Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreas1983

Corydorasforum-Member

  • »andreas1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Service und Ersatzteilbereich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Januar 2006, 14:47

Probleme mit jungen Corys

Hi

Ich hab da ein Problem bei meinen Nachzuchten des C. aeneus.

Und zwar tritt das bei meinen tieren mit 1,5 - 2,5cm auf.

Diese magern im hinteren Teil sehr stark ab und bewegen sich als wenn sie einen Anfall haben. immer nur Ruckartig. Dabei krümmen sie sich auch noch.

Was könnte denn das sein???

Temperatur in dem Becken ist 24 Grad, PH 7 GH 6- 7
Schöne Grüsse

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Januar 2006, 14:57

Hi Andreas!

Deine Wasserwerte sind in Ordnung! Wie oft wechselst du denn Wasser, wie groß ist das Becken und wie wird gefiltert?

Lies dir mal http://www.corydorasforum.de/thread.php?…light=ehrhardti und auch http://skullymaster.cybton.com/corydoras_ehrhardti.htm , da hatte ich auch mit so einigen problemen bei der Aufzucht zu kämpfen, letztendlich hats dann doch geklappt.. :)


Grüße Tobi

andreas1983

Corydorasforum-Member

  • »andreas1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Service und Ersatzteilbereich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2006, 15:02

Hi

Die Tiere sind momentan in einem 25l Becken. Darin sind momentan 20 junge Corys. Wollte sie jetzt eigentlich umsetzen in ein 112l Becken. Aber solange ich nicht weis was es ist sollen sie da erst einmal bleiben. Wasser wechsel ich alle 2 Tage. Gefiltert wird über einen Fluval 1 und einen Schwammfilter.

Danke für den Link. den lese ich mir gleich mal durch
Schöne Grüsse

Andreas

andreas1983

Corydorasforum-Member

  • »andreas1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Service und Ersatzteilbereich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Januar 2006, 10:54

Hi

Hat denn keiner eine Idee was die kleinen haben könnten??????

Hab dadurch schon 5 Tiere verloren.

Ich mach jetzt tägliche und grosszügige Wasserwechsel um die Keimzahl gering zu halten. Oder würde es auch was bringen das Wasser durch einen UV Clärer laufen zu lassen?????
Schöne Grüsse

Andreas

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Januar 2006, 11:23

Hallo!

Wie du das "Krankheitsbild" beschreibst, tippe ich auch schlechte Hälterungsbedingungen (hohe Keimzahl,Nitrit,) zu einem früheren Zeitpunkt. Jetzt nach einigen Wochen sterben die schwächsten Fische. Bei meinen Zuchtanfängen hatte ich auch mal solche Probleme, die aber mit mehr WW und weniger, besserem Futter verschwanden.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:13

Hi!

Ich würde jeden Tag einen Eimer wechseln. Am besten belüftest du das Wasser 24 h lang und legst noch ein paar Erlenzapfen in den Eimer, die Zapfen können dann ein paar Tage im Eimer bleiben, den du jeden Tag neu füllst und belüftest.


Grüße Tobi

Urtyp

Corydorasforum-Member

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:58

Hi

Ich will mich auch mal kurz einmischen.
MIr ist es nur gerade aufgefallen, da ich mir einige ältere Aquarienzeitschriften bei 321 gezogen habe.
Als ich die durchblätterte, war immer wieder davon zu lesen, daß bei den Nachzuchten der bis dato unbekannten Cory-Arten solche Massensterben mit vorangegangenen Krankheitsbildern auftraten, meistens ab ca. der 8. - 12. Woche nach Freischwimmen.
In fast allen Publikationen fand der Autor die Lösung natürlich nicht, aber bei genauerem Lesen konnte man fast immer feststellen, daß der Züchter/Autor zu früh das Wasserwechseln eingestellt hatte. Meistens nämlich schon nach etwa 7 - 10 Tagen wurde nur noch 2-tägig gewechselt und nach weiteren 14 Tagen nur noch alle 4 - 6 Tage. Und schon haben wir unser Problem.
Zumindest würde es in den zeitlichen Rahmen fallen, oder liege ich da vollkommen falsch?
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

andreas1983

Corydorasforum-Member

  • »andreas1983« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Service und Ersatzteilbereich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Januar 2006, 21:54

Hi

Genau sagen kann ich es nicht. Aber im grossen und ganzen kommt es hin.

Dann werde ich weiterhin doch wieder täglich Wasser wechseln. Ist ja noch Glück im Unglück. Denn es ist in dem Becken mit den wenigsten Corys passiert. Hab ja noch ca 150 junge in anderen Becken schwimmen.

Danke euch allen für eure Hilfe!!!!!!
Schöne Grüsse

Andreas