Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

21

Samstag, 4. Februar 2006, 08:57

Juhuu Kurt,

das geht leider nicht. Ich hab ja nicht so eine Grossanlage, wo die Becken offen sind, wie du.
Meine AQs haben alle eine Abdeckung .... da bekomme ich so eine grosse Schale von 31 cm einfach nicht drunter.

Ich werde dann mal Renée´s Vorschlag ausprobieren. Ich hab noch ein bissl
Platz auf meinem Zimmerpflanzenboard. Dort bekommen die Eier (späteren Cories)
auch noch etwas Licht von einem Strahler.


LG - Andreas H.

Bernhard

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: CH-5222 Umiken

  • Nachricht senden

22

Samstag, 4. Februar 2006, 11:34

Hallo Andreas

Ich bringe auch ca. 90% hoch. Ich habe 2 Laichkästli aus dem Handel. Der eine hat sehr kleine quadratische Löcher, der ander Schlitze. Zuerst kommen die Eier in den Kasten mit den kleinen Löchern (die Schlitze sind zu gross und die Jungen würden abhauen) und den hänge ich dann in die Strömug des Filterauslaufs. ca. 2 Tage nach dem Schlupf bekommend die Jungen Artemiabrut. Ca. eine Woche nach dem Schlupf sind die Jungen so gross, dass ich sie in den Behälter mit den Schlitzen überfüren kann. Dieser Kasten wird auch in die Strömung gehängt. Diese Strömung hält mir den den Kastenboden sauber (Zwischendurch rühre ich vorsichtig mit dem Finger, um wirklich auch den liegengebliebenen Schmutz rauszuschwemmen. Zum füttern stelle ich für ca. 1/2 h den Filter ab.
Hygiene ist das wichtigste.

Im AQ mache ich wöchentlich ca. 50% Wasserwechsel..
Gruss
Bernhard

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

23

Samstag, 4. Februar 2006, 11:53

Hi Andreas,

Probier doch mal die Laichkästen von Gerd Arndt aus. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht und die passen eigentlich in jedes Becken, ob mit oder ohne Abdeckung.

Schau mal hier Gerd Arndt

Ciao,

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

24

Samstag, 4. Februar 2006, 12:38

Juhuu Boris,

.... da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ich wollte mir sowieso einen
holen, falls meine L134 "Rio Jamanxim" mal Nachwuchs bekommen sollten.

Kannst du eine Grösse für Cories empfehlen ???

@ Bernhard - "so ähnlich" funktionieren ja auch die von Boris beschriebenen Einhängebecken.

Axo - @ all - wider erwarten sind gerade ein paar Paleatus doch noch
geschlüpft - bzw. 2 sind noch nicht ganz draussen ... und einer hat´s schon geschafft.

Schaut mal .....

noch nicht ganz draussen




endlich geschafft




LG - Andreas H.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (4. Februar 2006, 12:56)


Urtyp

Corydorasforum-Member

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

25

Samstag, 4. Februar 2006, 17:40

Hi

Gestattet einem Unerfahrenem eine kleine Frage.
Wäre es nicht ohnehin besser, ein Laichnetz, also ein mit Netz bespanntes Rahmengestell zu verwenden, anstatt einen geschlossenen Laichkasten, um so eine Belüftung durch Wasserdurchfluß zu garantieren?
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

26

Samstag, 4. Februar 2006, 18:47

Hallöchen Kai,
bei diesen Netz-Kästen ergibt sich vor allem bei Welsen meist das Problem, dass sie sich zwischen Netz und Rahmen verstecken wollen und dann einklemmen. Die sind eher für freischwimmende Brut geeignet. Alles, was gerne Bodenkontakt sucht, ist dafür schlecht geeignet :(
Tschüssi
Gerda

27

Sonntag, 5. Februar 2006, 08:52

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (15. März 2006, 10:40)


Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 5. Februar 2006, 09:22

Hallo zusammen,

die Kleinen schaffen es leider nicht aus ihren Eihüllen rauszukommen.
Die Hüllen sind wohl durch die erste Beigabe des Seemandelbaumblattes, wie ihr schon
angedeutet habt, etwas verhärtet.

