Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vonni

Corydorasforum-Member

  • »vonni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: dulsberg-hamburg

Beruf: zah

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Februar 2006, 18:53

Bitte Hilfe

bin am verzweifeln ;-( überall liest man so viel und keiner kann einem so wirklich helfen!! nun bin ich hier und hoffe hier ein paar antworten zu finden !!

so erstmal sind mein freund und ich erst seit 1 1/2 monaten in den genuss der aquaristik mit einem 120 l becken vor 3 wochen habe ich mir ein neues becken zugezogen erstmal zum einlaufen !!
vor nicht ganz 2 wochen haben wir uns panzerwelse und guppys kekauft und in das 120l becken gesetzt soweit so gut
doch gestern haben wir an einer grossblättrigen pflanze eier gefunden !!
das guppys keine eier legen wissen wir schon (schlau nich?) also haben wir das wasser in meinem 64 l becken getestet es ist eingfahren also haben wir die pflanze vorsichtig umgesetzt
wir haben das licht entfernt hab gelesen das sie sonst schimmel
eine nylonsocke über den innen filter gezogen damit evtl schlüpfende junge nicht eingesaugt werden
haben den filter so eingestellt das eine grosse oberflächen bewegung wegen dem sauerstoffaustausch gegeben ist

war das richtig ??
wie lange brauchen die kleinen um zu schlüpfen ab wann mus ich was zufüttern ??
micro oder artemia??

wir haben sehr viel gelesen aber so etwas schreibt keiner ;-(

nd mal ganz ehrlich nach nichtmal 2 wochen mit fisch besatz haben wir echt nicht an sowas gedacht !!



bitte bitte hilfe !!!!
HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE :-))))))

julii

Corydorasforum-Member

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Februar 2006, 19:47

Hallo vonni
darf man fragen was du für Pw´s hast??
also der schlupf der kleinen hängt sehr von der temperatur ab.
allerdings hat das ganze zwei seiten wenn du die teperatur relativ hoch hast so 27°C dann schlüpfen sie zwar schnell aber der schimmel breitet sich auch sehr viel schneller aus.
bei niedriger temperatur brauchen die coryeier ewig zur entwicklung was auch dem schimmel viel zeit zur ausbreitung gibt.

ich nehme immer ein mittelding so bei 25°C schlüpfen sie wohl nach 4 tagen brachen dann aber auch noch ne weile bis sie ihren dottersack aufgezehrt haben

vonni

Corydorasforum-Member

  • »vonni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: dulsberg-hamburg

Beruf: zah

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Februar 2006, 21:30

es sind denken wir metall panzerwelse
der laden war nicht wirklich zuverlässig aber preiswert !!
die temperatur liegt bei 25 grad
und ich habe wie geschrieben kein licht und es kommt auch so wenig licht in das becken die eier sind auch schon gelb und mit gaaaaaaaaaaaaanz viel einbildung sieht man auch schon leicht was farbiges drin
HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE :-))))))

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2006, 12:25

Hallöchen Vonni,
erstmal kannst du ruhig das Licht in deinem Becken wieder einschalten - die Pflanzen brauchen das unbedingt, um Sauerstoff zu produzieren. Panzerwelseier sind diesbezüglich auch sicher recht unempfindlich bzw. bei meinen Cory-Eiern konnte ich niemals eine negative Wirkung feststellen - und ich stelle meine immer direkt unter die AQ-Lampe, damit sie etwas wärmer als Raumtemperatur stehen ;)
Es ist nicht unbedingt günstig für die Winzlinge, wenn sie in einem recht neuen AQ das Licht der Welt erblicken. Weniger wegen des zu erwartenden Nitrit-Anstiegs, sondern auch wegen des nicht vorhandenen Mulms. Davon ernähren sich die meisten Corydoras-Babies, wenn sie im Gesellschaftsbecken zur Welt kommen.
Da heißt es also auf jeden Fall zufüttern - was aber die Nitrit-Lage in einem neuen AQ nicht unbedingt begünstigt. Ich halte es für einfacher in der Durchführung, die Eier in einem separaten Pöttchen schlüpfen zu lassen - allerdings mit peinlicher Sauberkeit und tägl. möglichst 2maligem Wasseraustausch. Dann die Winzlinge in einem sehr überschaubaren Becken (10-20 L) anziehen, bis sie so gut 1,5 cm groß sind. Dann können sie problemlos zu den Alttieren getan werden. Panzerwelse wachsen sehr flott (zumindest am Anfang) und es dauert vielleicht 2-3 Wochen je nach Futter- und Wasserqualität.
Die Größe des 60er Beckens ist der Hauptnachteil bei euch, denn ihr könnt so winzige Tiere kaum gezielt füttern - d.h., dass das Futter großzügig genug eingebracht werden müsste, damit die Zwerge das finden. Das bedeutet aber ruckzuck Nitritpeak :(
Füttern kannst du 2-3 Tage nach dem Schlupf mal mit ein wenig zerriebener Futtertablette (oder ein Bröckchen reintun und einige Minuten später vorsichtig die angelöste Tablette verrühren). Und immer Schnecken mit reintun - lieber einige mehr, als zu wenig. Nach etwa 5 Tagen müssten sie Artemia-Nauplien verputzen können (sieht man dann am orangen Bäuchlein). Allerdings müsstet ihr die dann auch noch so nebenbei erbrüten - weiß nicht, ob das nicht alles was viel auf einmal ist :kopfkratz:
Mikrowürmer gehen auch sehr gut, aber da müsstet ihr dann auch erstmal an einen Ansatz kommen. Ist bei dem Wetter nicht einfach, die zu verschicken. Am einfachsten für den Anfang ist sicherlich die Trockenfutter-Methode. Und keine Bange - die wachsen trotzdem sehr gut und unproblematisch auf!
Das A und O sind dann aber Sauberkeit im Becken. Dafür auch die Schnecken ins Aufzuchtbecken tun. Wenn ihr keinen Lufthebefilter habt (kostet nur einige Euro als Eckfilter - ihr müsstet allerdings so ein kleines Luftpümpchen haben, was ihr aber später ohnehin für die Nauplienzucht verwenden könnt) müsst ihr aber täglich Wasser wechseln bei 3mal täglicher Fütterung. :rolleyes:
Aeneus sind sehr unempfindlich, was die Temperatur angeht. Die kann man auch problemlos in Kaltwasserbecken halten. Daher würde es auch reichen, sie ohne Heizstab in einem Glashafen o.ä. aufzuziehen, bis sie der Futtergröße entwachsen sind.
Wenn du hier in der Ecke wohnen würdest, könnte ich dir evtl. mit dem ein oder anderen aushelfen (z.B. Mikrowürmer-Ansatz). Ich drück dir die Daumen, dass du sie groß bekommst!
Tschüssi
Gerda

