Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Urtyp

Corydorasforum-Member

  • »Urtyp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2006, 12:10

Ich bin zu blöd...Wer weiß Rat?

Hallo

Gleich vorweg, ich weiß. Normalerweise gehört mein Thema hier beim besten Willen nicht rein.
Aber, ich habe nichts anderes gefunden und in Small Talk gehört es ebenfalls nicht hin.

Ich bin zu doof, Microwürmchen anzusetzen. Wenn ich denn einen Zuchtansatz bekomme, mache ich alles so, wie auf Christians Aquaseiten. Nach etwa zwei Tagen ist in meiner Zuchtschale der Teufel los. Die Suppe brodelt, aber noch beginnt niemand die Seitenwände hoch zu kriechen.
Nach weiteren zwei Tagen habe ich eine Haut oben auf der ganzen Geschichte und nix und niemand rührt sich mehr.
Muß die Kollegen füttern? Muß ich die ganze Angelegenheit zwischendurch umrühren?
Oder werde ich es nie mehr lernen? Fragen über Fragen. Ich brauche Input, bitte.
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Februar 2006, 12:49

Hallo!

Ich denke die Micros sind erstickt. Die meisten haben zwar keine Luftlöcher in ihren Deckeln, legen diese aber nur locker auf die Dippchen.

Ich habe es auch noch nicht geschafft Mikros über einen längeren Zeitraum zu halten. Meist habe nach einigen Wochen alles umgebracht.
Grindal, Springschwänze, Asseln, Wasserflöhe und Drosphila züchte oder züchte ich erfolgreich.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Urtyp

Corydorasforum-Member

  • »Urtyp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Februar 2006, 13:00

Hmmm. Mein Deckel gleicht eigentlich eher einem Sieb, und wirklich fest aufgelgt habe ich ihn auch nicht.
Meinst du, daß die Zucht anderer Lebendfuttersorten rechnet sich für jemanden mit drei Becken?
Versucht habe ich außer MIcro's und Essigälchen noch nichts.
Darf allerdings auch nicht zu aufwändig sein.
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Februar 2006, 14:06

Hallöchen Kai,

Zitat

Mein Deckel gleicht eigentlich eher einem Sieb, und wirklich fest aufgelgt habe ich ihn auch nicht.
vermutlich ist das schon der Grund ;)
Ich habe meine Mikros seit gut 3 Jahren und bisher ist mir noch nie ein Ansatz kaputt gegangen. Selbst, wenn ich 8 Tage nicht mehr am Pott war, dann ruht der Ansatz zwar eher, aber sobald ich wieder Feuchtigkeit einbringe, ist alles wieder im Lot.
Feuchtigkeit ist das A und O - daher halte ich meinen Ansatz in einer Kunststoff-Dose mit dichtschließendem Deckel. Der Topf deutlich höher als der Durchmesser. Die Zuchtpampe etwa 2-2,5 cm hoch und darauf eine Messerspitze Mikrowürmer und bereits 2 Tage nach dem Ansatz krabbeln die die Wände hoch. Durch das regelmäßige Öffnen des Potts und die Entnahme mit dem feuchten Pinsel von den Wänden wird immer wieder Feuchtigkeit eingebracht, sodass der Ansatz nicht austrocknen kann. Im Hochsommer bei über 30 Grad Temperatur gehe ich schonmal hin und träufele einige Tropfen Wasser auf den Ansatz und auch dann passiert nix.
Einmal hat einer angefangen zu schimmeln, da ich bei der Entnahme wohl nicht richtig aufgepasst hatte und Futterreste am Pinsel klebten, die ich damit auf die Wände aufbrachte. Aber selbst da waren immer noch jede Menge Würmer auf dem Ansatz selbst, wo kein Schimmel war - einfach schnell eine neue Mischung angesetzt und die Würmer aufgebracht und gut wars.
So ein Ansatz hält bei mir gut 6-12 Wochen (je nach Temperatur und Fütterhäufigkeit). Ich füttere den Ansatz nie nach - wenn die Pampe verbraucht ist, ist es nur noch eine einheitliche, flüssige Wurmmasse, die ich dann tlw. einfach wieder für den nächsten Ansatz verwende. Ich finde die total easy! 8)
Tschüssi
Gerda

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Februar 2006, 14:16

Hi,

na da schliess ich mich bei dem Thema doch mal direkt an. :pfeifen:
ich habe nähmlich null Ahnung von den Würmchen.

