicht aufgezehrt haben.

Ja, es sind alle geschlüpft, eine Befruchtungsrate und Schlupfrate von 99%.
Es muss nicht immer die Strömung sein die das laichen auslöst sondern auch das weglassen einer zusätzlichen Strömungspumpe!

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. Januar 2005, 20:05

Hi Erik!

Ok, vielen Dank für deine Antwort! Soll ich dann die Erlenzäpfchen jetzt schon ins Zuchtbecken geben, oder erst wenn die Eier da sind?

Zitat

Ich sammle die eier ab und überführe diese in eine Artemia schale (mit einen Styropor-Ring umgeben, damit diese nicht untergeht). Da bleiben auch noch die Larven solange Sie Ihren Dottersack noch nicht aufgezehrt haben.


belüftest du diese Schale zusätzlich oder tauchst du sie nur ab und zu unter, damit frisches Wasser reinkommt? Oder beides?


Grüße Tobi

PS: habe übrigens gerade "herausgefunden", dass du der "Aspidoras" im L-Welse-Forum bist! Wusste ich gar nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (21. Januar 2005, 20:10)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Januar 2005, 21:57

hallo Tobi,
ja , ich bin in mehreren anderen Seiten auch aktiv.
Die Erlenzäpfchen jetztschon ins Wasser geben.
Bei den Artemiasieb brauchst Du nichts belüften, die haben genügend Löcher. Auch wenn Du eine geschlossene Schale nimmst brauchst du diese nicht zu belüften (Eier-nicht die Jungfische!), dann aber bitte jeden Tag das Wasser durch neues (eingefahrenes) ersetzen.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 22. Januar 2005, 12:45

Hi Erik!

Danke und auch gleich noch eine Frage! ;) Da man ja im Zuchtbecken sehr oft sehr viel Wasser wechselt, wann muss man (oder muss man überhaupt?) die Erlenzäpfchen austauschen?


Grüße Tobi