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Februar 2006, 14:20

RE: Bitte Hilfe

Hallo Vonni,

erstmal willkommen. Ich denke das dir in diesem Forum bestimmt geholfen werden kann.

Ich habe auch Metallpanzerwelse, die ich seit 1 Jahr regelmäßig nachziehe.

Am Anfang auch recht provisorisch in einem Glastopf, der im Elternbecken hing, mit einem Luftsprudler drin.

Ausschlaggebend ist sauberkeit und Sauerstoff am Anfang.

Also ich mache es so:

1. Eier absammeln und in den Glastopf überführen. Sprudelstein mit in den Topf. Meine schlüpfen nach 2 Tagen. (Temperatur 25 Grad Celsius)
Wichtig ist der ph-Wert des Wassers. Je niedriger desto weniger Verpilzung. Ansonsten Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter dazu geben.(wenig, das Wasser darf nur aussehen wie vedünnter Apfelsaft)
2. Weiße Eier absammeln, da diese nicht befruchtet sind und schnell verpilzen.
3. Nach dem schlüpfen ist unbedingte Sauberkeit wichtig.
Also jeden Tag Wasser wechseln und Boden abpinseln.
4. Je nach Temperatur ist der Dottersack nach 2-3 Tagen aufgebraucht. Ich füttere dann entkapselte Artemiaeier und Cyclops.
5. Ab einer Größe von knapp 1 cm kommen sie dann in ein eingefahrenes 60 iger Becken. Das ist etwa so mit 14- 20 Tagen nach dem ersten füttern.

Mittlerweile habe ich mir einen sogenannten Aufzuchteinhängekasten von Gerd Arndt zugelegt.

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

vonni

Corydorasforum-Member

  • »vonni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: dulsberg-hamburg

Beruf: zah

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Februar 2006, 19:38

hallo
erstmal vielen lieben dank
fürs nächste mal wissen wir dann genauer was zu tun ist !!

aber wir werden trotz alle dem versuchen diese babys in diesem becken gross zu bekommen !!

es sind bloss zwei weisse eier zu sehen der rest ist gelb udn ich bild emir ein sogar schon was schwarzes zu erkennen !!

so nun ertsmal noch vielen lieben dank

ach ja über eienen ansatz würde ich mich natürlich sehr sehr freuen hab mich damit auch schon angefreundet und als tupper junkie werde ich bestimmt irgendwo in den tiefen abgründen meiner küche auch eine passende dose finden!!

danke danke danke
fruss vonni
HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE :-))))))

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2006, 06:34

Hallo Vonni,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Zitat

ach ja über eienen ansatz würde ich mich natürlich sehr sehr freuen hab mich damit auch schon angefreundet und als tupper junkie werde ich bestimmt irgendwo in den tiefen abgründen meiner küche auch eine passende dose finden!!

Du meinst wahrscheinlich einen Microwürmeransatz. Bei mir haben sich da die hohen viereckigen Rote Grütze Dosen vom Aldi bewährt. Dann muß man nicht die teuren Tupperdosen verarbeiten.

Mit der oben genannten Reinlichkeitsmethode habe ich es jetzt auch mal probiert. Pro Gelege zwei 1 Liter flache Vanilleeisdosen, die morgens und abends abwechsend die Eier bzw. seit gestern Abend die Jungtiere aufnehmen. Die andere Dose kann dann über 12 Stunden sauber gespült (ohne Spülmittel ! ) trocknen.

Wie gesagt, sind gestern Abend die ersten geschlüpft. Es scheinen aber viele Eier unbefruchtet zu sein. Durch en paar Erlenzäpchen habe ich eine anfangende Verpilzung gestoppt.
Ich muß mir mal einen Sud machen, wie Kurt es auf seinerInternetseite bechreibt

Auf der Seite kannst du übrigends noch viele andere wertvolle Tips finden.


Liebe Grüße

Andreas.