Andreas (der lange) hat mir letzte Woche 2 Ansätze netterweise (Danke Andreas :) ) geschenkt, aber so richtig traue ich mich da nicht dran.
Muss man die vom Pinsel aus erst abspülen, oder kommen die so ins Becken ?
Was passiert wenn ich zuviel von dem Futterbrei mit ins Becken tue ?

Und für welche Fische füttert Ihr sie überhaupt, sind die nur für Nachwuchs gedacht ??
Gruß Monika :winken2:

Urtyp

Corydorasforum-Member

  • »Urtyp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Februar 2006, 14:26

Hi

Was für eine Pampe rührst du denn an?
Ich verwende Haferflocken mit Milch. Gibt es eine bessere Variante?
Und benötigen die keinen Sauerstoff?
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Februar 2006, 14:53

Hallöchen,
also erstmal kommt vom Futterbrei überhaupt gar nix ins Becken, weil man eben mit dem feuchten Pinsel nur die Würmer, die an den Wänden des Potts hochkrabbeln, abnimmt und dann den Pinsel einfach vorsichtig im Becken ausschwenkt. Daher kann man auch kein Zuviel ins Becken tun ;)
Dann als nächstes: Haferflocken und Milch ist schon richtig - allerdings fehlt der wichtigste Bestandteil: die Hefe :rolleyes:
Die Tierchen ernähren sich hauptsächlich von der Hefe - die Hefe braucht die Haferflockenpampe um zu wachsen. Ich brauche pro Ansatz etwa 1/3 bis 1/2 Hefewürfel (geht auch mit Trockenhefe, dauert aber dann etwas länger), den ich in etwa 1,5 Esslöffel warmer Milch auflöse. Da rühre ich dann so viele Instant-Haferflocken rein (die gehen echt am besten, weil sie eine schöne, gleichmäßige Creme ergeben), bis es schön cremig und auf gar keinen Fall mehr flüssig ist. Diese Matschepampe dann schön sorgfältig nur auf den Boden der Dose füllen (gibt bei mir 2-2,5 cm Höhe) und es reicht eine Messerspitze Würmer vom letzten Ansatz Mikros, die man obenauf gibt - keinesfalls jemals den Ansatz verrühren!
Bei mir steht der Pott neben dem Aufzuchtbecken, den Deckel dicht verschlossen, damit die Feuchtigkeit drin bleibt. Der Sauerstoff, der in dem Pott ist, scheint den Tieren locker 2 Wochen zu reichen. Nach 6 Std. sieht man schon, wie sich die Würmer die gesamte Oberfläche erobern und nach 18-24 Std. ist eine geschlossene Oberfläche aus brodelnder Biomasse entstanden. Innerhalb der nächsten 6-12 Std. krabbeln dann die ersten Würmer Richtung Deckel. Pinsel einfach ins AQ zum anfeuchten und dann mit dem feuchten Pinsel locker über die Wände streichen, um die Würmer abzustreifen - dann mit dem Pinsel wieder ins Aufzuchtbecken und vorsichtig leicht schwenken (um die Fische nicht zu erschrecken :D ).
Solange die Würmer im Freiwasser sind, werden sie auch von den Oberflächen-Fischen dankbar angenommen. Da sie ziemlich schnell zu Boden sinken, werden sie dann meist nur noch von den Bodenfischen verputzt. Also quasi ideal für Cory-Brut ;)
...und natürlich stehen auch große Cories auf die Würmlis, allerdings dann nicht zu oft, weil sie doch sehr fetthaltig sind.
Hab ich nu nochwas vergessen? :think:
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2006, 14:58

@ Monika,

wieso Futterbrei ins Becken .... bloss nicht .... du nimmst nur die Würmchen,
die an den Seitenwänden hochkrabbeln.

