Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micke

Corydorasforum-Member

  • »Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2006, 14:33

Tach zusammen,

weil ich hier schon seit Wochen ganz gespannt mitlese, gehört es sich wohl, dass ich mich einnmal vorstelle:

Markus ist mein Name, bin gerade mal 40 und komme aus Dortmund. Und eigendlich kann ich mit Tieren im allgemeinen und Fischen im besonderen nichts anfangen. Dachte ich.

Unsere Tochter(14) wünschte sich zu Weihnachten ein Aquarium. Ich halte nichts davon, Tiere zu Weihnachten zu verschenken, aber meine Liebste hatte in früheren Zeiten mal ein 200 l Becken und sich bereit erklärt, als Patin für das Aquarium einzuspringen, falls das Kind das Interesse daran verlieren und sich nicht sorgfältig darum kümmern sollte. Soll bei Teenies ja vorkommen.
Außerdem sollte zu Weihnachten ja nur "die Technik" verschenkt werden, Pflanzen und Fische sucht sich das Kind dann nach Weihnachen selbst aus.

Am 27.12 stürmten dann Frau und Kind in das nächste große, bekannte Zoofachgeschäft und machten Großeinkauf. Bis auf die Fische. Im Fachgeschäft wurde ihnen etwas von "Einfahren" und Stickstoff etc gesagt. Frau und Kind richteten das Becken (54l) ein, ich wurde kurzerhand zum Chefchemiker ernannt und bekam den Auftrag, mich in das Thema einzulesen, entsprechendes Material (Tests und Co.) zu besorgen und mich um die Wasserqualität zu kümmern.

Als der Nitritpegel endlich fast 0 war, durften die ersten Fische eingesetzt werden. Da Tochter keine besonderen Vorstellungen für die ersten Fische hatte, wurden ihr 2 C. adolfoi und zwei Otocinclus macrospilus empfohlen sowie zwei Garnelen.

Und hier ist die Stelle aus dem bekannten Bogard-Film: "...ich glaube, das ist der Anfang einer wunderbaren Freundschaft." Die beiden kleine Fische mit den schwarzen Streifen an den Augen sahen ganz niedlich aus. Grund genug, sich mit ihnen mal ein bisschen näher zu beschäftigen.

So fand ich dann auch dieses Forum. Und natürlich sind die beiden C. adolfoi nicht alleine geblieben, sondern haben noch 3 Gefährten bekommen. Es sind auch noch einige andere Fische dazu gekommen.

Leider fand meine zunehmend häufige und lange Anwesenheit im Zimmer der Tochter nicht ganz ihre Zustimmung. Das macht aber nix, denn in ein paar Tagen kommt ein 160 l Becken in unser Esszimmer, im Wohnzimmer ließ sich leider trotz intensiver Bemühungen kein geeigneter Platz für ein Aquarium finden.

Und jetzt könnt ihr mal raten, welche Fische dort zuerst einziehen werden?

Ich freu mich darauf wie ein kleiner Junge ;-)

So, für eine kurze Vorstellung sollte das reichen.

cu
markus

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:57

RE: Tach zusammen,

Hi Markus,

das ist die netteste Vorstellung die ich seit langem gelesen habe :]

Kommt mir vor allem so bekannt vor, nur das bei uns der beschenkte
schon über 80 war. Muss man sich halt genau so 'drum kümmern wie bei einem Kind. :pfeifen:

Viel Spass noch hier bei uns im Forum .. freue mich schon auf mehr Beiträge von Dir.
Gruß Monika :winken2:

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:30

Hallo Markus,

vielen lieben Dank für diese tolle Geschichte!
Habe mich köstlich amüsiert. ;) Klasse.

Wünsche dir ganz viel Spaß hier.

Schöne Grüße
Yvonne

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:59

Hallöchen Markus,
so ähnlich ging es auch bei mir los, nur war der Sohnemann mit 6 Jahren deutlich kleiner. Inzwischen haben wir 7 Becken plus Aufzuchtpott :rolleyes:
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Spaß mit eurem schönen Hobby und dir viel Spaß hier im Forum!
Tschüssi
Gerda

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 23:52

Hi Markus!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier! :)



Grüße Tobi