Jetzt wuseln sie seit gestern mit der Eihülle auf dem Kopf durch das Schälchen.
Kann man da irgendwie Geburtshilfe leisten .... oder ist das ein hoffnungsloser Fall ??

LG - Andreas H.

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 5. Februar 2006, 14:25

Hallo Andreas!

Ich sauge die feststeckenden Larven mit einem Luftschlauch ein und puste sie mit etwas Schwung zurück ins Schälchen. Meist löst sich nach einigen Versuchen die Eihaut ohne dass die Larve geschädigt wird. Bleibt diese aber zu lange stecken sirbt sie ab.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 5. Februar 2006, 15:03

Hallöchen Andreas,
mache auch zuerst den Versuch wie Kurt - allerdings mit einer meiner Einwegpipetten. Wenn das nicht funktioniert, versuche ich mit gaaanz wenig Druck die Eihülle mit der Pipette zu fixieren. Meist zappeln die Kleinen dann wie wild und flutschen dabei raus.
Bei den Pyggies muss ich öfter Hebamme spielen, weil die schonmal Schwierigkeiten haben, wenn die Eier nicht mehr am Schalenrand kleben. Da hält die Hülle dann ja von alleine fest und sie können sich rauszappeln.
Warte aber nicht zu lange, weil die sonst zu groß werden und kaum mehr mit ihrer Rübe rauskommen, ohne dass man sie verletzt bei der Fixierung :(
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 5. Februar 2006, 15:59

Juhuu Gerda - Juhuu Kurt,

danke euch vielmals für den Tipp - hab grad 5 kleine paleatus auf die Welt gebracht.

2 davon mit Kurt´s Methode .... und 3 mit der Pipettenmethode.

vielen Dank für den coolen Trick *bussi*


LG - Andreas H.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

32

Montag, 6. Februar 2006, 12:29

Hallöchen Andreas,
dann bist du jetzt quasi geprüfter Hebammer :D
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

33

Montag, 6. Februar 2006, 18:33

Juhuu Gerda

.... yo .... ich mach jetzt einen Hebammen-Cory-Service auf :] :D :D


Also, ich hab´s jetzt so gemacht:

2 weisse Plastikschälchen in denen sich jeweils ca. 2 Liter Wasser befinden.
In dem einen Schälchen sind die Eier - im anderen die geschlüpften Jungwelse.

In einem 10L-Eimer habe ich frisches Leitungswasser, dass mit einem Sauerstoffstein
belüftet wird. Ebenfalls habe ich "ein grosses" Erlenzäpfchen im Eimer. Das Wasser
wird dadurch ganz leicht getrübt.

Das Wasser in den Schalen wird jeden Tag mit dem Frischwasser gewechselt:
Schale 1 zu 50% und Schale 2 zu 70%.

Bisher sind 19 Larven geschlüpft - 4 sind gerade noch dabei.

Eine Larve musste ich aussortieren, da sie ein verkrümmtes Rückrat hatte.
Sie schwamm immer nur wie wild um sich selbst im Kreis herum. Naja - halt Lebendutter.

Bin mal gespannt wie die Kleinen sich weiterentwickeln. Auch wenn´s
einfache paleatus sind ... ist es schon interessant zu beobachten.

Die grössten beiden (2 bis 2,5cm) meiner 4 kleinen Pandas habe ich gestern ins Elternbecken umgesetzt.
Obwohl sie im Aufzuchtbecken "keinen" Bodengrund hatten .... begannen sie nach ca. 10 Minuten im Elternbecken kräftig im Sand zu wuseln.

