Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:19

Mal ein paar Bilder...

...von meinen Corys. Den Anfang mach C. axelrodi.
»ThomasG« hat folgende Datei angehängt:
  • Axelrodi.jpg (49,97 kB - 729 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2021, 12:39)

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:20

Und hier C. cervinus:
»ThomasG« hat folgende Datei angehängt:
  • Cervinus.jpg (60,47 kB - 707 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2021, 12:39)

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:23

Und denn hier könnte man für einen C. duplicareus halten. Ist es aber nicht. Auflösung später!
»ThomasG« hat folgende Datei angehängt:

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:25

Okay, das war gemein! Es handelt sich um einen Hybriden zwischen C. duplicareus und C. davidsandsi. Da muss man schon zweimal hinschauen.

Und hier noch der echte C. davidsandsi:
»ThomasG« hat folgende Datei angehängt:
  • Davidsandsi.jpg (57,77 kB - 699 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Januar 2015, 16:10)

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:27

Und als vorläufigen Abschluss noch der sehr fotogene C. hastatus
»ThomasG« hat folgende Datei angehängt:
  • Hastatus.jpg (37,39 kB - 696 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2021, 12:39)

Daphnis

Corydorasforum-Member

Beiträge: 33

Wohnort: Bochum, Ruhrpott

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Januar 2006, 20:19

Hi Thomas!

Tolle Corys, die du das fotografiert hast! Vor allem sehr schöne Arten!

Ciao,

Sascha.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daphnis« (20. Januar 2006, 11:01)


dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Januar 2006, 00:07

Hallo Sascha,

Super Bilder. Du solltest dir die besten für den Kalender 2007 aufheben.

Nicht so schön finde ich, daß die Cories bei dir auf Kies leben müssen 8o Vielleicht kannst du demnächst ja mal (mit unserer tatkräftigen seelischen Unterstützung) auf Sand umstellen...

Mach weiter so schöne Fotos...

Gruß,

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

8

Freitag, 20. Januar 2006, 09:23

Hi,

ich finde die Fotos auch so richtig klasse, aber durch den Kies disqualifizieren sie sich leider für den Kalender. :(

@Sascha: Die Fotos von Thomas sind perfekt ausgeleuchtet. Durch dein Aufhellen sehen die Bilder nun total überstrahlt aus. Mal ganz davon abgesehen, dass es ein absolutes Tabu sein sollte ungefragt Bilder zu bearbeiten, sowas gehört sich echt nicht. Schau mal lieber, ob dein Monitor richtig eingestellt ist, ich denke nämlich, dass der viel zu dunkel wiedergibt.

Schöne Grüße
Yvonne

Daphnis

Corydorasforum-Member

Beiträge: 33

Wohnort: Bochum, Ruhrpott

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Januar 2006, 09:56

Hi Yvonne!

Warum disqualifizieren sich die Bilder wegen des Kieses? Ich finde den Kies ok (so kommen die Farben recht gut zur Geltung und es ist entspannter, als auf hellem Sand) und meine Corys haben sich auf solchem Kies auch immer sehr wohlgefühlt...

Ciao,

Sascha.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daphnis« (20. Januar 2006, 11:03)


10

Freitag, 20. Januar 2006, 10:04

Hi Sascha,

war mir schon klar, dass du es nicht böse meinst, aber man macht sowas halt nicht. Die Bilder gehören Thomas und so wie sie aussehen, kann er mit einem Bildbearbeitungsprogramm sehr gut selber umgehen. Hätte er sie aufhellen wollen, er hätte sie selbst aufgehellt. Ungefragt Fotos verändern ist tabu. Aber das Thema ist nun durch, du sagst ja, dass du dir nichts dabei gedacht hattest. :winken2:

Wegen deinem Monitor schau mal hier: http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm
Ist das weiß auch wirklich weiß und das schwarz schwarz? :evil:

Schöne Grüße
Yvonne

11

Freitag, 20. Januar 2006, 10:08

Hi,

da war plötzlich ein edit...

