Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arno64291

Corydorasforum-Member

  • »arno64291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: 64291 Darmstadt

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2006, 17:17

Arno stellt sich vor

nachdem ich nun schon eine ganze Weile als stiller Mitleser hier dabei bin, möchte ich mich nun auch mal vorstellen:
ich heiße Arno, wohne im Südsauerland , habe aber beruflich schon seit längerem in Darmstadt zu tun, wo ich mir auch meine drei Aquarien aufgebaut habe.
Die aquaristik betreibe ich nun seit etwa 2 Jahren, angefangen hatte alles mit einem komplett eingerichteten "gebrauchten" 200 Liter Gesellschaftsaquarium, von dem ich aus heutiger Sicht weiß, daß es total fehlbesetzt war und teilweise noch ist.
Seit dem ist mein Bestreben dies eine soweit umzustrukturieren und (auch) Fische daraus abzugeben bzw auch zu ergänzen, daß es akzeptabler erscheint.
Inzwischen sind ein 54Liter und ein 60 Liter Becken dazugekommen.
im kleineren Becken befinden sich Red Fire Garnelen und Perlmuttfarbene Apfelschnecken und das 60 Liter becken ist momentan am Einfahren, aus dem ich ein Corydoras Artenbecken machen möchte.

Womit wir nun beim Grund wären, warum ich mich hier angemeldet habe :herzhaft lachen:

Ich möchte dieses Becken nach besten Gesichtspunkten einrichten, das den Ansprüchen eines kleinen Corydorastrupps gerecht wird.
Für welche art ich mich letztendlich entscheiden werde, habe ich noch nicht entschieden, wird wohl abhängig davon sein, welche Art demnächst hier bei den Händlern oder auch privat angeboten wird.
Ich liebäugel aber mit Corydoras Panda, adolfoi, burgessi oder auch duplicareus. aber auch melini, metae, mattereri, melanistius oder auch davidsandsi kämen in Frage :D
Ihr seht, ich bin für vielerlei offen :pfeifen:
wenn ich es jetzt noch schaffen sollte, ein Foto vom aktuellen zustand des Beckens anzuhängen mit bitte um Verbesserungsvorschlägen, wäre ich auch zufriedener :kopfkratz:

so, das solls erst mal von mir gewesen sein
lg
Arno

so, hilft alles nicht, bekomm hier keine Bilder hochgeladen, liegt wohl an meinem PC.
aber nen link könnt ich anbieten
http://www.einrichtungsbeispiele.de/deta…quarium&id=5405

das ist nun mein Cory-Becken, das sich gerade in der Einlaufphase befindet. HMF rechts hinten, eine Wurzel, die als Schutz dienen soll, ein paar ( noch zu wenige) Pflanzen und Quarzsand der Körnung 0,7 bis 1,4 mm und freie Austobfläche :herzhaft lachen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arno64291« (16. Februar 2006, 18:02)


Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:51

RE: Arno stellt sich vor

Hi Arno,

herzlich willkommen im Forum. :]

Die Einrichtung von Deinem Becken gefällt mir. Für ein Corybecken ist es ideal.
Wenn es Dir gefällt könntest Du im vorderen Bereich noch ein paar
trockene Eichen-oder Buchenblätter verteilen .. mögen die Corys auch ganz gerne.

Nur bei den Arten die Du Dir ausgesucht hast fehlen mir die kleinbleibenden Arten wie z.B. C. habrosus.
Von dieser Art könntest Du (wenn Du sie überhaupt irgendwo bekommst) einen schönen Schwarm in Deinem 60er. Becken halten.
Gruß Monika :winken2:

Gela

Corydorasforum-Member

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:52

RE: Arno stellt sich vor

Hallo Arno!

Herzlich willkommen bei den coryverrückten. ;) Das AQ, welches sich noch in der Einlaufphase befindet, macht einen hübschen Eindruck. Was sind das für Pflanzen hinter der Wurzel? Die gefallen mir gut. Oder hast du eine Photorückwand dahinter? Falls du dich nicht so richtig für eine Coryart entscheiden kannst, richte einfach noch ein weiteres Becken ein. ;)

Viele Grüsse

Gela

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:56

RE: Arno stellt sich vor

Zitat

Original von Gela
Hallo Arno!
Falls du dich nicht so richtig für eine Coryart entscheiden kannst, richte einfach noch ein weiteres Becken ein. ;)

Viele Grüsse
Gela


:welle: :welle: :herzhaft lachen:
Gruß Monika :winken2:

Gela

Corydorasforum-Member

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Februar 2006, 20:04

RE: Arno stellt sich vor

Zitat

Original von Netzchen

Zitat

Original von Gela
Hallo Arno!
Falls du dich nicht so richtig für eine Coryart entscheiden kannst, richte einfach noch ein weiteres Becken ein. ;)

Viele Grüsse
Gela


:welle: :welle: :herzhaft lachen:


Moin Monika!

Ja, ist doch so. ;) Die kleinen süßen Biester machen so herrlich süchtig. Sind wir nicht alle ein wenig "Cory"? :grins: :grins:

Viele Grüsse

Gela

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Februar 2006, 20:08

RE: Arno stellt sich vor

Zitat

Original von Gela
Moin Monika!

Ja, ist doch so. ;) Die kleinen süßen Biester machen so herrlich süchtig. Sind wir nicht alle ein wenig "Cory"? :grins: :grins:

Viele Grüsse
Gela


......und *ducky* :pfeifen: :rock:
Gruß Monika :winken2:

arno64291

Corydorasforum-Member

  • »arno64291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: 64291 Darmstadt

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Februar 2006, 23:01

RE: Arno stellt sich vor

Zitat

Original von Gela
Was sind das für Pflanzen hinter der Wurzel? Die gefallen mir gut. Oder hast du eine Photorückwand dahinter? Viele Grüsse

Gela


tja, bedaure, ist tatsächlich eine Fotorückwand. Hatte das ganze erst ohne Fotorückwand versucht, aber Cory vor Rauhfasertapete hätte auch nach nichts ausgesehen :D
Und solange die pflanzen noch keinen wachstumsschub erhalten haben, hätte man die auch noch lange gesehen :(
hinter der ersten Wurzel befindet sich in der Tat noch eine Pflanzenreihe, aber die muß sich erst noch hervorgetrauen :pfeifen:
lg
Arno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arno64291« (16. Februar 2006, 23:06)


arno64291

Corydorasforum-Member

  • »arno64291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: 64291 Darmstadt

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Februar 2006, 20:31

RE: Arno stellt sich vor

Zitat

Original von Netzchen

Nur bei den Arten die Du Dir ausgesucht hast fehlen mir die kleinbleibenden Arten wie z.B. C. habrosus.
quote]

welche andere leicht zu pflegenden, kleinbleibenden Arten mit nicht zu spezialisierten Ansprüchen könntet ihr denn sonst noch empfehlen ...
lg
arno