Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2006, 20:41

corydoras schwartzi

hallo liebe corydoras fans hat von euch schon mal jemand die c. schwartzi vermehrt?
oder kennt jemand so einen züchter?

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. März 2006, 14:14

Hallo

Ich finde die Tiere auch toll. Aber ich kenne keinen Züchter oder
sonstigen Aquarianer dem das schon mal gelungen ist.
Gottseidank sind die Tiere ja relativ preisgünstig zu haben.
Noch ein Zusatz. Sie können extrem alt werden.

Gruß Thomas

julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. März 2006, 22:48

hi fuhseboy
ich habe bisher auch nur solche aussagen wie deine erhalten, außer bei wikipedia da steht etwas von leicht züchtbar wie andere corys auch aber das glaube ich auch nicht ganz
viele grüße julii

4

Sonntag, 9. April 2006, 16:06

hi!

ich habe gerade in meinem 80 er becken einen kleinen panzerwels gefunden. da in diesem becken nur ein neuner trupp dieser gattung lebt wüßte ich nicht wo er sonst hergekommen sein soll ;)

bin hier gerade am luftsprünge machen. es ist ein verkrautetes becken mit bienengarnelen und kardinälen.

weiß nicht wie der kleine durschgekommen ist, außer dass es sehr vermulmt ist.

mal schaun ob es wirklich einer von der sorte ist.

cioa claudia

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. April 2006, 16:16

Glückwunsch! Ian Fuller bekommt ja langsam Konkurrenz :-)
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. April 2006, 16:09

na dann los ab ans becken und werte messen

intressiert mich wirklich sehr doll.
Wie groß ist dein trupp ich hab nur 5 aber vieleicht hol ich mir noch mal welche wenn ich sie mal wieder sehe.


ich hoffe für dich das du noch einige findest

viel glück noch micha

7

Montag, 10. April 2006, 22:29

hi!

werde mal am freitag werte messen.

haben den kleinen gestern abend zwischen den buchenblättern gesichtet. und es scheint wirklich ein kleiner schwarzti zu sein, hat einen leichten strich vorne am kopf :birthday

was mich etwas wundert ich habe in der letzten zeit dieses becken eigentlich etwas vernachlässigt und habe nur alle 2-3 wochen wasserwechsel gemacht. :rolleyes:

naja das gröbste hat der kleine schon überstanden denke ich, hoffe das es vielleicht doch 2 sind die durchgekommen sind.

ciao claudia

8

Freitag, 14. April 2006, 20:05

hi!

muß nochmal kurz berichten.habe gerad in dem becken noch 3 weitere kleine gesichtet, die sind geradeso groß dass sie ihren dottersack aufgebraucht haben.

ich freu mich so!!!!

gab heute für die gruppe gefrorene rote mülas und cyclops für die kleinen.

cioa claudia

julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. April 2006, 14:18

hallo
mal ne kurze frage
hast du die kleinen im gesellschaftsbecken mit den großen?
werden die nicht gefressen?
ich hätte da schon etwas angst. :rolleyes:
micha

Urtyp

Corydorasforum-Member

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. April 2006, 18:00

Hi

Also, was ist jetzt mit den Wasserwerten?
Ich auch will.
Schließlich hab' ich von Dukeboris 'ne schöne Gruppe übernommen und auch von Welsmicha welche bekommen.
Obwohl die von Micha erhelblich kleiner sind...
Aber die Wasserwerte interessieren mich auch....

Allerdings kann ich die Bemerkung von Claudia nur bestätigen.
Sie scheinen sich in "Altwasser" wohler zu fühlen, als in Frischwasser in den ersten Tagen nach Wasserwechsel.

Grüße
Kai
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. April 2006, 20:34

Hallo!

Siehe mal hier
da ging es schon mal über die Nachzucht von C. schwartzi.

