Sie sind nicht angemeldet.

Anja

Corydorasforum-Member

  • »Anja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Februar 2006, 21:20

welche Art

:help: :help: :help: :help:


Ich habe seit Dienstag ein 60l-Becken neben meinem 100l-Becken stehen. Ich habe es jetzt mit verschiedenen Pflanzen, einer Wurzel und einem Blumentopf eingerichtet. Als Bodenbelag habe ich feinen Kies.

In dem Becken möchte ich gerne Panzerwelse (versuchen) zu züchten.

Ich (wie bereits erwähnt) Anfänger weiß nicht so recht, welche von den vielen Arten ich für meine ersten Schritte wählen soll. Außerdem ist das Becken ja nicht soooo groß, sodass ich keine allzu große Art hinein setzen möchte. Ich dachte auf jeden Fall an 4 - 5 Tiere.

Vielleicht hat hier der ein oder andere einen (oder auch mehrere) Tipps, was ich a) an der Einrichtung verbessern kann und b) welche Art sich als "Anfängerart" eignet, die auch nicht zu groß wird und eventuell noch gerne vermehrt?!

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, welche Fischart ich noch dazu setzen kann. Es soll nichts sein, was die Jungfische frisst (ein Skalar wäre wohl etwas ungeeignet)

Also, haut in die Tasten :pc: freue mich auf jeden Tipp.

Danke schonmal und noch ein schönes Wochenende euch allen,

Anja

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2006, 08:47

RE: welche Art

Hi Anja,

huch da ist sie schon die erste Frage, hatte ich im Eifer übersehen :pfeifen:

Für den Anfang würde ich Dir die C. Aeneus empfehlen, die vermehren sich wie von selbst.
Da kannst die Behandlung der Eier und die Aufzucht der Jungfische erst mal üben. Die werden aber etwas grösser, so das Du den Nachwuchs dann irgendwann abgeben musst weil nicht mehr alle in Dein Becken passen.

Damit Eier und Larven nicht gefressen werden brauchst Du dann auch noch einen Aufzuchtbehälter.

Als Beifische eignent sich vieles .. ich habe zu Beispiel knurrende Zwergguramis (Trichopsis pumila) mit im Becken. Die bleiben schön klein und sind meisst nur im oberen Beckenbereich zu finden.

P.S. Skalare sind übrigens auch Schwarmfische also niemals nur einen kaufen
Gruß Monika :winken2:

3

Sonntag, 19. Februar 2006, 09:07

Hallo

Zitat

P.S. Skalare sind übrigens auch Schwarmfische also niemals nur einen kaufen


Schon gar nicht in ein 60er oder 100er Becken !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (19. Februar 2006, 09:07)


Anja

Corydorasforum-Member

  • »Anja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:49

Zitat

Original von Renée Petra
Hallo

Zitat

P.S. Skalare sind übrigens auch Schwarmfische also niemals nur einen kaufen


Schon gar nicht in ein 60er oder 100er Becken !!


Mittlerweile weiß ich das auch, aber wenn man "Geschichten" erzählt bekommt und keine Ahnung hat, glaubt man eben so einiges.....


Danke für die Antwort.

Anja

5

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:23

Hallo Anja

Sollte kein Vorwurf sein :pfeifen:

Anja

Corydorasforum-Member

  • »Anja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:08

so, der Wassertest hat gesagt, das Wasser sei ok. Werde am Wochenende zu meinem Fischhändler fahren und mir 5 - 6 Metallpanzerwelse holen. Als "Beifische" werden es wohl Platys werden. Meine haben seit Montag Nachwuchs und ein Teil von ihnen sitzt momentan im Babybecken.

Oder ist das keine gute Idee? :kopfkratz:

LG
Anja

7

Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:44

Hallo Anja

Warum nicht. Passen doch zusammen.

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Februar 2006, 19:08

Zitat

Original von Anja
Werde am Wochenende zu meinem Fischhändler fahren und mir 5 - 6 Metallpanzerwelse holen.


Hallo Anja,

doch das ist eine gute Idee. :]
In der Zwischenzeit kannst du ja schon mal die Tipps von unseren Zucht-Experten durchlesen .... es wird bei den Aeneus bestimmt nicht lange dauern :pfeifen: und Du wirst diese Tipps gut brauchen können.

Viel Spass :)
Gruß Monika :winken2:

Anja

Corydorasforum-Member

  • »Anja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Februar 2006, 12:45

Hi,

ja ich hab mich schon mal ein wenig umgeschaut. Danke erstmal.

Anja

Anja

Corydorasforum-Member

  • »Anja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Februar 2006, 11:27

Sodenn, seit ca. 10 Minuten schwimmen 5 Metallpanzerwelse in meinem Becken. Hab ihnen vorerst einen Blumentopf als Höhle reingestellt, bis meine richtigen Höhlen da sind. Die fünf dürfen sich jetzt erstmal in aller Ruhe umschaun.

Meine Mutter konnte den Pandas nicht widerstehen und hat sich auch fünf Stück gekauft. Die sitzen jetzt im 190l-Eckaquarium im Wohnzimmer.

Vielleicht schaff ichs die Tage mal, Fotos von allen zu machen, vielleicht kann mir dann hier sogar jemand sagen, aus welchen Arten der Trupp in meinem 100er-Becken besteht.

Wünsche euch ein schönes Wochenende,

Anja