LG - Andreas H.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 7. Februar 2006, 08:06

Moin moin zusammen,

letzte Nacht sind wieder ein paar Welslein geschlüpft. Unter anderem auch das
o.g. einzelne Pandababy. Ich war sehr überrascht, als ich merkte, dass zwischen den Larven Unterschiede im Aussehen/Körperform gibt.

Hier einmal eine Fotomontage für euch - damit beide Larven auf das Bild passen.

Links die Paleatus-Larve mit längerem Dottersack, anderem Punktmuster und gemusterten Flossen.

Rechts die Panda-Larve .... runder Dottersack, dunkler, klare Flossen. Auch ist sie etwas kleiner (Länge)




Es kann natürlich auch sein, dass durch unterschiedliche Schlupfzeiten in der Nacht, der Dottersack schon unterschiedlich aufgebraucht ist. Da habe ich
leider noch keine Erfahrungen.

Ist nur halt so zur Info, falls es jemanden interessiert.


LG - Andreas H.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (7. Februar 2006, 08:10)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 7. Februar 2006, 08:26

Hallöchen Andreas,
das ist tatsächlich so, dass die Babies alle unterschiedlich aussehen. Die Pyggies z.B. haben am Anfang eigentlich nur einen pechschwarzen Kopf und sind sonst nahezu unsichtbar - ganz wenig Zeichnung auf dem Rücken.
Bei den julii kann ich mich dumpf erinnern, dass die quasi komplett unsichtbar waren - die sahst du erst wieder, wenn sie ein ordentliches Stück gewachsen waren. Macht den Wasserwechsel zum Erlebnis, sag ich dir :rolleyes:
Die habrosus kamen meine ich eher auf die paleatus raus, was die Zeichnung angeht - nur ein wenig kleiner. Werde ich mir beim nächsten Mal nochmal anschauen.
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 7. Februar 2006, 08:56

Hi,

schau mal ei Ian Fuller rein www.corycats.com:

In den "spanning logs" gibt es bei vielen Arten gute Zeichnungen von Jungtieren in verschiedenen Alterstufen.
Du wirst überrascht sein, wie verschieden die aussehen können-...selbst bei sehr ähnlich aussehenden Elterntieren.
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (7. Februar 2006, 09:49)


Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 7. Februar 2006, 09:24

Juhuu Joern - Juhuu Gerda

.... cool - hätte ich nicht gedacht. War zwar schon mehrmals bei Ian auf der Seite, aber hatte noch nicht alles durchgesehen.



by the way .... hören die paleatus irgendwann mal wieder auf sich zu vergnügen *grins* ???

Die legen so ziemlich alle 2 Tage ne Ladung Eier - hab grade wieder 30 Stück abgesammelt.

Bis jetzt sind es 22 geschlüpfte Welse und noch 65 Eier, die im Schälchen sind.

Ich befürchte .... dass in Kürze die nächsten Becken aufgestellt werden müssen *megagrins*

LG - Andreas H.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (7. Februar 2006, 09:34)


cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 7. Februar 2006, 10:05

Hallo Andreas!

Wie ich schon mal erwähnte: "Das Schwierigste beim Züchten/Vermehren ist das rechtzeitige Aufhören."

Wenn klappt, dann meist richtig. Ein gut gefüttertes C. paleatus-weibchen wird in einer Laichperiode von 4-5 Monaten schon einige Hundert Eier laichen.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 7. Februar 2006, 10:12

Hallo Kurt,

oh wie recht Du hast,

:pfeifen: "Das Schwierigste beim Züchten/Vermehren ist das rechtzeitige Aufhören." :]
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 7. Februar 2006, 11:02

Hallo Ihr Beiden,

ich denke, dass ich wohl die nächsten Eier im Elternbecken belasse.
Dann kann ich auch mal genau beobachten, wieviele Eier gefressen werden und
ob ggf der eine oder andere Jungfisch allein durchkommt.

Falls die vorhandenen alle schlüpfen .... hab ich ja über 80 palaetus - naja, mein
Händler wird sich freuen.

LG - Andreas H.