Zitat

P.S.: Und warum disqualifizieren sich die Bilder wegen des Kieses? Ich finde den Kies ok (so kommen die Farben recht gut zur Geltung und es ist entspannter, als auf hellem Sand) und meine Corys haben sich auf solchem Kies auch immer sehr wohlgefühlt...


Hast du deine Corys gefragt oder woher weißt du das?
Der natürliche Bodengrund von nahezu allen Panzerwelsen ist Sand, ein anderer Bodengrund ist nicht artgerecht. Das sieht man schon an den Esswerkzeugen der Tiere, denn die Barteln sind dazu da, aus dem Boden Kleinstlebewesen herauszuziehen. Auf Sand sieht man die Corys ständig bis über beide Augen im Sand verschwinden. Auf grobkörnigem Kies können sie dieses arttypische Gründeln nicht ausüben ohne sich böse die Barteln zu verletzen oder sich diese sogar abzuschneiden.

Und das ist auch der Grund, warum Kiesbilder nicht in den Kalender kommen werden.

Schöne Grüße
Yvonne

Daphnis

Corydorasforum-Member

Beiträge: 33

Wohnort: Bochum, Ruhrpott

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Januar 2006, 10:22

Hi Yvonne!

Danke für den Link! Mein Monitor war tatsächlich zu dunkel eingestellt, auch wenn es mir jetzt sehr hell vorkommt, aber die Bilder erscheinen jetzt doch anders!

Klar ist Sand artgerechter, aber zum Fotografieren sieht dieser Kies wirklich besser aus und naja, meine Welse haben sich damals wirklich auch tief in den Kies "gebuddelt" ohne dabe dem anschein nach es nicht gut zu finden, sonst hätten sie es ja wohl auch kaum gemacht...

P.S.: Ich habe meine Posts daraufhin gereinigt, dass es so nur noch mit dem Thread direkt zu tun hat und nicht mehr mit meinem "blöden" Monitor!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daphnis« (20. Januar 2006, 11:04)


ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Januar 2006, 11:17

Freut mich, dass euch meine Bilder gefallen. Und nein, Sacha, ich bin dir nicht böse. Ich fand die aufgehellten Bilder auch nicht schlecht.
Ich halte meine Corys seit 15 Jahren auf feinem runden Flußkies, der keine scharfen Kanten aufweist. Ich finde der Bodengrund ist einfach gesünder, wenn das Wasser dadurch zirkulieren kann. Meine Corys fühlen sich dabei offensichtlich wohl.
Habe früher auch schon Corys auf Sand gehalten und hinsichtlich ihres Verhaltens keine großen Unterschiede bemerkt.
Nun ja, ich werde wohl noch mal darüber nachdenken.
Lieben Gruß
Thomas

Daphnis

Corydorasforum-Member

Beiträge: 33

Wohnort: Bochum, Ruhrpott

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Januar 2006, 11:52

Hit Thomas!

Du könntest ihnen ja einen Sandkasten gönnen...

Marverel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Januar 2006, 13:18

Hey Thomas.

Schöne Fotos - und sehr niedlich, Deine Corys. Obwohl der hastatus so guckt, als hätte er gerade entsetzlich miese Laune :)

Zum Thema Sand vs. Kies: Wir hatten früher (omg - das hört sich so an, als wären wir langjährige Aquarianer 8o ) 5 Pandas in einem Becken mit Kies. Die machten eigentlich auch nicht den Eindruck, als würden sie sich entsetzlich unwohl fühlen.

Aber vor einigen Wochen haben wir sie umgesetzt in ein Becken mit Sandboden - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Corys stecken teilweise bis über die Augen senkrecht im Sand und buddeln nach Futter. Nicht nur, daß es für die Fische besser wäre - Dir entgeht selbst auch was, wenn Du sowas nicht beobachten kannst.

Und nicht nur wegen der Panzerwelse - wir würden generell kein Becken mehr mit Kies einrichten. 1. haben wir den Eindruck, daß die Pflanzen im Sand besser anwurzeln und wachsen, 2. möchte ich nicht wissen, was alles so in den tieferen Kies-Zwischenräumen so vor sich hin gammelt.
Gruß,
Martin