Sie sind nicht angemeldet.

kaimi

Corydorasforum-Member

  • »kaimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Februar 2006, 16:33

Aneus Aufzucht, aber wie mache ich es richtig?

Hallo zusammen,
lese mich jetzt schon einige Zeit durch eine Unmenge von Foren und bin durch Zufall auf dieses gestoßen.Die Beiträge finde ich sehr informativ.
Jetzt hab ich auch mal einige Fragen zur Aufzucht von c. aneus, hatte das Glück das mein Schwarm aneus abgelaicht hat aber es sind keine Larven durchgekommen.Habe die Eier vorsichtig in ein kleines Aufzuchtbecken zum Schlüpfen getan. Dauerte ein paar Tage dann waren sie geschlüpft. Nach ca einer Woche waren keine mehr da.Hatte allerdings ca. 4 Wochen alte Guppys mit in dem Becken.
Lag es an den Guppys?
Womit füttere ich die Larven außer mit Artemia, habe viel über Cyclops eeze als AufzuchtFutter gelesen doch weiß ich nicht ob es als Aufzuchtfutter alleine reicht????
Mulm im Aufzuchtbecken ein muß oder nur eine Beigabe für die kleinen?
Bis jetzt habe ich es mit Aufzuchtfutter von Tetra versucht...
Hoffe ihr habt da mal ein paar gute Tipps für mich.. :kopfkratz:
danke schon mal im vorraus
Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kaimi« (9. Februar 2006, 17:31)


Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Februar 2006, 17:55

Hallo Kai,

ich denke mal, es lag an den Guppies .....

Bezüglich deiner anderen Fragen - lese dir mal mein Thread über "Verluste bei Jungfischen" durch.

klick

Meine Fragen beziehen sich zwar auf C. paleatus und C. panda ..... aber ich denke mal, dass du
so gut wie alles an Tipps auf deine C. aeneus umlegen kannst.


Gruss - Andreas H.

kaimi

Corydorasforum-Member

  • »kaimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Februar 2006, 11:41

:) Hallo Andreas,
vielen dank für deine schnelle Hilfe, hab gestern abend mal einen neuen Versuch gewagt. Hab 2 Männchen und ein großes Weibchen mal in ein kleines Guppyaufzucht Aq umgesetzt und dabei die Temperatur von 24° C auf 22° c abgesenkt. Die drei scheinen schon viel"Spaß" zu haben und die Männchen trieben heute morgen das Weibchen schon ziemlich durchs Aq.Außer ein paar Mosskugeln einen großen Stein ist zur Zeit nichts im Becken.Denn Guppynachwuchs habe ich ganz ausgesiedelt...
Ist es eigentlich immer nötig lebende Artemia zu füttern oder gibt es die möglichkeit fertiges Futter zu kaufen?
Hab nicht wirklich den Platz dafür um Artemia anzusetzen!
Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kaimi« (10. Februar 2006, 11:41)


Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Februar 2006, 12:09

Zitat

Original von kaimi
Hab nicht wirklich den Platz dafür um Artemia anzusetzen!
Gruß Kai


Hallo Kai,

..... kein Platz um eine 0,75L Flasche aufzustellen ????


Ich bin ja selbst nur "Zufallszüchter" .... aber die Zuchtschalen und die
Artemiaflaschen (2 Stück - bin grad am füttern) passen wunderbar in ein
kleines Regal.

LG . Andreas H.
»Wusel« hat folgende Datei angehängt:
  • zuchtschalen.jpg (138,07 kB - 282 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. November 2020, 16:53)

kaimi

Corydorasforum-Member

  • »kaimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Februar 2006, 14:30

Hallo Andreas,
mit so einer fixen Antwort hätte ich nicht gerechnet.
Wenn ich das auf deinem Foto sehe ist es ja wirklich nicht so riesig aufwendig.

Das werde ich ja dann doch mal wieder ausprobieren, habe vor Ewigkeiten schon mal versucht Artemia anzusetzen aber das hat nicht wirklich geklappt. Ne Alte Luftpumpe habe ich auch noch die nicht im Einsatz ist und ne leere Colaflasche wird es auch tun.
Bei was für einer Temperatur setzt du Eier an, reicht Raumtemperatur also ca. 20° C oder muß ich da noch zusatzlich für eine Wärmequelle sorgen?
Gruß Kai