Sie sind nicht angemeldet.

Schraffi

Corydorasforum-Member

  • »Schraffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Februar 2006, 00:27

Corydoras Elegans

Hallo,

vor vier Tagen sind C. Elegans geschlüpft. Sie sitzen in einem 25l Aufzuchtbecken, mit Schwammfilter und ohne Bodengrund. Bisher werden sie mit Tetra MinBaby gefüttert. Reicht 1x am Tag? Was könnten sie noch (außer Nauplien) fressen? Und was heißt den Boden abpinseln? Muss das unbedingt sein? Die sind noch sooooo klein, die würde ich doch mit wegfegen, oder? Was kann ich ihn noch Gutes tun, außer WW?

Viele Grüße

Schraffi


P.S. Temperatur 24°

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Februar 2006, 07:01

Hallo

Ich selber habe mit den Tieren keine Erfahrung aber ein Bekannter
von mir hat auch Probleme mit der Aufzucht der Larven. Sie sind so
klein und er hat noch nicht das passende Futter für sie gefunden.
Artemia und Mikros sind noch zu groß. Da ich selber eine Pantoffeltier-
ansatz habe und sehe wie groß diese Tierchen sind, würde ich es
damit probieren. Zumindestens um sie über die ersten Tage zu bekommen.

Viel Glück
Thomas

3

Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:16

Hallo

ICh würde 1/4 einer Futtertablette ins Wasser geben, da können die kleinen selber suchen und fressen, was sie möchten.

Einfach ein wenig aufpassen auf die Wasserqualität.

julii

Corydorasforum-Member

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:26

hallo schraffi ich kenne bisher nur die aufzucht von schwielenwelsen,
da bei denen die jungen auch nicht gleich artemia fressen habe ich am anfang immer 3-4mal am tag trockenfutter verfüttern.
aber nicht zuviel dann sterben sie alle

wenn es noch nicht zu spät ist fang doch noch ne pantoffeltierchen zucht an die nehmen sie immer gern

viel glück bei der aufzucht
julii

Schraffi

Corydorasforum-Member

  • »Schraffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2006, 20:14

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich würde trotzdem gerne wissen, was mit Abpinseln gemeint ist. Soll ich mit einem Pinsel den Boden säubern, alles in eine Ecke "fegen" und dann absaugen? Oder wie?

Viele Grüße

Schraffi

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Februar 2006, 20:38

Hallo Schraffi,

wenn du Wasser länger stehen läßt, dann bildet sich auf dem Boden und Wänden eine schmierige Schicht, d.h. ein Bakterienrasen. Die Bakterien werden durch die Insassen gefüttert, also deren Ausscheidungen oder auch nur mit dem was so ins Wasser reinkommt.

Dieser Bakterienrasen kann besonders Jungfischen zum Verhängnis werden. Flossenmißbildungen ist dabei das harmloseste, wenn auch eine Katastrophe für die Tiere. Meine ersten Platys sind duch den Bakterienrasen in einem Laichnetz gestorben, weil zu wenig Strömung und viel Futter drin war.

Unsere jungen Panzerwelse liegen meistens auf dem Boden und sind deshalb auch ständig im Kontakt mit ihm.

Um den Bakterienrasen zu entfernen gibt es verschiedene Methoden. Die Erste erwähntest du. Mit einem Pinsel die Schicht abtragen und den Boden 'fegen'. Ein Züchter, den ich besucht hatte, macht es noch anders. Er wechselt zweimal täglich den ganzen Behälter und läßt den leeren über 12 Stunden sauber geputzt trocknen.
Damit verringerst du die Chance der Bakterien Fuß zu fassen erheblich.

Apfelschnecken, wahrscheinlich auch andere, verringern auch die Bakterien, weil sie die Reste essen. AS können aber erst nach dem Schlupf rein.
Mit Sand auf dem Boden, der von TDS bepflügt wird, soll es auch gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


Liebe Grüße

Andreas

7

Donnerstag, 16. Februar 2006, 07:47

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (15. März 2006, 10:35)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Februar 2006, 09:11

Hallöchen,
ich tue auch meist einige kleinere Schnecken mit rein. QBS und Spitzschlammschnecken haben sich bei mir dafür bestens bewährt. Trotzdem beobachte ich immer, ob ich eine glibbrige Schicht oder Härchen auf dem Boden entdecke - dann wechsele ich auch den kompletten Pott aus oder unterziehe ihn zumindest einer Radikalreinigung ;)
Tschüssi
Gerda

HaberBosch

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: 78112

Beruf: Biochemiker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Februar 2006, 13:44

Hallo !
Ich mach es halb halb.
Da ich meine kleinen Hexenartigen Welse :kopfkratz: echt gut im Futter stehen hab, saug ich morgens und abends das alte Futter raus mit ner Spritze. Jeden zweiten Tag schrub ich den Boden mit nem Pinsel und am Wochenende gibts die Radikalkur mit Behälter unter heißem Wasser schrubben. :evil: Dann siehts wieder echt schnukkelig aus. Eine Apfelschnecke pro Aufzucht-EHK räumt zusätzlich auf, frißt aber den Welsen nicht gleich alles weg.
Grüße !
Grüße aus'm Schwarzwald ! :winke: