Sie sind nicht angemeldet.

Aquaheini

Corydorasforum-Member

  • »Aquaheini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Wismar(Nähe)

Beruf: ich ärger Lehrer

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Februar 2006, 16:08

C.surinamensis im Handel?

Hi
Ich war heute bei meinem Fischdealer und schau wie üblich in die Becken mit den Corys. Wow, dachte ich, überall neue Schilder. Es wurde z.B. auch C.concolor angeboten, was ja öfters vor kommt. Leider waren wohl keine in dem Becken. Was mich noch mehr interessiert war ein Becken wo nach dem Schild C.surinamensis drinne sein sollte. Habe geschaut aber keine gefunden.
Gibt es im Handel C.surinamensis? Ich dachte immer die wären so selten. Oder handelt es sich um andere Corys die gerne als solche angeboten werden?
Mfg Ivo

2

Montag, 6. Februar 2006, 22:47

Hallo Ivo,

Zitat

Gibt es im Handel C.surinamensis?

Das halte ich für unwahrscheinlich, da aus Surinam keine Importe kommen.

Zitat

Ich dachte immer die wären so selten.

Da denkst Du richtig. Wenn ich im neuen Corydorasbuch von Evers/Fuller nachsehe und dort nur das Foto einer "Alkoholleiche" abgebildet ist, dann kann man davon ausgehen, dass diese Art nirgends gehalten wird.

Zitat

Oder handelt es sich um andere Corys die gerne als solche angeboten werden?

Das vermute ich auf bzw. man kann davon ausgehen. Könnte es sich evtl. um Corydoras schwartzi handeln?

Aquaheini

Corydorasforum-Member

  • »Aquaheini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Wismar(Nähe)

Beruf: ich ärger Lehrer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Februar 2006, 11:56

Hi
Also lag ich richtig. Hätte mich auch gewundert.
Wollte nur mal nachfragen, da mein Buch "Panzerwelse" von H.G.Evers nun schon ein wenig älter ist und ich schon gemerkt habe, das es mitlerweile einige Arten im Handel gibt, weloch dort als selten beschrieben werden.
Danke.
Mfg Ivo