Tschüss, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. April 2006, 19:46

hey cory-fan das mit dem link ist ja ne nette sache aber auch damals kam es zu keinem ehrlichen ergebnis

und wenn es sich hier nun wirklich um die nachzucht von schwartzi handelt dann interessieren mich nun wirklich mal die werte und bedingungen!

kann doch nicht so schwierig und zeitaufwändig sein, oder? :rolleyes:
micha

13

Montag, 17. April 2006, 21:41

hi!

so nach langer arbeitswoche und ostertage nun die erwünschten wasserwerte.

ph 6
gh 3
kh 0 ( weiß nicht ob das so richtig ist, habe 3x den gleichen test gemacht und immer kam dieser wert raus)
no2 bei 0,05

der letzte wasserwechsel ist jetzt 2 wochen her.

die temperatur liegt bei ca 22-25 °C.
die einrichtung besteht aus 2 wurzeln die das gesamte becken ausfüllen, buchen- und eichenlaub,erlenzäpfchen, mooskugeln, javamoos, najas, sagittaria subulata, mooskraut,trugkölbchen, crypto wendti und wasserfreund sunset. als schwimmpflanzen habe ich wassernabel und neuerdings eine ricca matte.

beleuchtet wird mit 2x 18 watt t8 röhren mit reflektoren und gefiltert wird über einen ganz normalen schwammfilter mit luftheber.
als bodengrund ist ganz normaler quarzsand vorhanden.
als besatz ist ein grupp kardinäle und zwergkärpflinge drin und diverse bienengarnelen und der trupp panzerwelse.
achso die unzähligen schnecken nicht zu verachten.

so das war es eigentlich

ciao claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flipsflaps« (17. April 2006, 21:43)


julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. April 2006, 21:05

hey claudia :winken2:,
vielen dank für die Werte kannst du in etwa sagen wie alt die jungen sein könnten?
vieleicht haben deine schwartzi nach einem wasserwechsel gelaicht, wenn ja dann wieviel und mit was hast du gewechselt :rolleyes:

mich würden auch Bilder der kleinen interessieren :]

wieviele hast du eigentlich inzwischen gefunden?
viel erfolg bei der weiteren aufzucht michael

15

Dienstag, 18. April 2006, 23:15

hi!

wasserwechsel mache ich immer mit normalem leitungswasser.

habe mitlerweile 3 gesichtet, wobei einer bedeutend größer ist und immer dunkeler wird :kopfkratz: außer dass er noch einige kleine punkte am hinteren körper hat ähnelt er ganz den kleinen anaeus im anderen becken, wobei ich nicht weiß wie er da rüber gekommen ist 8o wenn es kein schwarzti ist.

dann sind noch 2 kleinere gesichtet wordn unter ihrem ganzen blätterwald und die scheinen erst ca 2 wochen alt zu sein, also noch winzig. haben aber bedeutend mehr punkte am ganzen körper verteilt und einen strich am kopf.

die wahrscheinlichen eltern habe ich aber vorher auch nicht laichen sehen, muß aber dazu sagen bin zur zeit wenig zu hause und das becken steht im flur, also nicht da wo man immer hinschaut.

haben leider keine digi cam, würde sonst gerne fotos einstellen, wobei die kleinen schneller weg sind als man sie sehen kann.

so ciao claudia

julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. April 2006, 11:54

hi claudia
dann erst mal vielen dank für dein bemühen. wenn ich mal zeit haben sollte, probier ich es mit den schwartzi auch noch mal.
viel erfolg michael

ALAN

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

17

Samstag, 26. August 2006, 21:29

C. schwartzi Nachzucht

Hi,

ich halte seit gut einem Jahr eine Gruppe von 8 C. schwartzi (5 m + 3 w). In dieser Zeit haben sie viermal abgelaicht. Bei den ersten drei Versuchen waren alle Eier unbefruchtet. Bei dem letzten Ablaichen waren gut die Hälfte der Eier befruchtet, aber die meisten hat der Pilz geholt, so dass nur 8 Jungtiere geschlüpft sind, die aber 'kreiselten' und innerhalb weniger Stunden starben.
Ich halte die Gruppe in einem 100 l Becken, dass ziemlich verkrautet ist. Wasserwerte ph 6,8 bis 7,2, 25 -28° C, GH 6, KH 3, gefiltert wird über einen Eheim Powerball mit drei Schwammkartuschen. Wasserwechsel alle 14 Tage zu 40% mit normalem Leitungswasser.

Ich werde es weiterhin versuchen, aber bei niedrigeren Temperaturen. Laut Ian Fullers Brutprotokoll hat er die Nachzucht bei ca. 23°C erreicht.

In dem Becken halte ich sonst noch einige LDA25 und acht blaurote Kolumbianer, die sich auch schon in dem Becken vermehrt haben.
ALAN