Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:10

c. loxozonus

Hallo!

Nachdem das Gesellschaftsbecken eigentlich seinen endgültigen Besatz hat, sind zu den c. sterbai noch c. loxozonus eingezogen. Von diesen hübschen Gesellen möchte ich euch ein Bild nicht vorenthalten:



Im Augenblick ist das Becken mit 10 Betta splendens Weibchen, 10 c. sterbai und 5 c. loxozonus besetzt. Die loxozonus würde ich gern noch um 5 Tiere aufstocken, bin mir aber nicht sicher, ob das AQ dann zu voll wird. Zumal noch zwei L144 und eventuell 6 Killis einziehen sollen. Meint ihr, das wäre für die 260L zu viel? Wenn ja, welche Art sollte ich weglassen?

Viele Grüsse

Gela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gela« (5. Februar 2006, 12:10)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Februar 2006, 17:10

RE: c. loxozonus

Hallo Gela,

ich muss Dich leider enttäuschen. Die abgebildeten Tiere sind keine C.loxozonus, diese gehören in den Komplex um Corydoras axelrodi.
Corydoras loxozonus hat den schwarzen Streifen genau unter den Rücken, dieser verläuft dann bis in das untere Ende der Schwanzflosse (sieht man leider bei deinen Bild nicht).

Deine Tiere kommen meistens unter der Bezeichnung Corydoras sp. "deckeri", in diesen sendungen sind Tiere von Corydoras axelrodi, C. sp. C 3 und alle möglichen Übergänge die dazwischen liegen. Die Zeichnung variiert dabei extrem stark.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:38

RE: c. loxozonus

Hallo Erik!

Ich bin keinesfalls enttäuscht. Egal was es sind, ich finde sie sehr hübsch. Dachte nur, dass es loxozonus seien, weil sie der Beschreibung sehr nahe kamen und auch bei diesen, je nach Fanggebiet unterschiedliche Färbungen vorkommen. Dem Axelrodi finde ich, ähneln sie nicht besonders. Dafür finde ich sie zu gesprenkelt. Ist scheinbar wie bei den L-Welsen, dass farblich alle möglichen Variationen auftreten.

Da ich die Tiere direkt vom Importeur habe, bin ich davon ausgegangen, dass er weiss, was er für Tiere verkauft. Ich muss ja davon ausgehen, dass er mehr Kenntnisse hat, als ich. Werde ihn nächste Woche mal direkt darauf ansprechen.

Vielleicht sieht man hier besser, dass der schwarze Streifen bis in die untere Hälfte der Schwanzflosse läuft:



Gruß Gela

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Februar 2006, 12:23

Hallöchen,
das kommt leider bei den besten Händlern mal vor - insofern ärgere dich nicht zu sehr ;)
Tschüssi
Gerda

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Februar 2006, 16:26

Hallo Gerda!

Ach Gerda, wenn ich mich über solche Kleinigkeiten aufregen würde, dann hätte ich im Leben wohl nix anderes mehr zu tun. :] Mir geht es darum, dass ich die Tiere hübsch finde (und das finde ich nunmal), und nicht darum, wie sie letztendlich heissen. Vielleicht verpasse ich ihnen noch meinen persönlichen Phantasienamen. ;) Um welche Art es sich genau handelt, wird man wahrscheinlich ohnehin nicht beantworten können.

Gruß Gela