Ich hab ja damals bei Gerda auch einen Ansatz von Andreas W. bekommen.

Der hat übrigens bis vor 2 1/2 Wochen gehalten. Ich hatte mir vorsichtshalber 2 weitere
Schalen angesetzt ..... keine Probleme damit.

Allerdings ... @ Ingo .... deine Moina - das war nix - hab da wohl irgendwie was falsch gemacht.
Nach drei Tagen waren die Flöhe tot. Brauch mal irgendwann einen neuen Ansatz von dir.

LG - Andreas H.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (11. Februar 2006, 14:58)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Februar 2006, 15:00

Tja...
Wasserflöhe sind ein ganz anderes Kapitel - die blöden Viehcher tuns bei mir überhaupt nicht. Einzig der kleine Pott mit einigen Moinas existiert nach wie vor. Sie vermehren sich auch - aber nie so viel, dass ich mal welche verfüttern könnte :rolleyes:
Die halte ich mir quasi als Miniatur-Zusatz-AQ - Größe: geschätzte 400 ml 8)
Tschüssi
Gerda

Urtyp

Corydorasforum-Member

  • »Urtyp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Februar 2006, 17:23

Hallo allerseits

Da ich mich erst seit etwa zwei Wochen überhaupt mit Lebendfutterzucht befasse (Bisher hab' ich immer alles teuer beim Händler gekauft), muß ich jetzt doch Fragen stellen.
Also: Wer hätte denn dann vielleicht mal einen Micro-Ansatz für mich? :help: :wahnsinnig:
'Türlich nicht für lau, das ist ja klar. :D

Zweitens: Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, seine Fische lebend zu füttern (äh...also mit Lebendfutter meine ich, daß die Fische leben sollten ist klar)?
Und welche Möglichkeiten sind davon zu Hause durchführbar? Ohne größeren Aufwand, sonst lohnt es sich ja wahrscheinlich nicht.
Wer hat Tips und Tricks?
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Februar 2006, 17:45

Hallo!

Ich schwöre auf Grindalwürmer. Es gibt verschiedene Methoden, auf Seramis, Kokoserde und Schaumstoff. Ich bevorzuge die auf Schaumstoff, weil man die Würmer rein entnehmen kann und eine gutgepflegte Kultur über ein Jahr hält.
Auf meiner HP habe ich meine Methode aufgeschrieben:


Zuchtanleitung
Grindalwürmer



Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Ruhig Blut

Corydorasforum-Member

Beiträge: 72

Wohnort: Kaiserslautern

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Februar 2006, 21:28

Hallo Andreas,

Zitat

Original von Wusel
Allerdings ... @ Ingo .... deine Moina - das war nix - hab da wohl irgendwie was falsch gemacht.
Nach drei Tagen waren die Flöhe tot. Brauch mal irgendwann einen neuen Ansatz von dir.


Das klingt nach Überfüttern, geht bei Moina ziemlich schnell! Das nächste Mal am besten 2 oder mehr Ansätze machen und unterschiedlich viel/oft füttern, dann bekommst du das Gefühl dafür. Wenn wir uns das nächste Mal treffen kann ich gerne wieder einen Ansatz mitbringen. Kommst du nächsten Samstag zum Kölner Zoo?

Hier noch eine Zuchtanleitung (etwas runter scrollen):
http://www.rasbora.de/Tipps_und_Kniffe/tipps_und_kniffe.html
Wobei ich meine Ansätze etwas weniger füttere, die werden durchaus klar. Die Wände der Behälter sind aber von Algen bewachsen, so dass die Moina da immer noch was finden.

Viele Grüße
Ingo
Ich versuche alles zu tolerieren - außer Intoleranz

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:40

Hallöchen,
gerade für Jungfische sind natürlich auch die bekannten Artemia-Nauplien nicht zu verachten!
Sind auch nicht sehr aufwändig und ausgezeichnetes Futter.
Tschüssi
Gerda

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Februar 2006, 18:19

Hallo Ingo,

ich habe es auch geschafft deine Ansätze zu killen.

Am Anfang wurden es mehr, dann habe ich auch mehr gefüttert und schon kippte das Wasser. :(

Wenn du für mich auch noch ein paar Tierchen hättest.

Wir treffen und ja im Kölner Zoo.


LG Andreas

Ruhig Blut

Corydorasforum-Member

Beiträge: 72

Wohnort: Kaiserslautern

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Februar 2006, 10:05

Hallo,

dann werde ich ein paar nach Köln mitbringen. Mal schauen wie viel meine Ansätze hergeben...

Viele Grüße
Ingo
Ich versuche alles zu tolerieren - außer Intoleranz

julii

Corydorasforum-Member

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. Februar 2006, 11:41

hallo
wie großsind denn die microwürmchen wenn ihr die sogar an ausgewachsene corys verfüttert?

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Februar 2006, 09:21

Hallo

Ich habe mit Lebendfutter folgende Erfahrungen machen können.

Grindals : Da fahre ich seit einem Jahr die Seramis - Variante und bin
damit bisher prima gefahren. Danke nochmal an Stefan N. :)
Füttern tue ich sie mit zarten Kölln - Flocken.

Mikros : Halte ich seit 3 Jahren in Pilzgläsern und habe eine Pampe aus
Paniermehl mit Wasser. Gefüttert werden sie mit Hefewürfeln.
Funktioniert eigentlich auch ganz gut.

Pantoffeltierchen: Die habe ich noch nicht lange. Gehalten werden sie
in etwas größeren Gläsern ( 500 ml ). Einmal im Monat ein
Stück Bananenschale und täglich ein Tropfen Kondensmilch.
Scheint auch zu klappen.

Gruß Thomas

lilly

Corydorasforum-Member

Beiträge: 14

Wohnort: nrw kreis euskirchen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. März 2006, 08:51

guten morgen zusammen, :D

gibt es eigentlich irgentwo eine info-seite, wo die kompletten
haltungsbedingungen :help: für eier, würmer, larven, pantoffels usw.
verständlich erklärt und mit haltungstip´s versehen ist.
oder auch, welche fische man mit welchem lefu füttern kann?
oder fressen da alle alles?
ich hab bis jetzt auch nur trocken :kopfkratz: in allen variationen und frostfu für skalare, corys, guppy´s usw. verwendet.
obwohl, so lebendsachen wollte ich eigentlich n i e verfüttern :(,
sehe aber ein, das sowas eigentlich die natürlichste art der ernährung für die fische ist. :] :]
würden regenwürmer/angelwürmer eigentlich auch als lefu gehen?

grüsse marlies :winken2:
[/SIZE]liebe grüsse aus der voreifel marlies :winken2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lilly« (11. März 2006, 08:53)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. März 2006, 09:39

Guten Morgen Marlies,

es gibt fast unzählige Zuchtanleitungen im Internet.

Klaus Tegelhütter hat auf http://www.osnanet.de/tegelhuetter/start2.htm auch einiges zusammen geschrieben.

Leider ist es in letzter Zeit sehr still um ihn geworden.

Klar kannst du auch Regenwürmer verfüttern. Die Fischlis sollten nur groß genug sein. ;)


Liebe Grüße

Andreas

lilly

Corydorasforum-Member

Beiträge: 14

Wohnort: nrw kreis euskirchen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. März 2006, 10:19

hallo andreas, :D

hab gerade mal schnell in den links reingeschaut,
sieht nach der übersicht schon sehr gut aus.
werd mich heute abend mal in ruhe damit befassen.

besten dank
grüsse und schönes wochenende
marlies :winken2:
[/SIZE]liebe grüsse aus der voreifel marlies :winken2: